G40 Bremse

  • Hallo habe vor einiger Zeit schonmal an der Vorderachse die G40 Bremssättel eingebaut und bin dann mit nem 2er NZ BKV und HBZ gefahren heut habe ich dann Stabi Achse und lastabhängigen BKR eingebaut und es ist kein richtiger Druckpunkt da und wenn ich das Pedal bis zum ende durchtrete dann blockieren die Vorderräder aber eigentlich muss doch schon das Pedal ab dem halben Pedalweg härter werden oder?Kann das vielleicht daran liegen das ich nur nen NZ BKV habe und nen NZ HBZ?
    Mfg felix

  • Alle Polos, die serienmäsig einen BKV hatten haben einen 20er HBZ,also sollte dein NZ HBZ auch ein 20er sein, somit auch dervom G40.


    Pedalerie ist bei Fahrzeugen mit dem Größerem BKV anderst.


    Ich vermute, ihr habt die Regler beim entlüften nicht auf durchlass gestellt.

  • doch hatte das Auto hinten aufgebockt und die hinterachse mit nem Wagenheber nach oben gepumpt hab auch heute nochmal in die Trommeln geschaut die RBZ sind alle dicht und sehen relativ neu aus aber mir ist heute aufgefallen das wenn ich bei laufenden Motor am Bremspedal pumpe der Motor dann unrund läuft und wenn ich aufhöre mit pumpen dann läuft er wieder gut desweiteren hab ich aus dem gelb schwarzen Rückschlag Ventil ein kleines zischen während des Motor laufens gehört.Kann der schwindende Druckpunkt damit zusammen hängen?
    Mfg Felix

  • keiner nen tip für mich ich würde natürlich gleich gerne nen Rückschlagventil mit 2Anschlüssen(Benzindruckregler/Ladedruckanzeige)haben bei welchen VW's wurde so ein Rückschlagventil verbaut am besten gleich mit Teilenummer weil will morgen zum Händler und so Ventil kaufen!

  • so muss den Fred mal ausgraben.


    möchte dem nächst auf g40 Bremse umbauen.


    Hinterachse mit Stabi
    HBZ
    BKR
    Vorder Bremse (Halter+Vw II Sättel,Scheibe,Klötze)
    wollte dann vielleicht noch Lenkungsdämpfer verbauen



    brauche ich noch was anderes??
    G40 Pedalen oder die hintere Bremse oder sind die gleich wie beim 55 Ps


    und wo bekomme ich so ein Wisch her wo drin steht das es die richtigen Teile sind? hat jemand so etwas??

  • hi der 3f/G40 hat an der hinterachse größere RBZ.
    und um dem bremskraftregler zu verbauen brauchst du halt noch passenden bremsleitungen.
    die pedal sind glaube ich beim 3f/G40 auch anders

  • das steht doch in meiner antwort drin, aber für dich nochmal als liste
    - andere radbremszylinder (hinterachse)
    - bremsleitungen um dem bremskraftregler verbauen zu können
    - und pedalbock vom 3F oder G40


    und zu dem unterlagen (VW) was zu ner G40 brems gehört,
    die gibt es nicht weil VW in sachen änderung der bremsanlagen keine auskunft gibt.

  • Zitat

    Original von mad1120
    s gehört,
    die gibt es nicht weil VW in sachen änderung der bremsanlagen keine auskunft gibt.


    das wäre mir jetzt aber neu wie soll der Prüfer sonst wissen das du beim Motor umbau auch die Bremse gewechselt hast.......erzählen kannste dem Prüfer dann ja viel

  • und wie sollten dann bitte die Leute ihren Motor eingetragen bekommen haben??
    Die haben von Vw son wisch bekommen wo drin steht was geändert werden muss um den 3F/G40 fahren zu dürfen und da steht unter anderem auch die Bremse dann drin..........muss ja sind ja auch andere Teile wie beim 45/55 Ps

  • Wenn die Bremsanlage auf den "G40" Standard umgebaut werden soll ist folgendes zu beachten:


    Die Hinterachse


    Die Hinterachse beim G40 verfügt über einen Stabilisator.


    2er
    Verbaut beim 75PS (3F u. GK) sowie im G40.
    Für den Diesel gibt's eine extra Hinterachse. Ob die nen Stabilisator hat kann ich nicht sagen.


    2F
    Verbaut beim 75PS (3F) und G40.
    Der Diesel wird ab dem 2F mit der Stino Hinterachse gelistet.



