Wegfahrsperre AJV

  • Nabend,


    nachdem ich mich jetzt 2 Tage mit diesem sinnlosen Wegfahrsperrenkram geärgert habe, frage ich euch mal was Ihr dazu meint.


    Geht um einen 1.6 16V AJV, Steuergerät, Wegfahrsperrenkästchen, 1 Schlüssel und 2 Transponder aus ein und demselben Auto. Problem ist das die Kiste nur jedes 30. mal anspringt. Fehlerspeicher WFS: Schlüssel geringes Signal, Schlüssel keine Berechtigung, Fehlerspeicher Motor-STG: gesperrt.


    Habe dann eine andere Lesespule (aus dem Spenderwagen) probiert, ebenfalls dasselbe sporadisch springt er an, meistens jedoch nicht, allerdings ist es bei beiden Spulen so das er mit allen Transpondern schon mal angesprungen ist.


    Lernwerte habe ich auch schon mal gelöscht, bringt auch nix. Login für die Wegfahrsperre habe ich auch, da bringt er einen Verbindungsabbruch beim verbinden. Ich schätze das WFS-Kästchen hat einen weg? Was meint ihr? Kann man den Kasten einfach tauschen und auf den Schlüssel anlernen? Ich meine das schonmal erfolgreich gemacht zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Ich hab ja schon öfters nen 1.6 16V umgebaut, aber so einen Terz hatte ich mit diesem Kram den eh keiner braucht noch nie...


    Gruß
    Sascha

  • mhm... musste man den kram nicht auch anlernen wenn die wfs getauscht wurde??



    funktioniert die stromversorgung sicher?? hatte da mal nen ranzligen kabel dran da gabs auch aussetzer und je nach dem wie man den schlüssel auf die spule klebt (beim rumtesten ja gerne gemacht) läufts auch nicht....

  • Hi,


    es wurde ja nichts getauscht, ist alles aus dem Spenderfahrzeug vom Schrauberkollegen. Stromversorgung hab ich auch noch in Verdacht, ich meine das die Batterie zu klein sein könnte, beim orgeln geht die Spannung auf 10,x Volt zurück, könnte das evtl. die Lesespule durcheinanderbringen? Morgen mal den Traktor nebenhinstellen und überbrücken :D


    Gruß
    Sascha

  • Moin,


    geht immer noch nicht. An der Stromversorgung lag es nicht. Habe vom Schrott ein anderes WFS Kästchen geholt, damit ging der "Schlüssel Signal zu klein" Fehler weg. Dann noch den passenden Schlüssel organisiert... geht nicht. Im Schlüssel war kein Transponder drin. Dann den zweiten passenden Schlüssel vom Schrott besorgt... "Signal zu klein"... Schlüssel vom GTI rein... Fehler weg aber logischerweise keine Berechtigung.


    Heisst soviel wie das ich jetzt ein kaputtes Kästchen mit funktionierendem Schlüssel habe und ein funktionierendes Kästchen mit kaputtem Schlüssel.


    Gibt es keine Möglichkeit den Kram rauszuprogrammieren? Bei Bosch Steuergeräten kenne ich genug Leute, bei diesen Spaghetti Marelli Dingern siehts allerdings schlecht aus. Weis da jemand was?


    Gruß Sascha

  • Hast du mal probiert, über die Messwertblöcke im Wegfahrsperrensteuergerät nachzuvollziehen, wann der Transponder erkannt wird und wann nicht? Da steht dann ja bei "Berechtigung" ne 0 oder halt 1.

  • Stummel,
    werd ich mal probieren


    avopmap,
    ne 1 kommt da gar nicht. An der GTI WFS erkennt er keinen der 3 Transponder und der Fehler "Signal zu klein" ist immer da. Mit der Schrott WFS und dem GTI Schlüssel ist der Fehler weg, ich denke mal das der GTI Schlüssel somit funktioniert. Berechtigung kann ja keine kommen da der GTI Schlüssel zur Schrott WFS nicht passt.


    Gruß
    Sascha

  • Moin Sascha,


    erstmal mit der Spannung beim Starten hat es nischt zu tun,
    bei Zündung "ein" wird der Transponder abgefragt und
    wenn i.O. dann gibts Freigabe ...


