Getriebeübersetzung zu kurz/ungünstig Polo 86c 16V

  • Hallo, ich bin mir unsicher bei der Getriebewahl. Polo 2 86c mit 1,6 16v (Motor Serie) und AHD Getriebe, Reifen entweder 175/60 bzw 185/60 R13 und demnächst 195/45 R15. Wir fahren damit Clubsportslalom und Touristenfahrten.


    Das Problem beim Slalom ist folgendes:


    Der 1.Gang zum anfahrn zu kurz, der 2.Gang etwas zu lang zum anfahrn und etwas zu kurz zum fahren. Der 3.Gang ist wiederum etwas zu lang.


    Ich brauch also mehr Drehzahl (anderer Chip lohnt erst mit anderen Nockenwellen, da der Chip bei Rüddel für den Serienmotor schon 400Öro kostet), größere Räder (dann gibts aber wieder keine gescheiten Größen für die Semis) oder ne andere Übersetzung.


    Mach ich die Übersetzung kürzer (AHD->AHZ) kann ich im 2. anfahrn und im 3 fahrn. Dann kann ich den 1.aber gleich ausbaun und die Endübersetzung ist auch zu kurz.


    Meine Überlegung:


    Bau ich auf ATV um, kann ich im 1. anfahrn und den 2. nutzen. Den 5. könnt ich als Spargang bzw. Vmax-Gang nutzen. Wär vlt. gar nicht so schlecht. Die Gangsprünge sind ja ähnlich wie beim AHD/AHZ...


    Ob das CEH wirklich ne 3,8xx Achse hat, hab ich immer noch nicht probiert. Wenn ja wär das wahrscheinlich das Optimum.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Beim ATV sind die Gänge aber über die lange Achsübersetzung auch recht weit auseinandergezogen. Ggf. mal die Gesamtübersetzungen ausrechnen


    Das CEH hat keine 3,875er Achse, der Wert steht in den Selbsthilfebüchern falsch drin. Im Edeka ist die gleiche angegeben wie beim AHD (65/16), und das hat sich bei mir im 2er auch bestätigt.
    3,875 gabs aber wohl im 6N. Bastelstunde? :D

  • da "...gleich den ersten ausbauen..." nich geht (eingangs- und zwischenwelle sind ritzelwelle (wenn ich das auf meinen bildern richtig erkenne)), vote ich mal für ein atv mit angepasstem 5ten gang. das ist ein kurzer weg, wenn man ein atv zu liegen hat.
    alles andere kostet gleich achteckig geld.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da "...gleich den ersten ausbauen..." nich geht (eingangs- und zwischenwelle sind ritzelwelle


    abdrehen :D

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Sind die Getriebegehäuse eigentlich alle gleich und erlauben den Plug n´Play Austausch von Radsätzen, oder sind die teilweise inkompatibel?


    Ich hab das bisher mit großem Interesse verfolgt und möchte mir irgendwann ein Getriebe für den Motorsport aus meinem altem 5 Gang bauen.


    Nette Einzelteile gibt es hier: Bernert Rennsportgetriebe

  • Man kann einige Rädchen von den 4- / 5- / 6 Gang Getrieben schon tauschen :D. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit durch Schleifen/Verpressen/Verstiften/Verschweißen ganz andere Übersetzungen herzustellen :idee:. (Denke mal, dein Besuch bei mir wird dir ne Menge Neues bringen ;))


    :oops: :smash:

  • Hallo, ich fahre auch Slalom mit meinem 86C.
    Hab da jetzt einen 60PS bei 1,3 lioter aus meinem 1983er Polo Gt gebaut mit dem 4 Gang Getriebe.


    Nun die große Fragestunde...welches Getriebe nehm ich da nun..ich fahre mit 185/60-13 und mit 175-50/13.


    Beim testen mit dem orig 4 Gang wars ne reine rumschalterei...denke mal das ist ehr unzweckmäßig :)


    AHD Getriebe hab ich schon oft gelesen...in welchen Fzg war das denn dinnen??? Hab von einem Bekannten aus der Rallyszene gehört das sich das Getriebe aus dem alten 0,9liter Polo am besten bewährt hat?? Hab allerdings keine Ahnung welcher Typ das ist / war.


    Hab auch keinen Schimmer ob ich nun einen HH-Motor habe??? hat ja 60PS bei 1,3 liter, konnte beim Umbau jedoch keine HH - Kennung erkennen?? Wo steht das denn, ebenso beim Getriebe??


    Bin leider kein Technik Freak :( drum die blöden Fragen mit Hoffnung auf Antwort...welches getriebe hab ich und welchen Motor?


    Welche Kombination nimmt man am besten für den orig 60PS Motor?? (also getriebetechnisch) um beim slalom mitfahren zu können....


    Versuche mich gerade in der Gruppe G und versuche dann F oder H zu fahren...Auto muss halt noch Alltagstauglich sein :)


    ?(

  • Hallo Palmi69,


    so wie es sich anhört, hast du einen HH Motor. Bei diesem etwas älterem Schätzchen müßte die Motornummer noch links auf dem Block oberhalb der Lichtmaschine stehen.
    Dein Kollege mit dem Getriebetip meinte ein sogenanntes GG- Vierganggetriebe.
    Da sind die einzelnen Gangräder wie bei dem jetzt montierten Getriebe, aber die Achsübersetzung ist eine sogenannte 4,57er Achse.


    (Für Gruppe G wäre das aber leider nicht ganz regelkonform !)

  • OK, danke vielmals....GG, ich denke mal das sollte auf der getriebeglocke irgendwo stehen oder?


    Das ist echt ein HH Motor :) ... cool, das passt ja prima.


    Jetzt muss ich nur noch schaun das ich das richtige Getriebe finde. Für die F wäre der Motor wohl nichts oder?...Da sollte ich aber das Getriebe verwenden dürfen?

  • Zitat

    Original von palmi69
    Jetzt muss ich nur noch schaun das ich das richtige Getriebe finde. Für die F wäre der Motor wohl nichts oder?...Da sollte ich aber das Getriebe verwenden dürfen?


    Den Link zum 2010er DMSB Handbuch gibt es hier:


    http://forum.polomagazin.de/thread.php?threadid=24396


    Ob der Motor was ist, das mußt du dir allein beantworten!


    Wenn du erstmal nur Erfahrungen sammeln willst reicht das vollkommen, fürs Siegertreppchen bestimmt nicht.


    Außerdem nutzt dir ein guter Motor nichts wenn zB das Fahrwerk nichts taugt!


    Grüße
    AS