Kontaktlose Zündung

  • Hallo ich habe nen 1.3 hh motor kopf und block passend u. möchte gerne auf eine transistorzündung umbauen habe von nem schrottplatz aus einem anderen polo das steuergerät + kabel....


    bis auf ein braunes und ein grünes kabel ist die anlage fast selbsterklärend durch die stecker wie verteiler etc. wo müssen die wohl angeschlossen werden???


    oder alternativ was muss ich mir besorgen unabhängig von der situation oben und wo muss es angeschlossen werden?


    schonmal danke für eure Antworten...

  • Hallo,


    am besten passt der Verteiler vom Passat und Audi80 1,3 von etwa 1980-83. Der Motor ist bis auf Längseinbau mit dem HH identisch. Dafür muss der 3fach-Stecker des Kabelbaums am Hallgeber angepasst werden.
    Alternative: Verteiler vom SEAT Ibiza, System Porsche 1,2L ohne Kat. Der hat sogar die passende Unterdruckdose und den passenden Stecker, aber eine etwas andere Verstellkurve. Einstellung der Zündung auf 8° v.OT statt 10°, wegen Klingel-Risiko unter hoher Last. Dazu die Kabel vom Polo mit Hydrostößeln (MH/2G), Steuergerät auch vom Polo mit dem Alu-Kühlkörper, Zündspule TSZ und Kerzen Bosch W7 DCO.
    Alternativ Kabel, Zündspulenhalter und Steuergerät vom Ibiza übernehmen, das kann man direkt an der ZSP befestigen.
    Bei meinem serienmäßigen HB läuft das seit Jahren tadellos. Nachbau und Verwendung natürlich auf eigenes Risiko.


    Ansonsten gibt es Kontaktlos-Nachrüstsätze für Oldtimer von diversen Herstellern


    Gruß

  • Hi,


    ne bewährte und preiswerte Alternative ist der Zauberverteiler:


    man drehe einen MH oder NZ Verteiler ab, dass er an den Schleppi-Kopf passt und versehe ihn mit einem Mitnehmer vom Schleppi-Verteiler.


    Das ist rennerprobt (Polomann hat so eine Zündung im Slalomrenner) und billig...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    danke für die Antworten, den Umbau hab ich über die Suche auch schon gefunden.
    Das scheint preislich eine Alternative zu sein, denn die Originalen TSZ-H-Verteiler
    aus dem Passat / Audi sind selten und teuer ...


    Ich hatte erst überlegt mir eine Dignition zu zu legen, das Stg. hab ich ja,
    aber die einfache TSZ-H Zündung gefällt mir jetzt fast besser weil einfacher.


    Gruß
    Ralle

  • Hallo zusammen.
    Ich hol das hier nochmal hoch, da ich davor bin an meinem neuen motor eine kontaklose zündung zu verbauen.
    Die zwei auf den bildern zu sehenden teile habe ich bereits hier liegen.
    Der verteiler "made in spain" ist ein seat verteiler?
    Und das andere ist das mh zündsteuergerät?
    Dazu benötige ich ein MH kabelbaum/zündkabelbaum ?
    Meine serien HA zündspule kann ich weiter verwenden?


    Wenn ich das soweit richtig erkannt habe drücken sie bitte "Ja".
    Wenn nicht bitte ich um wiederholte aufklärung.


    Vielen dank im vorraus !
    Mfg hanswurts



  • Hallo,


    Das mit dem Seat Verteiler interessiert mich.
    Was genau muss man denn da anpassen, dass der auf den Schlepphebel-Kopf passt?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Polo1bernd


    Warum die Zündspule auch ändern? Black-Polo und ich haben bei meinem HB auch auf Kontaktlos umgebaut, aber die Original Zündspule weiter verwendet. sollte das langfristig Probleme geben?
    Des Weiteren ist weiter oben die Rede von 8° statt 10° v.OT. ist das beim HB auch relevant? ?(

  • Du kannst die originale Spule der SZ auch an der TSZ betreiben, das ist kein Problem und wird auch keins werden (Anm.: andersherum, also Spule der TSZ über Kontaktzündung, geht es aber nicht, da kommt es mittelfristig zu Problemen).


    Allerdings "verschenkst" Du Zündenergie, die Du durch Wechsel auf die Spule der TSZ bekommen würdest. Die elektronische Schaltung kann eben höhere Ströme schalten als der mech. Schalter namens Unterbrecher. Die höheren Ströme ermöglichen eine andere Auslegung der Spule so dass mehr Zündenergie bereit gestellt werden kann. Daher ist auch die Spulenzündung nicht lebensgefährlich, die TSZ und sonstige Zündungen mit elektonischer Schaltstufe und darauf angepasster Spulenauslegung hingegen schon.