ansaugbrücke g40... große? oder kleine?

  • Hallo, ich fahre einen derby mit g40 motor.... diesen winter wollte ich etwas mehr leistung aus dem motor holen.... habe den block jetzt bei sls zum umbau auf 1,5l außerdem habe ich nen koplett bearbeteten kopf gekauft. geschliffene und polierte kanale, polierte ventile... sitzwinkel geändert. ne nockenwelle von schrick.252/276. außerdem wollte ich noch grüne g60 einspritzdüsen verdenden und ne bearbeitete drosselklappe verbauen. jetzt stellen sich mir ein paar fragen. ....



    originale g40 ansaugbrücke verwenden und kanäle polieren?
    aufgebohrte g40 ansaugbrücke mit polierten kanälen?
    originale vom 3f(soll ja größer sein) mit polierten kanälen?
    aufgebohrte vom 3f mit polierten kanälen?
    oder gar nicht polieren oder wie oder was?


    Ach ja und nen Fächerkrümmer habe ich auch noch da liegen... dazu hab ich auch noch nen paar fragen.
    originalen kat? rennkat? gruppe a anlage? oder originale? endschalldämpfer habe ich eh einen von bastuck......


    würd mich über ein paar vorschläge freuen....


    MfG



    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • ach ja noch eine ergänzung. fahre nen rs2 bearbeiteten g40 ladermit 68erladerad. ist es sinnvoll(notwendig) auf g60 umzurüsten?
    software wollte ich bei sls aufm prüfstand anpassen lassen wenn ich alles zusammen habe....

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Hey.
    Zur Abgasanlage kann ich dir nur eine 60mm Supersprint ohne MSD empfehlen.
    Fächer, orginal Kat und dann das 60mm Rohr zum ESD. Diese Anlage gabs glaube ich mit Gutachten.......Ich hab sie zumindest so eingetragen mit 97db im Stand :D


    Bei der Ansaugbrücke sowie der grossen DK schneiden sie die Erfahrungen.
    Aber die meisten raten auf einen nicht zu grossen Querschnitt der Ansaugkanäle!


    Spiegelblank sollen die Kanäle ebendfalls nicht sein.


    Was drückt denn dein Lader beim 68er mit noch Seriennocke?


    Gruss Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Dem G40 wird bei dem Hubraum und in Verbindung mit der Nockenwelle die Puste ausgehen.


    Größere Ansaugquerschnitte verlagern das maximale Drehmoment etwas nach oben. Wenn Du absolut auf Durchzug von unten raus stehst, ist die kleinere Ansaugbrücke die bessere Wahl. Allerdings bekommst Du mit der 3F Brücke einiges an Mehrleistung raus. Den beschriebenen negativen Effekt mekr man nur marginal.


    mfg Tobi

  • ich meine der lader hätte so 0,9bis1bar gehabt. kann ich allerdings so genau nicht sagen.... da ich nicht garantiere kann das die anzeige hundert pro richtig geht... also würd ich mal so sagen ne 3f brücke und die kanäle polieren.... natürlich nicht bis sie spiegelblank sind... aber etwas glätten halt.... oder halt ne bearbeitete g40 brücke.... sollte ja ca aufs selbe rauskommen?!?
    Also auspuffanlage 63mm? ich möchte das das auto so leise wie möglich ist.... nur natürlich auch die optimale leistung rausholen.....


    MfG


    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Hallo


    Zum Thema Kanäle glätten ein Vorschlag meiner seits.
    Erster 60-80er Körnung bei 30mmØ des Flächenschleifers, dann mal kurz mit 120er.
    Ansaugbrücken mit dem Handfräser zu bearbeiten ist :rolleyes:
    Das wird nichts.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • also bei 1,5l sollte man doch ne große brücke verwenden??? habe ich das jetzt richtig verstanden? oder worauf war das bezogen???

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • ahso... meint ihr ein rs2 bearbeiteter lader reicht nicht aus für 1,5l hubraum? umrüsten auf g60 ist auch wieder nicht billig.... :(

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Hi.... hab ich das richtig verstanden?? die ansaugbrücke vom 3f an den originalen PY bringt was??? habe noch einen 3f motor liegen. was bringt es denn ungefähr an mehrleistung?? gruß mike.

    • Offizieller Beitrag

    ja, auf G60 meinte ich.
    Wenn Du bei G40 bleiben willst, lass die Hubraumvergrößerung und mach nur die Nocke rein.


    Nach der Motor-/G-Laderüberholung hatte ich 129 PS und 180Nm@4000/min. Wieviel davon der 3F-brücke zuzuschreiben sind, hätte man mal im Tausch ermitteln müssen. ;) Ansonsten war da nix dran gemacht.

  • das heisst mehr luft bei mehr drehzahl.... aber ich denke ein auf 1,5l aufgebohrter Block kann auf jedenfall auch mehr luft vertragen oder? Wie sieht das denn mit der g60 umrüstung aus? eigentlich wollte ich das nicht machen.... habe den Block aber schon weggegeben. Also der wird bereits bearbeitet sein. Kann man da mit nem rs2 bearbeiteten lader gar nix anfangen?
    mit 68er laderead?



    MfG


    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • das teil wird mit 1.5liter und weniger druck vermutlich auch mehr bringen wie der 1.3er mit bissel mehr druck aber sinnvoller wärs wohl mit g60 den brauchst ja auch nicht so zu ziehen (kleines laderrad) damits selbe rauskommt..