tach jesacht!
ich denke meine kiste ist jetzt so langsam vorstellungsreif, deshalb lasse ich mich jetz mal nach langem mitlesen und schreiben auch mal hier aus.
mein name ist sebastian, bj 79 und lebe derzeit bei leipzig.
kurz zur "historie":
seit nunmehr 11 jahren bin ich 86c-infiziert. das begann mit dem wagen eines , nachbarn, in den wir im sommer '96 ein gebrauchtes koni-fahrwerk und mattigs in 7x13 gebaut haben. das sah zwar geil aus und fuhr wie ein go-kart, aber für die spachtelorgie schäme ich mich noch heute ein wenig.
im jahr darauf begann ein anderer bekannter seine pololaufbahn, was mir die möglichkeit eröffnete, viel zu probieren, zu lernen und zu experimentieren. da der kollege wenig ahnung hatte, er war ein geborener dachdecker, berieten wir zusammen, was zu machen sei und bauten so nach und nach fahrwerk, nz, nocke, wfs,zv und ffb und noch eine komplette anlage in seinen schönen weissen 2f-STH. das zog sich über einige jahre, in denen ich leider noch Ford Sierra Diesel fahren durfte. ein eigener polo blieb ein traum.
nachdem der weisse 2f des bekannten in der leitplanke verendet war, kauft er einen jungfräulichen dunkelblauen 2f, in den wir dann innerhalb von 3 tagen zunächst alles, aber auch wirklich alles aus dem weissen eingebaut haben. dann hatte ein kumpel mit seinem golf3 mit ABU-motor einen unfall und der motor wanderte in den blauen steili.
damit schließt sich das kapitel der polo-losen fremdschrauberzeit, denn:
mein erster eigener polo war 2003 ein stahlblau-metallic farbener 2f-STH mit CL ausstattung und schiebedach sponsored by daddy. aber leider: ein diesel. zum studium genau das richtige, aber zum zügig fahren und aufziegeln war das leider nichts. da ich währen des studiums aber ohnehin kaum kohle hatte, fiel sowieso alles flach. lediglich das fahrwerk baute ich "neu" auf, also eine stabi-achse gepulvert und mit zusammengesparten neuteilen überholt, federbeine vorn auch neu gepulvert und dann ein g40-serienfahrwerk eingebaut, von dem ich leider im vorfeld nicht wusste, dass die federn per flex getunt waren, es war beim einbau nicht sichtbar und ich bemerkte es erst, als ich später ein anderes paar g40-federn daneben halten konnte. jedenfalls hoppelte ich mit kleinem budget mit der rüttelplatte durch meine studienzeit. und günstig war sie wirklich.
seit anfang 2006 ging es finanziell endlich bergauf.das studfium war abgeschlossen und als dipl.ing.(fh) maschinenbau kommt auch endlich ausreichend geld rein. damit sollte auch die polo-sucht nun endlich befriedigt werden. nachdem ich einige dieselteile erstanden und aufgearbeitet hatte, zum beispiel einen kopf und eine saugbrücke komplett auf dichtungsmaß gebracht hatte, kam ich zu dem schluss, dass der diesel wohl trotzdem kein renner werden würde und ich kaufte einen weiteren 2f steili.
natürlich wieder in stahlblau metallic, aber mit AAU. auch mit cl, aber ohne schiebedach und reling. technischer zustand war nich unbedingt rosig, aber ich wollte ja eh was zum neu aufbauen. 300€ fand ich in ordnung. eine richtige "natural rat" eben.
im frühjahr 2007 passierte es dann. das schicksal schlug zu, oder die blödheit - wie dem auch sei: ich versenkte den diesel bei feuchter fahrbahn satt in der leitplanke einer autobahnauffahrt der a9. wer schonmal aus leipzig kommend in leipzig-west in richtung berlin aufgefahren ist, der weiss warum ich da schnell unterwegs war.
fazit:totalschaden und glück im unglück. mir war nichts weiter passiert, aber die karosse war krumm. also habe ich im hauruckverfahren den AAU-steili aktiviert. zunächst habe ich die hinterachse aus dem diesel eingebaut und die bremse komplett überholt, also die dieselteile rein und überall neue leitungen eingezogen. den diesel hab ich in meiner garage geschlachtet und in teilen verschrottet. so ging das leben erstmal weiter.
so sah der aau-steili dann aus:
im sommer des selben jahres, das geld saß etwas lockerer als früher, entschloss ich mich, nicht nur ein anständiges fahrwerk mit sammt wellems und salzmannlagern zu kaufen, california-spiegel und etwas musik zu verbauen, sondern einfach mal gleich einen nz für zwischendurch einzuwerfen. nur zum spass haben, während die richtige maschine erst geplant und gebaut wird. fernziel war nämlich ein 1,6er block, auf den ich eine digifant bauen wollte. einen kompletten 3f motor hatte ich, vor allem wegen der digifant, bereits liegen. aber dazu später mehr.
ein nz war schmales geld schnell gefunden: im polotreff wollte einer einen loswerden und ich schlug für sage und schreibe 80€ zu. dann habe ich meinen sommerurlaub dazu genutzt, den motor ausgiebig zu zerlegen und zu reinigen und dann einzubauen. alle meine umbauten führte ich in bzw. vor meiner ost-normgarage (also format trabbi) durch. das wetter war nicht immer das perfekte bastelwetter, aber ohne schrauberhalle und zweitwagen blieb nichts anderes übrig.
etwas haarig wurde es beim motorkabelbaum. der fehlte zunächst komplett. und der kabelbaum, den ich daraufhin in der bucht ersteigert hatte, erwies sich als 2er-baum, also mit runder zündspule und passte daher nicht. den nächsten kabelbaum habe ich hier gekauft, von einem kollegen, der sich etwas mehr zeit lies, so dass ich nach 2 wochen rad fahren einen kabelbaum erhielt, in den ich dann auch noch eine neue lambda-leitung einsetzen durfte. aber egal, der motor lief sofort.
das blöde dabei war: das abgas war blau und fühlte sich fettig und feucht in der hand an. fahren tat er gut, aber das bläuen war entsetzlich, so dass ich mich nach einiger sucherei entschloss, meine freie stammwerkstatt einen abgastest machen zu lassen und das problem zu diagnostizieren. gefunden haben die den fehler auch nicht. nach drei (3) durchgeblasenen kopfdichtungen, weil nämlich durch zu abgenutzte zylinderwände zu viel öl mit durch die KGE kam und damit mangels kompressibilität die brennräume sprengte (im letzten bild sieht man den "ölsee" im saugrohr), entschloss ich mich, den kompletten block zu wechseln. das ganze geputze und gestreiche war umsonst, der nz-block musste raus. und siehe da: der 3f-block war fit. bei der gelgenheit habe ich gleich die 3f-nocke eingesetzt. mit dem 8p-getriebe ging das gerät dann 170 laut tacho. so hatte ich mir das vorgestellt und war bis zum frühjahr '08 zufrieden.
so. das is die entwicklung bis anfang 2008. weiter geht's im nächsten posting...