Hallo, ich bin mir unsicher bei der Getriebewahl. Polo 2 86c mit 1,6 16v (Motor Serie) und AHD Getriebe, Reifen entweder 175/60 bzw 185/60 R13 und demnächst 195/45 R15. Wir fahren damit Clubsportslalom und Touristenfahrten.
Das Problem beim Slalom ist folgendes:
Der 1.Gang zum anfahrn zu kurz, der 2.Gang etwas zu lang zum anfahrn und etwas zu kurz zum fahren. Der 3.Gang ist wiederum etwas zu lang.
Ich brauch also mehr Drehzahl (anderer Chip lohnt erst mit anderen Nockenwellen, da der Chip bei Rüddel für den Serienmotor schon 400Öro kostet), größere Räder (dann gibts aber wieder keine gescheiten Größen für die Semis) oder ne andere Übersetzung.
Mach ich die Übersetzung kürzer (AHD->AHZ) kann ich im 2. anfahrn und im 3 fahrn. Dann kann ich den 1.aber gleich ausbaun und die Endübersetzung ist auch zu kurz.
Meine Überlegung:
Bau ich auf ATV um, kann ich im 1. anfahrn und den 2. nutzen. Den 5. könnt ich als Spargang bzw. Vmax-Gang nutzen. Wär vlt. gar nicht so schlecht. Die Gangsprünge sind ja ähnlich wie beim AHD/AHZ...
Ob das CEH wirklich ne 3,8xx Achse hat, hab ich immer noch nicht probiert. Wenn ja wär das wahrscheinlich das Optimum.