e-moog's 2f-sth-grau nix gti...

  • tach jesacht!


    ich denke meine kiste ist jetzt so langsam vorstellungsreif, deshalb lasse ich mich jetz mal nach langem mitlesen und schreiben auch mal hier aus.
    mein name ist sebastian, bj 79 und lebe derzeit bei leipzig.


    kurz zur "historie":
    seit nunmehr 11 jahren bin ich 86c-infiziert. das begann mit dem wagen eines , nachbarn, in den wir im sommer '96 ein gebrauchtes koni-fahrwerk und mattigs in 7x13 gebaut haben. das sah zwar geil aus und fuhr wie ein go-kart, aber für die spachtelorgie schäme ich mich noch heute ein wenig.


    im jahr darauf begann ein anderer bekannter seine pololaufbahn, was mir die möglichkeit eröffnete, viel zu probieren, zu lernen und zu experimentieren. da der kollege wenig ahnung hatte, er war ein geborener dachdecker, berieten wir zusammen, was zu machen sei und bauten so nach und nach fahrwerk, nz, nocke, wfs,zv und ffb und noch eine komplette anlage in seinen schönen weissen 2f-STH. das zog sich über einige jahre, in denen ich leider noch Ford Sierra Diesel fahren durfte. ein eigener polo blieb ein traum.
    nachdem der weisse 2f des bekannten in der leitplanke verendet war, kauft er einen jungfräulichen dunkelblauen 2f, in den wir dann innerhalb von 3 tagen zunächst alles, aber auch wirklich alles aus dem weissen eingebaut haben. dann hatte ein kumpel mit seinem golf3 mit ABU-motor einen unfall und der motor wanderte in den blauen steili.
    damit schließt sich das kapitel der polo-losen fremdschrauberzeit, denn:


    mein erster eigener polo war 2003 ein stahlblau-metallic farbener 2f-STH mit CL ausstattung und schiebedach sponsored by daddy. aber leider: ein diesel. zum studium genau das richtige, aber zum zügig fahren und aufziegeln war das leider nichts. da ich währen des studiums aber ohnehin kaum kohle hatte, fiel sowieso alles flach. lediglich das fahrwerk baute ich "neu" auf, also eine stabi-achse gepulvert und mit zusammengesparten neuteilen überholt, federbeine vorn auch neu gepulvert und dann ein g40-serienfahrwerk eingebaut, von dem ich leider im vorfeld nicht wusste, dass die federn per flex getunt waren, es war beim einbau nicht sichtbar und ich bemerkte es erst, als ich später ein anderes paar g40-federn daneben halten konnte. jedenfalls hoppelte ich mit kleinem budget mit der rüttelplatte durch meine studienzeit. und günstig war sie wirklich.


    seit anfang 2006 ging es finanziell endlich bergauf.das studfium war abgeschlossen und als dipl.ing.(fh) maschinenbau kommt auch endlich ausreichend geld rein. damit sollte auch die polo-sucht nun endlich befriedigt werden. nachdem ich einige dieselteile erstanden und aufgearbeitet hatte, zum beispiel einen kopf und eine saugbrücke komplett auf dichtungsmaß gebracht hatte, kam ich zu dem schluss, dass der diesel wohl trotzdem kein renner werden würde und ich kaufte einen weiteren 2f steili.
    natürlich wieder in stahlblau metallic, aber mit AAU. auch mit cl, aber ohne schiebedach und reling. technischer zustand war nich unbedingt rosig, aber ich wollte ja eh was zum neu aufbauen. 300€ fand ich in ordnung. eine richtige "natural rat" eben.


    im frühjahr 2007 passierte es dann. das schicksal schlug zu, oder die blödheit - wie dem auch sei: ich versenkte den diesel bei feuchter fahrbahn satt in der leitplanke einer autobahnauffahrt der a9. wer schonmal aus leipzig kommend in leipzig-west in richtung berlin aufgefahren ist, der weiss warum ich da schnell unterwegs war. ;)
    fazit:totalschaden und glück im unglück. mir war nichts weiter passiert, aber die karosse war krumm. also habe ich im hauruckverfahren den AAU-steili aktiviert. zunächst habe ich die hinterachse aus dem diesel eingebaut und die bremse komplett überholt, also die dieselteile rein und überall neue leitungen eingezogen. den diesel hab ich in meiner garage geschlachtet und in teilen verschrottet. so ging das leben erstmal weiter.


