channa - 77 derby 1hand jetzt Airride und 165/40 16

  • hallo,


    ich heisse dennis und komme aus hamburg. eigentlich schraube ich ja nur an einser gölfen rum, aber nun bin ich durch meine frau an einen 77er derby geraten. die mutter der patentante hat sich dieses schmuckstück im mai 1977 gekauft und sie ist leider schon 1980 verstorben. seitdem stand das auto in einer trockenen garage und wurde nur ganz selten bewegt. mal zum tüv und so :D
    jetzt habe ich mir den derby geschnappt und bringe ihn wieder auf die strasse!
    so sieht der derby nach 31 jahren aus als ich ihn aus der garage geholt habe:





    eigentlich sieht der derby noch top aus. aber hier und da hat er leichte stellen die überarbeitet werden damit wir noch lange freude daran haben.ausserdem ist nach 31 jahren mal der zahnriemen fällig:-)
    also erstmal zerlegen einige teile wie türschlösser, schrauben und alles was original verzinkt war wieder ab zum beschichter. die teile die schwarz waren wurden gestrahlt und danach vom lacker wieder schön schwarz gelackt:






    der zusammenbau hat begonnen:


    wenn wir damit fertig sind geht er nochmal zum lacker um standspuren zu entfernen und ihn mit wachs volllaufen zu lassen! :D


    ich habe noch einen satz bbs mahle felgen in 6x13" die ende der 70er auf den markt gekommen sind.
    oder sind die nicht so alt?


    jedenfalls wurden sie gestrahlt, gelackt poliert:


    oder sollte ich den derby lieber ganz original lassen? wie ist das dann mit der h-zulassung wenn die felgen aus den 70er sind?
    welche reifengröße sollte man fahren?
    welches fahrwerk b.z.w federn einbauen?


    hoffe es sind nicht zu viele fragen?


    hier einige meiner alten autos:



    zurzeit habe ich aber nur den a4! mit baby ist es einfach praktischer :D


    hoffe ihr könnt mir bei meinen derby mit rat & tat helfen.



    gruß aus hamburg



    channa

  • Geil! :)


    Tja, die Sache mit den Felgen ist sicher nicht so das Problem, eher mit den Reifen. Ich weiß nicht, wann die 175/50 eingeführt wurden, meine aber mal gehört zu haben, dass die für ein H-Kennzeichen taugen. Aber absolut keine Garantie, nur mal gehört. :D


    Würde ich aber alles nur machen, wenn nicht die Karosse dafür bearbeitet werden muss. Wäre doch schade?!

  • Absoluter Wahnsinn! Ich staune auch, dass mehr und mehr 1er hier auftauchen und vorgestellt werden.


    Mir gefällt besonders, dass du sehr viel neu verzinken lässt!
    Die aufbereiteten Felgen würden sicher auch super auf dem Derby aussehen.. ob mit oder ohne Tieferlegung. :]

  • sieh an noch jeman´d aus dem golf1.info..


    hast Du den 1er nicht mehr???


    klingt ja fast so..
    wenn er noch da ist schraub die e50 Räder auf den derby das dürft auch sehr lecker aussehen.



    Mfg Uwe (Typ86)

    Wenn es nicht rockt is es für'n Arsch
    Power satt ohne Kat.Wir machen das schöne Wetter!

  • Hallo
    also Geschmack hast du ja!! Ich würde dem Derby ein Fahrwerk und die geilen Felgen verpassen. Und wenn du kein H-Kennzeichen bekommst oder willst, dann eben 07-er Nummer!
    Den Golf und den Audi hast du doch auch super hinbekommen, das wird schon.
    Gruß Axel


    PS: Da ich (auch) einen A4/B7 fahre, recht tief, welche ET und Breite fährst du auf deinem B6. Bist du auch im A4 Freunde Forum unterwegs?

  • hallo,


    jo, bei den a4 freunden bin ich auch! auch als channa :D



    sind 8,5 und 9 x 19" audi a6 / a8 felgen. et48 und et 42.


    stimmt 07 geht ab 30 jahren ja auch. irgentwelche vorteile, ausser den umbausachen die man machen kann?


    und was ist günstiger?


    1: normale zulassung
    2. h- zulassung
    3. 07- zulassung


    ciao

  • Wow Unglaublich der sieht ja aus wie neu, ein Kumpel von mir hatte auch das Glück und hat nen 76er Polo in Cliffgrün von ner alten Oma ergattern können der aussieht als wär er frisch vom Band gerollt.


    Wegen der 07er ein Kumpel von mir hat letztens erzählt das er für seinen 1er GTI komplett, also Steuer und Versicherung 300€ bezahlt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wegen der 07er ein Kumpel von mir hat letztens erzählt das er für seinen 1er GTI komplett, also Steuer und Versicherung 300€ bezahlt.


    07er und H-Zulassung sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Ein H-Zulassung ist eine vollwertig zugelassenes Auto, mit dem man auch mal einkaufen fahren kann usw. Die ganzen Einschränkungen bei der 07er sind nur bedingt alltagstauglich.

  • Hallo
    alles richtig - das es beim 07-er Einschränkungen gibt, aber wer bitte schön
    fährt solch ein Auto jeden Tag bzw. zur Arbeit. Und das Zweitfahrzeug ist ja vorhanden. :D
    Der größte Vorteil ist, das man mehrere Fahrzeuge (leider erst ab30 J.)
    damit bewegen kann. Ich zahle 151,- € Haftpflicht und 191,- € Steuern.
    Zudem muß man bei uns im Landkreis Hameln-Pyrmont nicht zum TÜV und nicht zur AU!!!!!!
    Gruß Axel

    25.09.1981 - 25.09.2016 -> 35Jahre Polo GT

    Einmal editiert, zuletzt von roul ()

  • Bei der AVD gibt es auch eine Oldtimerversicherung . Je älter dein Auto umso billiger wird es. Habe ich bei meinem Polo auch gemacht kostete 150 Euro im Jahr. Mußt aber Bilder hinschicken und danach erst die Felgen drauf ;)


    Gruß Daniel

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.


    Wolfram Weidner (*1925)


    Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


    Stirling Moss (*1929)

  • Zitat

    Original von Street-pearl
    Bei der AVD gibt es auch eine Oldtimerversicherung . Je älter dein Auto umso billiger wird es. Habe ich bei meinem Polo auch gemacht kostete 150 Euro im Jahr. Mußt aber Bilder hinschicken und danach erst die Felgen drauf ;)


    Gruß Daniel


    Und dann passiert was mit den Felgen und die zahlen. Da hat sich die billige Versicherung wieder mal gelohnt.
    Man hat eine Vorvertragliche Anzeigepflicht. Das heißt, man muss angeben, wenn was wie Felgen z.B, verändert werden.