1,6 16V AJV technische Infos benötigt

  • Moin!
    Ich habe ein paar Fragen zum 1,6 16V AJV Motor aus dem 6n GTI.
    Wenn ich richtig informiert bin, basiert dieser Motor auf dem 111er Block. Hat er dieselben Motorhalterungen?
    Wie steht es um die Haltbarkeit dieses Motors, irgendwelche "typischen" Schwachstellen?
    Der Zylinderkopf scheint komplett anders aufgebaut zu sein wie der 1,4-14V (Sorry, da hab ich grade keinen MKB!) - hat das bekannte Gründe?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Gruss Schmolly

  • hiho


    das thema gabs schon öfters... aber ich schreibs hier mal kurz und knap


    es gibt 2 versch. Blöcke ganz leicht zu erkennnen:


    - Anlasser vorne --> schlecht
    -Anlasser hinten --> gut (d.h. Getriebe vom 86C + vorderen Motorhalter kann verwendet werden)


    Kenne einige 6n Fahrer mit dem Motor gibts relativ wenig Probleme... einer hat es mal geschafft das Pleul krumm zu fahren, aber ansonsten sind nur die Spannrollen anfällig und der Kopf wenn man mit hohen Drehzahlen fährt.


    1,4er ---> AFH... wieso anderst gebaut??....k.a. denke mal wg. dem Baukastenprinzip, der Kopf vom AJV ist in fast allen VW Produkten verbaut worden.


    gruß


    stef

  • Moin!
    Also der "Anlasser-vorne-Block" ist der 827 und der "Anlasser-hinten-Block" der 811? Es gab beim Polo nichts anderes oder?
    Die Sache ist die, ich überlege, einen solchen Motor in einen Scirocco einzubauen. Warum? Einfach weil ich nen 1,6l 16V haben will und ich sowas noch nicht gesehen habe :rolleyes:
    Ich finde den Motor auch technisch recht interessant, jetzt erhoffe ich mir hier etwas Background über dieses Triebwerk zu bekommen.
    Hintergrund zu mir: Ich fahre keinen Polo (mehr) und bin auch nicht auf dem neuesten Stand was die Polotechnik angeht.



    Gruss Schmolly

  • hi


    naja im scirocco würde ich mir schon was anderes einbauen *GGGG* aber egal... was hast du für motorhalter im rocco? schon die großen für die GTI motoren?? würde auf jeden fall den motor mit großem getriebe nehmen... da originalen Polo Getriebe fürn Popo sind


    gruß



    stef

  • Den AJV gabs m. W. nur mit dem 085er Getriebe, also quasi Polo Block.


    Interessant wäre dann der AVY, auch 1,6 16V, aber mit 125 PS. Dafür aber elektrisch auch etwas aufwändiger.


    Den gabs dann auch im Lupo GTI mit dem großen 02x 6 Gang Getriebe statt den anfälligen 085er.

  • Die Motorhalter im Scirocco sind für den 827 Motor. Waren in dem Wagen alle gleich, egal ob 1,5 mit 70Ps oder 1,6 mit 85/110Ps.
    Es gab den Golf/Scirocco ja auch mit 1100er und 1300er Schlepphebelmotoren - die Halter sollten dann passen?





    Gruss Schmolly

  • Hi, hab das im Golf 1 vom Kumpel mal ausgemessen. Der Polo-Block mit Golf-Getriebe passt mit original Golf 1 Haltern (r. Polomotor, l. Golfmotor) in eine 1,1/1,3l Karosse. Falls ich mich nicht total vermessen habe, muss man nichtmal irgendwas ändern.


    Wie schon gesagt, die 1,6er 16V haben Probleme mit den Zahnriemenspannrollen. Die lösen sich schonmal auf, gerne auch bevor sie eigentlich fällig sind ;)


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Nochmal *topic* :


    Der AJV (1,6l 16V) ist wie der AFH (1,4l 16V) ein EA 111 Block, während die Golf-Motoren dem hier schon erwähnten EA 827 entsprungen sind.


    Es gibt einen "Gemischtwarenladen" wie der ABU aus dem Golf, der ebenfalls ein 085er Getriebe hat.