    so sah der aau-steili dann aus:



    im sommer des selben jahres, das geld saß etwas lockerer als früher, entschloss ich mich, nicht nur ein anständiges fahrwerk mit sammt wellems und salzmannlagern zu kaufen, california-spiegel und etwas musik zu verbauen, sondern einfach mal gleich einen nz für zwischendurch einzuwerfen. nur zum spass haben, während die richtige maschine erst geplant und gebaut wird. fernziel war nämlich ein 1,6er block, auf den ich eine digifant bauen wollte. einen kompletten 3f motor hatte ich, vor allem wegen der digifant, bereits liegen. aber dazu später mehr.
    ein nz war schmales geld schnell gefunden: im polotreff wollte einer einen loswerden und ich schlug für sage und schreibe 80€ zu. dann habe ich meinen sommerurlaub dazu genutzt, den motor ausgiebig zu zerlegen und zu reinigen und dann einzubauen. alle meine umbauten führte ich in bzw. vor meiner ost-normgarage (also format trabbi) durch. das wetter war nicht immer das perfekte bastelwetter, aber ohne schrauberhalle und zweitwagen blieb nichts anderes übrig.


    hier die umbaubilder:



    etwas haarig wurde es beim motorkabelbaum. der fehlte zunächst komplett. und der kabelbaum, den ich daraufhin in der bucht ersteigert hatte, erwies sich als 2er-baum, also mit runder zündspule und passte daher nicht. den nächsten kabelbaum habe ich hier gekauft, von einem kollegen, der sich etwas mehr zeit lies, so dass ich nach 2 wochen rad fahren einen kabelbaum erhielt, in den ich dann auch noch eine neue lambda-leitung einsetzen durfte. aber egal, der motor lief sofort.



    das blöde dabei war: das abgas war blau und fühlte sich fettig und feucht in der hand an. fahren tat er gut, aber das bläuen war entsetzlich, so dass ich mich nach einiger sucherei entschloss, meine freie stammwerkstatt einen abgastest machen zu lassen und das problem zu diagnostizieren. gefunden haben die den fehler auch nicht. nach drei (3) durchgeblasenen kopfdichtungen, weil nämlich durch zu abgenutzte zylinderwände zu viel öl mit durch die KGE kam und damit mangels kompressibilität die brennräume sprengte (im letzten bild sieht man den "ölsee" im saugrohr), entschloss ich mich, den kompletten block zu wechseln. das ganze geputze und gestreiche war umsonst, der nz-block musste raus. und siehe da: der 3f-block war fit. bei der gelgenheit habe ich gleich die 3f-nocke eingesetzt. mit dem 8p-getriebe ging das gerät dann 170 laut tacho. so hatte ich mir das vorgestellt und war bis zum frühjahr '08 zufrieden.


    so. das is die entwicklung bis anfang 2008. weiter geht's im nächsten posting...

  • hier geht's weiter:


    im märz 2008 hatte ich wieder etwas geld angespart, so dass ich mit endlich nach 111er-big-blocks umsehen konnte. da ich ja bei der digifant bleiben wollte, kaufte ich einen AEA-block, von dem ich dummerweise nicht wusste, dass der für's 02a-getriebe war. aber egal - um zu erkennen, dass durch geänderte kolben keine gesunde verdichtung zwischen dem bamotec-8v-tuning-kopf, den ich bei ebay erstand, und dem 1,6er block zu errreichen wäre, genügte es. da ich ein reelles angebot für einen AJV-umbaupacket fand, war die 1,6er-digifant-planung schnell gestorben. für die digifant und den bamotec-kopf werde ich vielleicht bald mal nach einem 2er ausschau halten.
    also habe ich am 19.4.08 den AJV gekauft und konnte den schon an stelle des beifahrersitzes am 20.4. in walthersdorf vorführen. dort fand sich glücklicherweise auch die schlüsselfigur, wenn es um 16v-motoren im 86c geht: ralf16v. von ihm kaufte ich den tach die originale heckklappe seines schwarzen 2f-steilis, den man auf polo16v.de bewundern kann. er war angetan von meinem plan, den 16v in meinen steili zu pflanzen. wohl auch, weil er seinen 16v-turbo schweren herzens in der garage auf einen neue karosse warten lassen muss.


    hier im bildhintergrund erspähen gerade ein paar kollegen den unter einem lappen vorguckenden motor. auf der beifahrerposition in walthersdorf. rechts die ganzen anderen bekanten gestörten und meine wenigkeit.