    Bremse hinten/Bremskraftregler


    2er
    Die Bremsanlage an der Hinterachse unterscheidet sich beim 2er nach Baujahren und Motorisierung.
    Die frühen Modelle wurde mit nicht selbstnachstellenden Bremshebel ausgestattet. Diese erhielten auch ein anderes Ankerblech.
    Je nach Motorisierung wurde auch die verschiedensten Radbremszylinder verbaut.


    Für den G40 Standard werden die 19,05mm Radbremszylinder benötigt.


    Zum G40 Standard gehört auch ein Bremskraftregler.
    Dieser wurde ab dem 60PS HH Motor verbaut. Sprich alles oberhalb der 60PS hatte einen.
    Auch so der Diesel.


    2F
    Ähnliches gilt hier. Es wurden, lt. Teileprogramm, nur zwei unterschiedliche Radbremszylinder verbaut.
    Auch sind jetzt einheitlich selbstnachstellende Bremshebel verbaut. Somit fällt die Ankerblech Geschichte auch flach.


    Für den G40 Standard werden die 19,05mm Radbremszylinder benötigt.


    Zum G40 Standard gehört auch ein Bremskraftregler.
    Dieser wurde ab dem 75PS 3F Motor verbaut. Sprich alles oberhalb der 75PS hatte einen.
    Auch so der Diesel.



    2er und 2F
    Die Bremstrommeln sind glücklicherweise immer die selben.
    Es empfiehlt sich Baujahrabhängig alles auf den neusten Stand zu bringen. Ein komplett Kit von ATE oder anderen Herstellern.
    Inhalt sind dann Bremsbacken, Hebeln, Federn und Zylindern. Alles fertig montiert, muss nur noch am Ankerblech angebracht werden. Ist manchmal der bessere Weg, da der Trommelbremse immer nur mal kurz zur HU Beachtung geschenkt wird.
    Eine lahmende Nachstellfeder kann auch einen ellenlangen Bremspedalweg provozieren.
    Handbremsseile sollten auf Funktion geprüft werden. Im Zweifel neu.
    Ganz wichtig: Grundeinstellung der Trommelbremse durchführen.



    Bremse Vorderachse


    2er
    Auch hier gibt es bei den frühen Baujahren wieder ein paar Unterschiede. Von denen auch die Federbeine betroffen sind.
    Für den G40 Standard werden die verstärkten Federbeine benötigt. Sind an jedem Polo ab 88 oder 89 dran.


    Bei den frühen Baujahren wurden die Schwimmsättel Bremssättel verbaut. Für G40 nicht zu gebrauchen.


    G40 Standard sind die VW II Bremssättel (Faustsättel mit 239mmx20mm Bremsscheiben), sowie die Bremsträger mit dem "Bügel" (321 615 125 B).
    Man kann die VW II Bremssättel auch mit den Bremsträgern der VW I Bremse kombinieren. Bei Zubehör 13 Zoll Alufelgen zu empfehlen.


    2F
    Hier wirds einfach. Denn der 2F hatte immer die VW I Bremse. Also werden im Idealfall nur Bremssattelträger und Bremssattel (VW II siehe 2er Polo).
    Bei Zubehör 13 Zoll Alufelgen gilt selbiges wie beim 2er Polo.



    Pedalerie/Bremskraftverstärker


    Mein Lieblingsthema, weil immer gefummelt. Ich persönlich habe noch nie einen G40 Umbau gesehen, bei dem darauf geachtet wurde.
    Aber jeder wundert sich, warum der Druckpunkt der Bremse irgendwo zwischen Bodenblech und Motorraum liegt...
    Durch die größeren Bremszylinder an der Hinterachse (Serie X, G40 19,05mm) und der Vorderachse (Serie 44mm, G40 48mm) muss mehr Flüssigkeit bewegt werden.


    Deshalb wurden den G40 und den Dieseln (NEIN der 75PS 3F hat es NICHT) andere Bremspedale und Bremskraftverstärker zu Teil. Damit wurde eine andere Anlenkung, anderer Hebelweg erreicht.
    Nur dadurch wird der Weg des Bremspedals schön kurz.


    2er
    Bei den frühen bzw. nicht so stark motorisierten Modellen gab es sogar keinen Bremskraftverstärker. Ich empfehle hier die Umrüstung auf was passendes.
    Beim 2F weiterlesen.


    2F
    Beim 2F gab es bei Pedalerie und Bremskraftverstärker nur folgende Versionen.

    • Standard
    • 3F mit Standardpedal aber dem richtigem Bremskraftverstärker
    • Diesel mit anderem Bremspedal und Bremskraftverstärker.
    • G40 mit anderem Bremspedal, Bremskraftverstärker und einer Übertotpunktfeder am Kupplungspedal.