    16V-Kopfunterschiede:


    Der AFH-Kopf hat einen Tassenstößel-Ventiltrieb, während die nachfolgenden 16V-Köpfe (egal, ob 75PS oder mehr) Rollenschlepphebel besitzen.


    Wer auf Drehzahlen aus ist, dem dürfte die Wahl nicht schwer fallen.

  • Also Höchstdrehzahlen über 7000 upm strebe ich nicht an... ;)
    Kann mir denn mal jemand sagen, wie sich so ein Motor fährt?
    Ich finde es übrigens verwunderlich, dass sich VW die Mühe macht innerhalb kurzer Zeit zwei völlig unterschiedliche Vierventilköpfe zu entwickeln! Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rollenschlepphebelkopf günstiger herzustellen sein soll.....



    Gruss Schmolly

  • Der 16V-Kopf mit den Tassenstößel ist ein Import von VW do Brasil ;)


    Die Rollenschlepphebler sind vielleicht ganz praktisch in Bezug auf variable NoWe Verstellung aufgrund von Abgasemissionen. Die haben damals sogar die Lupos und Polo 6N2 8Vs auf Rollenschlepphebel umgestellt.

  • durch die übersetzung des hubes über die verschleissarmen (ich denke, das is auch ein hauptargument - die dinger gehen auch ohne öl recht lange) rollen lassen sich viel kompaktere 16v-köpfe bauen, die nocken sind einfacher, weil weniger gesamdhub einzuschmieden is, das spanvolumen am gussrohling vom kopf is geringer und von den toleranzen her wesentlich unkritischer. da gibt's so einiges. und in der herstellung nehmen sich stößel und schlepphebel/hydroelemente nich soo viel. is alles beides massenware.
    aber btt...

  • Ich hab mir mittlerweile über diesen Motor das eine oder andere angelesen, da kamen dann aber auch Sachen wie "technisch ausgereizt, nicht Drehzahlfest, Rollenschlepphebel kannst vergessen" zum Vorschein.
    Warum ist dieser Motor in der Polowelt scheinbar so unbeliebt?
    Ich finde das Motorkonzept durchaus schlüssig! Wo liegt das Problem bei dem Ventiltrieb in puncto Drehzahlfestigkeit?
    Ich kann mir vorstellen, dass dort im Kopf sogar geringere Massen bewegt werden müssen als bei einer Tassenstösselkonstruktion.


    Gruss Schmolly

  • bullshit



    kenn 3 die nu über 300tkm runter habe... bis auf ne handvoll getriebe fehlt da nix... die köpfe sind ja auch zu hundertausenden in den 1.4er 75ps und 1.6er 100ps im lupo/golf verbaut worden...



    solange das teil nicht ewig über 7000 dreht passiert da garnix... und selbst da hätte ich keine bedenken... das btc dingen von vwm hat irgendwo bei 8000/nennleistung gehabt



    für allerletze rille taugt das sicher nit weils zu labbrig ist um dauerhaft viel drehzahl + böse nockenwelle zu fahren. serie ist der nicht schlechter oder besser wie jedere andere vag motor auch...



    bevor ich mir um den kopf gedanken machen würde würde ich eher an nen verheitzen block denken... der gibt vorher den geist auf

  • JA in Serie halten die wohl


    für's tuning halte ich die für nutzlos weil nicht Drehzahlfest und wenn ich nicht drehen darf brauche ich kein 16V.


    Für den Rocco würde ich wenn es unbedingt sein soll einen 1600ccm 827er bauen mit großer Bohrung und kurzer Welle und fünfsteligen Drehzahlen :D


    Womit Du dir aber am meisten Gedanken machen solltets wer trägt dir was mit welcher Abgasklasse ein. Und die Motorhalter für die 1100/1330ccm Motore im Goft1/Scirocco sind ganz anderst angeschweist somit passen Polohalter nicht.
    gruß Jürgen

  • Prima! Wer trägt mir dann den 827er mit der Konfiguration ein?
    Die Position der Motorhalter an der Karosserie ist eine andere, das ist mir bekannt - Schweissgerät ist vorhanden.....
    Aber da haben wir schon wieder die Geschichte mit der Drehzahl.
    Warum in aller Welt soll dieser Ventiltrieb nicht Drehzahlfest sein??

