Doc´s Oldschool 2F Coupé >>>1.0L G40

  • Morgen


    so ich stell mich dann auch mal vor . Ich komme aus Bergisch Gladbach bin Kfz Mechaniker. ganze 29 Jahre jung mit Frau und Kind.


    so nun zum Polo.


    War mal ein 100% originaler Polo 2f Coupé Bj.1991 von einer alten Frau aus erster Hand und 90 Tkm auf der Uhr.


    Fahrwerk: Weitec 60-40 mit Nutenverstellung, Pu Buchsen am Stabi von Wellem´s.


    Motor: AAU mit Schrick Nocke, NZ Einspritzung, Friedrich Edelstahl Fächerkrümmer, Magnaflow 100 Zellen Metallkat und eine Edelstahl Gr.A ab Kat.


    Felgen: Es sind originale Golf 2 G60 Stahlfelgen, sandgestrahlt und pulverbeschichtet mit 165/50/15 Nang Kang Reifen NS2.


    Innen: Eine G40 Innenausstattung und Doorboard´s und ein 30er Viktor Lederlenkrad.


    Bremsen: Vorne ist eine G40 Anlage drunter mit ATE Powerdisc, hinten ist alles original.


    Von außen ist er bis auf den Grill, den Einarmwischer und eine rechte englische Rückleuchte original gehalten. wenn ihr fragen habt einfach fragen. und für die Leute die sagen wie kann man nur einen 45 PS Motor tunen. na das sieht man doch. ich will keinen anderen einbauen, ich bin zufrieden mit der Leistung und um sich abzuschießen reicht die Leistung auch.



    Mfg der Doc


    mfg der doc


  • Moins!


    Hast du mal ne Leistungsmessung mit dem 1L Hochleistungsaggregat machen lassen? :D AAU Tuning ist ja immer so ne zwiespältige Sache, weil man machen und tun kann, aber trotzdem immer der Hubraum und das Drehmoment fehlen wird. Klar, gefühlt geht der bestimmt richtig gut ;), aber vieleicht hast da ja so nen Prüfstandswisch?

  • Tach Herr Doktor!


    Feines Auto, kein Wunder wenn man als Fachmann an der Quelle sitzt!


    Zum Tuning: Leistung ist nicht alles! Technisch kann man einen AAU natürlich tunen, kein Problem. Nur Vorsicht: Kleine Rennmotoren kann man schnell kaputtdrehen!


    Aber als Mechaniker und Liebhaber wirst Du dich sicher in zurückhaltung üben!


    Grüße vom Serien AAU Fahrer
    Antischrott

  • Abend


    Man man das geht aber schnell hier und noch so viele Antworten :D :rolleyes: :D


    Ich weiss das leidige Thema 1.0er tunen.


    Auf dem Prüfstand war er noch nicht, aber wenn´s klappt nächste woche wenn ich Urlaub habe. Er muß sowieso noch abgestimmt werden auf der Rolle.


    Also die leistung ist kein Vergleich zu vorher :tongue:


    Gut, das man ihn drehen muss ist ja normal wegen dem fehlenden Hubraum. Ich verlasse mich da aber auch auf meinen Chef und Meister. Der war bei Ford 16 jahre in der Motorenentwiklung.


    Zu dem Auspuff. Das war vor drei Jahren das erste Tuningteil was ich gekauft habe. Da konnte ich nicht nein sagen zu einer nur 1 Monat alten Gr.A aus Edelstahl von FK. Weil die darmals nicht bezahlbar war. Im Winter wenn der Käfig rein kommt lasse ich von unserem Scklosser ein gerades ca.70mm Rohr drann machen.


    Für die Felgen hab ich mich entschieden weil ich sie persöhnlich sehr schön finde und ich 15 Zöller haben wollte ohne das was schleift oder umgelegt werden muß.


    Man darf aber auch leider nicht drauf schauen was man schon an Kohle reingesteckt hat. Ich glaube dann erschlägt mich meine Frau :rolleyes:



    Mfg der Doc

  • schönes ding, an sich. keine frage.
    aber die reifen - das geht gar nich. also für mich persönlich. ich mag die felgen, aber dieser dreckige, dürre rand - das is hässlich. so wie der auf'm rasen steht sieht der aus wie ohne reifen. da wäre mir auch bördeln egal.


    sonst sieht wirklich schön gepflegt aus. hut ab. und das endrohr - na ja, wurde ja schon durchgekaut.

  • Morgen


    Ist ja immer Ansichtssache. Ich will aber vermeiden irgendwas an der Karosse zu ändern bis auf die Löscher für den Käfig. :smash:


    Aber Meinungen können sich ja ständig ändern: gerade meine :rolleyes:



    Mfg der Doc

  • Na denn :)


    Dann würd ich vorne aber auf 256mm gehen. Der polo ist hinten sehr leicht, da überbremst er gerne mal mit Scheibe hinten.


    Was willst du einbauen? 36er oder 38er? LBR oder Druckminderer?

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Zitat

    Original von der-polo-doc
    . ich will aber vermeiden irgendwas an der karosse zu ändern bis auf die löcher für den käfig. :smash:


    Wer bördelt, Käfige einbaut oder sonstwas am Blech verändert muß sich immer darüber im klaren sein, das man soetwas meistens nie wieder 100%ig ungeschehen macht!


    Ob man in 10 Jahren mit einem bösen Blick ein H Kennzeichen bekommt steht in den Sternen. Hauben sind dann schon dank AWP und Rostratten echte Mangelware!


    Mir gehts wie dem Doc, es fällt mir schwer mein Blech nachhaltig zu verändern.

  • So Jung´s da bin ich wieder.


    Durch meinen Umzug und länger kein Internet melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten.


    Hab mir mal ein paar Sachen und Anregungen von euch durch den Kopf gehen lassen und habe folgerndes geplant und Umgesetzt.


    Der originale Grill hat wieder seinen Platz gefunden anstelle des Grill´s ohne Emblem. Muss ehrlich sagen sieht um einiges besser aus. Danke für den Gedankenanstoß.


    Die mega fetten 90mm Rohre sind bald auch Geschichte und weichen einem wie das original nahe drankomenden Edelstahl S-Rohr in 60 oder 78 mm.


    Da ich ja momentan noch eine Digijet Einspritzung auf dem AAU habe werde ich dem nächst auf 3f Kopf, Brücke, Einspritzanlage mit Steuergerät umbauen.


    So ich hoffe ich habe euch wieder etwas Diskusionsstoff gegeben bezüglich des AAU tunings.


    Freue mich auf Antworten.
    PS: Nächste Woche geht es auf den Leistungprüfstand mit dieser Motor Konfiguration. Ich stelle dann das Datenblatt mal hier ein.


    Mfg der Doc

  • Abend


    Mal raus kram :D


    So hab noch Fotos gefunden von meinem Polo wo ich ihn gekauft habe. Sieht er nicht niedlich aus :D




    Aber das war einmal vor langer Zeit :rolleyes:


    Das ist der aktuellste Stand der Dinge. Aber im Winter geht´s wieder zur Sache. Die Optik im Motorraum und Innenraum wird noch gemacht.










    Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden.


    Mfg der Doc