    WFS kannst Du bei dem Modell einzeln Tauschen,
    musst halt nur mit dem Pin (zur WFS) die Transponder wieder
    anlernen und dan Das MSG an die WFS anpassen.
    Bis zur WFS 3 kannst Du fröhlich alle Komponenten untereinander
    tauschen und miteinander verheiraten ... nur nicht WFS 1, 2 oder
    WFS 3 Teile miteinander mischen, das könnte Probleme bereiten.


    Die Codierung der WFS könnte auch noch ein problem darstellen
    (bei Dir nicht, da hier wohl ein Transponder Problem herscht)
    denn jeh nach Verbindungsart mit dem MSG (K-line oder CAN)
    wird die WFS anders codiert. (9600 ist K-Line)



    Gruß
    Ralle

  • Hast du die Lesespule einzeln im Auto liegen und den Schlüssel einfach nur "reingelegt"


    Die Lenksäule verstärkt das Signal des Transponders im Schlüssel.
    Steck einfach mal ne Mutter in die Lesespule oder auch ein Rohr und halt den Schlüssel dann mal rein und versuch es erneut.


    Bei uns war damit das zu kleine Signal beseitigt.

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

  • Wir hatten am Freitag einen interesanten Fehlen hier an einem Atego im Geschäfft.


    Dort stehen mehrere Ategos rum, also zum Schlüsselkasten, natürlich keine Fahrgestellnummer im Kopf, also alle Schlüssel mitgenommen, und Try´n Error


    Nach kurzer suche fand sich ein passender Schlüssel - Bock Sprang nicht an.


    Später stelle sich raus, das tatsächlich 2 passende Schlüssel gab.


    Also anhand der Fahrgestellnummer den richtigen Schlüssel rausgesucht, und siehe da
    --> Bock springt nicht an ......


    Batterie abgeklebt
    --> Bock springt auch nicht an ......


    Bei Mercedes angerufen hies es Schlüssel bei eingeschaltener Zündung für 1/2 Stunde ins Schloss dann Zündung aus, warten bis alles aus ist, und wieder an.


    --> Bock Sprang an


    Vieleicht gibts beim AJV ja auch sowas in der Art, das hier was durcheinander gekommen ist, und der deswegen den transponder nichtmehr richig ausliest.?

  • Hallo


    da der Sascha nun für 2 Wochen im Urlaub ist :furious: :furious: antworte ich mal für Ihn :D


    AJV läuft... die Lesespule lag nur aufm Fahrersitz ^^ ist nun an richtiger Stelle und die Mühle springt sofort an.


    Muss man auch erstmal drauf kommen.....


    Grüße


    stef

  • Ja da muss man wirklich erst mal draufkommen. Kannte das von vielen Umbauten das man den Schlüssel um die Spule mit Klebeband fixiert und irgendwo verstaut. Ist wohl beim 16volt anders:-D. Man lernt nie aus. Auf jedenfall freue ich mich auf übernächste Woche, falls die Kiste anspringt :D


    Gruß
    Sascha

  • moin ...


    ich hol das thema mal hoch weil ich aktuell auch grad stress mit der WFS hab


    mein problem :


    bei mir ist der fehler nicht "signal zu klein" sondern "schlüssel fehlerhaft"


    den code hatte ich so noch nie, darum bin ich grad ratlos ...


    morgen mach ich mal fotos von versuchsaufbau und den poste nochmal die genauen fehlercodes


    ich hab vorsaorglich schon ne fette mutter in die lesespule gesteckt damit das signal-zu-klein-problem nicht auftritt, hat aber nix gebracht :smash:


    zur verfügung stehen vcds, ein gutman und ein bosch tester großes Grinsen


    ist halt zusammen mit dem fehler "steuergerät gesperrt" im MSG der einzigste fehler ...


    muss ich den tacho noch dazwischenhängen bzw hat der was damit zu tun ?!


    ich hab jetzt nur MSG und WFS eingebaut und verkabelt



    Grüße

  • Also bei mir hat es,mit Schlüssel in die Lesespule stecken,nicht geklappt.
    Hab dann die Spule wieder aufs Zündschloß gesteckt und dann gings.Seit dem liegt das komplette Schloß unter der Verkleidung am Lenkrad.


    Gruß Christoph