  • Weil der Ventiltrieb nicht steif genug denn bei hohen Drehzahlen entstehen enorme Kräfte so das der Rollenschlepphebel nicht mehr exakt genug ist, deshalb fahren die im Motosport ja dann immer den AFH weil Tassenstößel viel steifer sind.


    Das dir so einen 827er 1600ccm keiner mit Euro X einträgt ist schon klar war auch nicht ganz ernst gemeint.
    Hatte dein Rocco schon eine KAt ab Werk verbaut? denn mit artfremden Motoren in anderen Karrosen ist das nicht so einfach. Die Abgasklasse mit zu übernehmen wollen die meisten tüvler nicht. Da müsten alle Sachen übereinstimmen Gewicht, Übersetzung, Cw.Wert usw.
    Gruß Jürgen

  • Nee Jürgen, der hatte keinen Kat. Ist ein Scirocco 1.
    Ich bin halt auf der Suche nach nem ausgefallenem Motor, momentan hat er einen 1600er mit leicht gemachtem Kopf, 2B5 und Schrick Nocke, ich schätze den so auf 90-95 PS. (Serie 85)
    Hab schon mal über nen 827 mit JB Kurbelwelle nachgedacht, die ist ja schön Kurz, aber leider auch nicht geschmiedet sondern gegossen.
    Mich hat der AJV halt interessiert, weil ich der Meinung bin damit einen recht modernen Motor zu haben.
    Ob da wohl 140-150 haltbare Pferde drinstecken würden? Turbos will ich nicht, bin ausgesprochener Sauger-Fan!


    Gruss Schmolly

  • hiho



    was soll das die dinger können keine drehzahl ab??? 7000 vertragen die reibungslos auch über ne längere zeit 0815 schrick nocken rein und du bist vermutlich schon recht nah an den 140ps ohne weber geraffel und sonstwas... um 140ps aus dem afh zu bekommen musste deutlich mehr machen und kommst nicht mit 550€ für 2 nocken hin... mal abgesehn davon das man mit 1400ccm @ soner bleiente nur arg bescheiden vorran kommt weil kein drehmoment oder man ist nur am schalten und bleibt immer bei 5000/min





    meine 5cent zum thema 1600er im rocco/golf: das ist weggeschmissenes geld... lieber nen kr oder pl für paar euro angeln den für das gesparte "herrichten" und abfahrt... das dingen hat gut drehmoment (im vergleich zu den polo dingern) es gibt tuningkrams für billig geld und da geht für wenig geld recht viel...



    edit:


    vllt sollte man unterscheiden ob das nen gutwetter auto für mal sonntags ist oder nen richtiger rennhaufen... wenn kohle und die normale fahrbarkeit egal sind besorg dir was mit afh kopf und dann drehzahl da geht mehr ps raus wie aus den gti dingern aber für 140-150ps fährt man deutlich besser und billiger mit nem "serien" gti bis der 1400er afh da ist biste ganz schnell ganz nah an (oder drüber) 1000€ für tuningzeugs und hast was was sich deutlich schlechter im normal betrieb fährt wie der 1600er


    nur weil der kopf keine 8000/min abkann ist der nicht schlecht oder unbrauchbar...

  • @ Stummel
    7000 sind ja auch keine drehzahlen
    aber wie Du schon sagst wenn man fast Serie fahren will geht der schon.


    @ Schmolly
    in meine Caddy hab ich ein ABF drinn der hat richtig Drehmoment und mit wenig Aufwand ausreichend Leistung. Allerdings ist da natürlich nichts besonderse drann so eine Motor im Roco zu haben. Wenn es was richtig kulltiges sein soll in dem Auto, muss es einfach ein alter Öttinger 16V sein, nur leider nicht mert zu bezahlen, aber damit bekämst Du dann auch noch ein H Kennzeichen!!!
    Gruß Jürgen