typ86 - Polo 2 Sth Open Air Top Chop G40

  • Hallo.
    der Titel sagt ja schon da Wichtigste. Hier erstmal Photos:





    Und nun noch etwas Text:
    Ich treibe mich schon länger hier im Forum herum, aber bisher ohne Vorstellung.


    Normal heiße ich Martin. Das Poloschrauben habe ich Anfang der 90er mit einem der letzten 2er begonnen. Nach einigen Jahren habe ich das Ding verkauft um "vernünftig" zu werden.
    Das war aber nichts für mich, also habe ich mir Ende der 90er wieder einen Polo gekauft, einen 1er. Der sah dann nach ca. 5 Jahren so aus wie ich mmir das vorgestellt habe: Viel Chrom, ABU Block mit HH Kopf, Weber, Gruppe A, H&R Gewinde,.......


    Dann kam das nächste Projekt (diesmal kein VW, wäre hier also Off Topic)


    Ende 2007 ist mir dann der Steilheck in die Hände gefallen: Ein Fox aus 85. Mit 40mm Weitec Federn und 6x13 ATS Cup. Eigentlich uninteressant.
    ABER: Das gute Ding war gechopt !! Den musste ich haben.
    Also gekauft und noch etwas verfeinert:


    - 60/40 FK Federn mit einstellbaren Spax Dämpfern
    - 6,5x14 BBS mit 185/50
    - Bremsanlage Scirocco 16V
    - G40 mit SLS Ansaugrohr , K&N
    - Gillet Auspuff
    - vorne & hinten schwarzes Leder
    - ......


    Zwischenzeitlich ist alles geTÜVt und ich spule die ersten km ab.


    Danke an alle aus dem Forum die mir mit Tips und Teilen geholfen haben:
    Polo1basti, EMU, Wolf86c, ......


    Achja: Kurz nachdem ich mit dem Steilheck Projekt begonnen habe, ist der 1er verunfallt. Jetzt wo der G40 läuft werde ich mich an den Wiederaufbau des 1ers machen.

  • :O
    Mir fällt grad ein Ei aus der Hose, Martin... :smash:
    Ich habe vor 6-7 Jahren mal einen gechopten 2er Steili mit Käfig gesehen, :idee:aber das war in der Scene in einem Fotoausschnitt von einem Treffen am See...
    Dazu dann noch der G40, also nee ist das oberrattenaffen geil. Das Faltdach ist dann für die Mitfahrer über 1,85m oder? :D Ist der Umbau eingetragen? Weißt Du wer den gemacht hat? Qualität der Verarbeitung? Bitte bitte mehr Fotos und dann auch von der Heckansicht. :P Ich hoffe Du trennst Dich nie davon, und wen lass es mich wissen. *duck*
    Tu mir einen Gefallen und bau ihn nicht auf Turbo um. ;)
    Viele Greetz
    Emu

  • Hallo, danke erst mal.
    Bei Gelegenheit reiche ich noch mal ein paar Bilder nach (geht vom dem Rechner aus nicht)


    Emu
    Der Top Chop Umbau ist tatsächlich eingetragen.
    Welche Farbe hatte das Teil in der Scene ?
    Ich habe bisher nur den dunkelgrünen 1er gesehen ("7up") und einen blauen 2er Steilheck in dunkelblau. Da letzterer kein Faltdach hat, war der wohl noch mal etwas schwerer zu bauen.
    Dann habe ich noch veon einem gelben Steilheck gehört, aber nie gesehen.


    Der Umbau macht eine guten (und soliden Eindruck). Allerdings ist die Dachhaut nicht perfekt geworden: es ist ganz leicht wellig und an ein- oder zei Stellen gibt es wohl Probleme mit dem Zinn. Der Umbau ist auch schon fast zeh Jahre her. Die ganze Zeit Stand das Auto bei dem Erbauer, einer Karosseriebaufrime aus der Pfalz, in der Ecke.


    Aus "Kultgründen" wird das Ding in jedem Fall ein G bleiben, wobei ich schon mit einem G60 liebäugele. Nicht um 200+x PS zu kriegen, sondern um 150-16ßPS ohne mini-Laderrad und mit gutem Drehmomentverlauf zu bekommen.
    Nur die Eintrgerei ist natürlich wegen des Dachumbaues noch etwas spannender als sonst ...

  • Moins!


    Vor Jahren war mal ein blauer Top Chop Steili in der Speed oder Scene. Da kann ich mich noch dran erinnern das der nen 1,8L 16V ausm Golf drinne hatte. Und als Auflage musste er wegen dem Top Chop halt nen Käfig verbauen der vorne und hinten bis auf die Dome geht.

  • Einen gelben habe ich auch mal gesehen, war in irgendeiner Zeitung. Das ist aber auch schon ein bischen her...


    Deiner ist echt cool, der gefällt mir richtig gut. Wie die Scheiben gemacht wurden würde mich auch mal interessieren?!

  • Ja, das mit den Scheiben ist wohl die große Magie an den Top-Chops.


    Bei mir ist das wie folgt gelöst:


    - Frontscheibe gekürzt (wie auch immer das geht. Beim googeln bin ich auf Methoden wie "Unterwasserfelxen" , "Dremel mit Diamantscheibe" oder auch "Powerfeil und viel Geduld" gestoßen. Wie auch immer, man sollte sich wohl auf viele Fehlversuche einstellen.


    - Dreiecksscheiben sind original


    - Seite sind original, schließen daher nicht ganz. Da habe ich mir sagen lasse: Scheiben wenden (auf den Kopf) wäre eine Lösung


    - hintere Seitenscheiben und Heckscheibe sind vom Autoglaser angefertigt und daher flach. Das ist bei der Heckscheibe kein Problem. Allerdings erkennt man auf dem ersten Photo, dass die hintren Seitenscheiben nicht der Wölbung der Karosse folgen.


    stef:
    Bilder vom 1er werde ich mal in einem gesonderten Thread folgen lassen.

  • martin.
    Mach mal bitte eine Nahaufnahme deiner BBS, die würd ich gern mal genauer sehen.


    Ansonsten bin ich ja normalerweise kein Freund mehr der TOP-Chop Fahrzeuge, aber bei deinem mach ich eine absolute Ausnahme. Der Polo hat was, richtig Porno das Ding.


    Gruß Marius

  • Für mich persönlich gehts an Spektakel nur noch durch einen in der Mitte verbreiterten 2er Steili zu toppen. ;)
    PS: Den hier besprochenen dkl.blauen Steili mit Käfig meinte ich auch.

  • So, kleines Update:


    Der Motor hat zwischenzeitlich "die kleine" Schrick Nocke bekommen, einen Zahnriemenantrieb und passenden Chip.


    Bei den Rädern habe ich auf die 2-teiligen BBS vom 2er Golf gewechselt (6,5x15), passt meiner Meinung nach besser zum Gesamtkonzept.


    Dazu Zierstreifen, die ja hier im Forum gelegentlich angeboten wurden.

  • Wolf:
    richtig erkannt, 195/45.


    Ich wollte eine klassische Reifengröße:
    Wie schon am Thread zu erkennen ist, sind meine Projekte eher "Langfristig".


    Daher habe ich jetzt schon beim Umbau darauf geachtet, in 4 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen zu können.