Black-Polo - 2er Derby C

  • Hi zusammen ...


    da ich die tage wohl meinen golf 3 gti verkaufe hab ich nun endlich mal zeit mich um mein eingeschlafenes derby projekt zu kümmern =)


    es geht um meinen 2er Derby C vom 1981


    ich hab das auto jetzt schon länger und er hat mit mir schon einiges erlebt, leider hat letztes jahr dann der motor endgültig den geist aufgegeben


    aber um den 39ps motor trauere ich nicht wirklich ... eigentlich hab ich nur drauf gewartet damit ich einen anständigen einbauen kann


    geplant ist die komplette g40 technik allerdings mit abgasturbo


    ich hab auch schon fast alles irgendwo liegen, aber wegen geldmangel, hallen und privatumzug usw ist das ganze leider eingeschlafen


    das soll sich jetzt ändern, darum hab ich den derby eben mal ausgemottet und auf meine bühne verfrachtet


    so sieht das ganze jetzt aus :





    ich werd die tage mal anfangen den alten kram rauszuwerfen und stück für stück fahrwerk, bremsen usw auf g40 umzurüsten


    ein 2er ladeluftsystem hab ich auch liegen genauso wie eine 16v roccobremse ;)


    bin gespannt wie das alles so hinhaut



    Grüße

  • so ...


    eben mal ein paar teile aus der versenkung gesucht ...


    viel mehr hab ich heute nicht geschafft weil ich mich noch um meinen golf kümmern musste (waschen usw)


    hier mal ein paar pics aus meinem lager :





    die ersten sachen hab ich schon gefunden und mal zum auto gepackt


    ich will das ganze so gestalten das das auto immer rollbar bleibt damit auch mal wer anders die bühne nutzen kann, ich bin ja nicht allein in meiner halle ^^


    in dem teilekeul aus dem lager steckt übrigends noch der komplette g40 motor schon mit turbokrümmer und ölkühleranlage


    außerdem muss da noch irgendwo das 2er ladeluftsystem drin sein
    außerdem hab ich vor einiger zeit schon eine 3F welle eingebaut und einen chip von vw4ever ins steuergerät gepackt damit ich ihn wenn er mal fertig ist wenigstens testweise fahren kann


    die tage gehts dann los ... ich hab schon richtig vorfreude :D



    Grüße

  • Tolles Auto, klasse Farbe.


    Bin aber immer skeptisch in 30 Jahre altes Blech ( was mit Sicherheit aufgrund des Alters weich und fertig ist ) richtig bumms einzubauen.
    Ich schenk meiner Oma auch keine Hayabusa mehr :D


    Aber: wie bereits gesagt, das Auto selbst, absolut genial.
    Schließe mich Polo-Genesis` Meinung zu 100% an.

  • Hi ...


    danke für den zuspruch


    auf original umbauen kommt nicht in frage ... sooo gut ist er auch nich, außerdem hab ich ja noch den 1ser der so bleibt wie er ist


    das mit dem motor und 07 geht mit ein bisschen getrickse


    das auto hat ja ein motorschaden, also muss ja so oder so ein neuer rein


    ich hab dann einfach mal beim verkehrsamt gefragt (die regeln das mit dem 07ner kennzeichen bei uns) wie das jetzt ist wenn ich nicht mehr genau den gleichen auftreiben kann


    ich hab dann gleich noch gefragt ob alle motor gehen die im 86c verbaut waren :D


    die tante meinte generell ja, aber der tüv muss dann nochmal drüber gucken


    ok, also meinen tüver gefragt ...


    der sagt, wenn alles vom motorspender übernommen wird gehts klar ^^


    ok, die sache mit dem abgasturbo is da noch, aber das krieg ich schon hin, eingetragen wird ja eh nur der motorkennbuchstabe



    Grüße

  • is doch eigentlich wusrt soweit ich es weiß und gelesen hab kannste bei einem 07 zeichen soziemlich alles amchen was du willst und wenn du da allrad reinbaust isses egal
    musst ja auch ni regelmäßig zum prüfer wenn ich ni irre



    die meisten turbo monster oder änlich fahren ja deswegen 07


    allerdings wurde das ja leider hochgestuft (30jahre alt oder!?)
    die idioten weil die denken das sich leute verkehrs unsichere autos holen und versuchen so geld zusparen bla bla

  • hi.


    schickes teil dein derby! gefällt mir richtig gut.
    kommst ja bei mir aus der ecke, evtl. sehe ich den wagen wenn er fertig ist ja mal auf der straße.


    grüße!

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • ... auf gehts ab gehts :D


    ziel war heute den motor rauszuholen


    ich kann mir immernur relativ kleine ziele vornehmen weil das auto immer rollbar sein muss damit auch mal wer anders auf die bühne kann


    hier mal die bilder :











    ... und mein werkzeugwagen der wohl schon älter ist als ich selber ^^



    alles in allem hat das ganze gut 1,5 stunden gedauert ...


    raus sind jetzt :


    - motor + getriebe
    - 4gang stabi + schalkulisse
    - hitzeschutz im mitteltunnel
    - motor + lichtkabelbaum
    - kühler + wasserschläuche
    - auspuff


    als nächstes bau ich die vorderachse auf g40 teile um ... der 5gang stabi ist schon drin


    hat jemand ne gute idee wie man den motorraum fix wieder sauber bekommt ?


    die gut 30jahre alte öl + dreckkruste ist echt hartneckig :rolleyes:



    Grüße

  • hi ...


    hab das ganze bei mir auch grad gemacht, benzin wirkt wunder was den dreck angeht. aber ich weiß nicht ob das den lack nicht evtl. zu doll angreifst wenn du den originalen behalten willst.


    grüße!

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Hi ...


    ich hab mal ein wenig mit putzen angefangen :



    links is "sauber" ... rechts noch so wies war


    dann hab ich noch ein paar teile zusammengesucht ... unter anderem das ladeluftsystem und den g40 spoiler :D



    und so sieht er von innen aus :



    das soll aber im großen und ganzen so bleiben ...


    das geputze ist ziemlich mühsehlig da die ölkruste teilweise so dick ist das man sie erst mit nem spachtel wegschieben muss damit man überhaupt was schafft, aber es geht ja voran


    hat jemand maße wo die löcher für die ladeluftführung hingehören ? ich würd ungern einfach drauflosbohren und dann feststellen das das ganze nicht passt



    Grüße


  • Das ergibt sich doch, wenn der Motor sitzt.