    Der Umbau auf annähernd G40 Standard ist simpel.
    [list=1]
    [*]Alles aus einem echten G40 umbauen und fertig.
    [*]Bremspedal und Bremskraftverstärker aus einem Diesel einbauen. Die Übertotpunktfeder beim Freundlichen kaufen und verbauen.
    [*]Was basteln, da die Alufelgen und die LingLong Reifen schon sooo teuer waren...
    [/list=1]
    Der Unterschied vom Bremspedal ist relativ einfach zu erkennen. Ich habe dem Post Bilder angehängt.
    Auf dem ersten ist sehr gut zu erkennen, was ich meine. Oben ist ein G40/Diesel Bremspedal zu sehen (867 721 139 D). Unten ein Stino (867 721 139 E).
    Das G40 Pedal hat das 10mm Loch für den Bolzen des Gabelkopfes vom Bremskraftverstärker an einer anderen Stelle. Das kann man selber bohren. Zu sehen auf dem zweiten Bild. Oben das G40/Diesel Bremspedal unten das umgebohrte stino Pedal.
    Sollte man aber NICHT mit dem Stino Bremskraftverstärker kombinieren, da die Bremse sonst dauerhaft betätigt wird. Selbst getestet. Hatte ich so bei mir mit Dieselpedalerie, stino Bremskraftverstärker und 22 Hauptbremszylinder.


    Grund dafür ist die Kolbenstange des G40/Diesel/3F Bremskraftverstärkers (867 612 107 A). Die ist im Vergleich zum stino Bremskraftverstärker (867 612 107) einiges kürzer.


    Da der korrekte G40/Diesel/3F Bremskraftverstärkers (867 612 107 A) sich meistens nicht auftreiben lässt, aber man meistens einen stino Bremskraftverstärker (867 612 107) hat, kann sich behelfen.
    Einfach ausbauen, Gabelkopf abschneiden. Nun auf die Kolbenstange ein M10er Gewinde schneiden.
    Bei den frühen 2er Polos (Polo 1, Golf 1 usw.) ohne Bremskraftverstärker gab es die Kolbenstange mit abschraubbarem Gabelkopf (N 900 125 01 - Gabelkopf G10x31).
    Aber auch im Industrie, Landmaschinen und LKW Bereich lässt sich ein passender Gabelkopf auftreiben.


    Diesen Gabelkopf kann man nun auf das geschnittene Gewinde aufschrauben. Den Gabelkopf mit dem Bolzen im gebohrten Loch befestigen und solange Einstellen, bis es passt. Gabelkopf mit einer 10er Mutter kontern!

  • Ich habe diesen Thread mal ausgegraben. Die Infos von Hotte waren für mich echt hilfreich.


    Ich habe etwas recherchiert zur Verfügbarkeit von dem BKV mit kurzer Stange (867 612 107 A). Ich hab den auch gesucht und ein paar Stunden mit Google verbracht. So gerne sieht der TÜV das nicht, wenn man Bremsteile abändert, deshalb wollte ich einen originalen. Laut Nummer wurde der 867 612 107 A auch im Vorfacelift Golf/Jetta 2 mit Vergaser- oder Dieselmotor und Schaltgetriebe verbaut.


    Beispiel bei 7zap:

    Bremskraftverstaerker Jetta/syncro (JE) 1985 jahr Volkswagen EUROPA 110000


    Trotzdem findet man den BKV unter der Nummer eigentlich nie in Kleinanzeigen. Einfacher Grund: wenn ein Aufkleber auf dem BKV ist, dann meist eine Sammelnummer von der Einheit BKV/HBZ. Das hat mich anfangs auch verwirrt, bis ich die Infos aus dem ETKA erhalten habe.


    Da gibt es die Nummer 191 612 105.



    Darin enthalten ist der gesuchte 867 612 107 A laut ETKA.



    Vorsicht, es gibt auch 191 612 105 A. Das "A" steht groß daneben auf dem Aufkleber.



    Da ist laut ETKA ein 9 Zoll BKV dabei.



    Golfteile sind eher verfügbar und man zahlt keine G40 Apothekenpreise. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre und da irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe...

  • Das ist korrekt. Im 2er Golf mit NZ Motor ist der identische Bremskraftverstärker eingebaut, wie im Polo 86c und 2F. Der gleiche BKV ist übrigens auch im 3F und beim Dieselpolo mit Kennbuchstaben 1W und MN verbaut, da findet man ja öfter mal einen Schlachter.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D