    die teile-sammelei ging also los. bei 6n-16v bekommt man im 86c probleme mit der abgasführung, dem generatorantrieb, dem linken motorhalter und der elektrik.
    die folgenden bilder machen deutlich, wie ich vorgegangen bin:




    ein exzellenter wig-schweisser hat mir den fächer, welchen ich für günstig geld in der bucht schosss, an bestimmt 15 stellen geändert, so dass der jetzt perfekt passt. auf den serienfächer und sein zwischenrohr hatte ich keine lust. am ende hab ich ihn noch beizen lassen, was ich aber nicht nochmal machen würde, da ich im anschluss eine neue lambda-buchse einschweissen lassen musste. die alte buchse war weggeätzt worden und die flanschplatte recht angegriffen. wenigstens sah der krümmer jetzt nicht mehr so nach tuning aus...
    die weitere abgasführung übernimmet eine jetex gruppe a komplettanlage mit 60er s-rohr am ende. auch an der mussten wir ein wenig anpassen. vor allem wollt ich die heckstoßstange nicht ausschneiden, also haben wir das endrohr um 90° gedreht. der ajv-motor ist übrigens tatsächlich in der ewg-zulassung der anlage enthalten. klingt komisch - is aber so. so muss ich wenigstens da nichts eintragen lassen. :D danke ralf.


    für den riemenantrieb habe ich die verkleidung des ZR geweitet und eine zentrierhülse anfertigen lassen, so dass ich weiter die 86c-riemenscheiben fahren kann. die sind schön leicht. am generator muss man so nur die äussere dickere unterlegscheibe nach innen legen und schon fluchtet's wieder.


    das motorhalterproblem habe ich mittels zwischenplatte gelöst. hab ich auf arbeit lasern und verzinken lassen. zusätzlich ist der aluhalter um die blechstärke der zwischenplatte abgefräst, so dass der motor wieder auf achse liegt. zusätzlich habe ich noch den 6n-motorhalter abfräsen lassen. die dicke beule gefiel mir nicht. da hatte man schon beim ersten hinsehen das gefühl "der motor gehöhrt wo anders rein".



    an der stromfront hatte ich ja hilfe. hier habe ich steckergehäuse, pins und seals bestellt und wie ein wilder losgepinnt. endergebnis ist ein noch etwas zu langer kabelbaum. aber lieber etwas zu lang, als zu kurz. eine bei ebay erstande wegfahrsperre passt ebenfalls fast plug&play in den 86c. am originalen diagnoseanschluss sitzt nun mein wfs-steuerteil und eine spule sitzt über dem zündschloss. schlüssel hab ich bei vw neu fräsen lassen und die transponder aus den ebay-schlüsseln dort eingesetzt. im bild rechts übrigens die berüchtigte engstelle zwischen bkv und dk. ohne wegfräsen der ungenutzten abgasrückführung an der dk wäre das sonst nichts geworden.



    so. das ist der aktuelle stand. der motor läuft, nachdem ich noch ein paar kleinigkeiten mit der relaisansteuerungm, dem öldruckschalter und einer klemmenden einspritzdüse beseitigt habe. ich hoffe nun, dass der bestelle mt-020 von unifit bald da is und ich den endlich einsetzen kann. dann noch die 16v-bremsen rundum anbauen und dann wird das teil endlich legalisiert.
    meinen dank möchte ich vor allem ralf, marc und udo aussprechen, ohne die der umbau nicht zu realisieren gewesen wäre. ihr habt alle gewaltig was gut.


    optisch weiis ich noch nicht, wie es weiter geht. mein polo muss nicht unbedingt besonders schön sein. sowas gibt mir irgendwie nichts. ich will understatement, was leider im moment akustisch nicht mehr sooo zutrifft.
    ich werde die weiteren schritte ebenfalls hier dokumentieren.
    anregungen und meinungen sind stehts willkommen...


    mfg
    e-moog

  • Daumen hoch kann ich nur sagen. :smash:


    Eine sehr schöne Beschreibung von dir und super Bilder. Mach weiter so und verbastel die Karosse nicht so. ;)


    Gruß Daniel

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.


    Wolfram Weidner (*1925)


    Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


    Stirling Moss (*1929)

  • mir ist das immernoch nen rätzel wie der originale filterkasten da unter die haube gehen kann.... der gti block ist gut 1.5cm höher wie der afh block... ajv saugrohr hab ich nu drauf und trozdem fehlen da 2cm...



    haste den serien gti krümmer noch *liebgug*

  • also mein luftfilterkasten steht an der haubenstrebe an. wenn ich die scheuerstelle erkennen kann, dann schnippel ich noch was weg. :smash:


    @daniel: keine sorge. an der karosse wird nix gemacht, nur das notwendige für tüv und gegen den rost. der wagen soll auch im ärmeren viertel keine neidreflexe provozieren. mit einer verspoilerten karre wird ja von einem erwaret, dass man schnell ist. das bleibt ein wolf im schafspelz. :evil: :D


    habe im übrigen bemerkt, das man zum motor wechseln nichmal die räder abnehmen muss, wenn man auf rampen fährt. von wegen antriebswelle wegschwenken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von e-moog
    ...optisch weiis ich noch nicht, wie es weiter geht. mein polo muss nicht unbedingt besonders schön sein. sowas gibt mir irgendwie nichts. ich will understatement...


    Lass den bloß optisch so "original" wie er ist! Vielleicht noch alles Rost weg (wenn noch welcher ist), Heckklappe
    lackieren und kräftig durchpolieren.
    Ansonsten ist Dein STH ein absolut geniales Beispiel für, wie Du schon schreibst, "Understatement" ;)
    Technisch lecker, optisch seriennahe. Gefällt mir ausgesprochen gut.



    Gruß

  • Das nenn ich mal Understatement pur, den sieht man die Leistung ja mal überhaupt nicht an ein waschechter Wolf im Schafspelz Hut ab weiter so!
    Wieviel Ps hat denn der 1,6er 16V 125?
    Würde mir auch gefallen so ein Motor.

  • Saubere Arbeit!


    Find ihn Prima, mit genau diesen Stahlus. die Wären genau meine Wahl, für ein Understatement 2f


    Eigendlich muss aber wieder ein OEM Grill, mit schwarzem Logo dran, und Polo Schrift hinten ;)


    Als kleines detail würd ich dann noch einen "Jetzt auch um 5 PS Stärker" Schriftzug auf die Heckscheibe kleben ;)

  • mkb is ajv, also die originale limited-edition, von der nur 3800 stk gebaut worden sind. der ist ohne abgasrückführung und can-bus und hat 120ps.


    na ja. die klappe wird eventuell noch "beräumt". der GTI-schriftzug ist mir eigentlich zu "chromig" und irgendwelche sprüche will ich eigentlich auch nicht. da würde ich alle 3 tage was anderes draufschreiben wollen.
    ich wollte erstmal wieder eine klappe haben, durch die es nicht reinregnet und ralf's klappe kam da gerade recht. sonst wäre mir das bodenblech am heck weggegammelt.
    eigentlich ist die klappe zu schade, um den lack nochmal zu übertünchen - is ja schliesslich die erste 2f-16v-turbo-klappe. mal sehen. vielleicht läuft mir noch eine originale, rostfreie 2f-steili-klappe in stahlblaumetallic (lb5t) über den weg ;) ...

  • Super zu Lesen und super Arbeit.


    Sorry nochma wegen dem NZ Kabelbaum :uhoh:


    Sieht echt schön nach 55 PS aus hattest bestimmt schon lustige erlebnisse dadurch oder?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • :rolleyes:
    björn, mach dir nix draus und nimm dir das blos nich so zu herzen. es war spannend und ging gut aus. jeder hat mal ne blöde phase, es ist verziehen und ich trag das nich nach. aber es bleibt auch leichter in erinnerung als eine reibungslose baustelle. :D


    die lustigen erlebnisse setzen nun so langsam ein. bmw 320d schert von der auffahrt aus hinter dem lkw auf linke spur der autobahn ein - "...is ja blos einlahmer polo..." - kurz darauf bin ich ein klein wenig näher geschnippst und bemerke den erschrockenen blick im rückspiegel :O - zack, schon war er vor schreck wieder auf die rechte spur eingeschert. nich das ich das gewollt/unbedingt provoziert hätte, aber die leute schätzen geschwindigkeit wohl zu 95% nach der typenklasse.

  • hab letzes wochenende endlich den kat bekommen. der abgasgeruch im innenraum war unerträglich, da beim provisorium ein "kleiner" schlitz am kompensator war.


    is damit jetzt erstaunlich leise geworden, die jetex. im innenraum hab ich fast seriengefühl, also total dezent. aussen kann ich schwer einschätzen.
    kat is ein mt-020 mit 200cpsi von uni-fit.


    http://www.myvideo.de/watch/5054886/ajv_16v_gti_im_polo_86c


    fahrvideos kommen später.
    tata...