Hubraumerweiterung: 1W Kurbelwelle. Pleuel, Kolben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    "einfache" Frage:
    Wer weiß sicher, dass die 1W Pleuel genauso lang sind wie die "anderen"?


    Ich würde es nach wie vor für sinnvoll und seeehr praktisch halten, wenn die um den halben Hub kürzer wären. :D


    Die 1W Pleuel haben zumindest im Onkel ne andere Teilenummer...
    Was wäre sonst der Unterschied?


    Bitte nur antworten, wer es sicher weiß.
    Merci.


    mfg Tobi

  • Ich weiß sicher, dass die gleich lang sind!


    Habe nämlich beide Sorten da, G40 und 1W...dachte nämlich auch mal, dass die differieren müßten, aber dem ist nicht so!


    Unterschied: Kolbenbolzenbohrung beim 1W viel größer...


    Aber ich kann Dir gern welche verkaufen!!!

  • hi,


    das auge ist größer sonst ist das pleuel identisch. der größere hub würde bei noch kürzerem pleuel eine deutlich höhere pleuelschwenkung (?) bei jeder umdrehung erzeugen. das bedeutet nochmal mehr querkräfte auf den kolben und schlechteren drehmomentverlauf bei erhöhtem verschleiss.
    das ist wohl ohnehin schon grenzwertig. nicht umsonst haben die 1,6er 111er blöcke alle die längeren pleuel und einen höheren block.


    mfg
    e-moog

  • Denke mal es geht um das bearbeiten der Kolben....
    Wenn das Pleul Kürzer wäre, könnte man sich das ja sparen!
    Frag mal beim Rüddel nach, der hat auch meine Kolben abgedreht. Sahen echt TOP aus. Haben auch solange ich den Motor gefharen bin problemlos gehalten! auch wennd as nicht lange war... :oops: Verdichtung ist dann 8,7:1 aber das ist ja vertretbar!
    mfg Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Jep, bzw. um das NICHT-Bearbeiten. ;)


    Merci für Eure Antworten! :smash:


    Dachte, ich kann halt erstma "so" mit ungeänderten Kolben rumspielen. Ist dann ja wohl nix.
    Das mit den noch kürzeren Pleueln und der Ungleichförmigkeit stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. :baby:


    Kann man an den PY-Kolben echt soviel "Fleisch" abnehmen? Aber ich werde mir die Kohle wohl eh eher schenken und dann gleich bissl mehr Bohrung samt Kolben spendieren. Nicht heute und nicht morgen.


    Sollte ich mir das Geld für nen Satz 1W Pleuel gleich schenken? Schadet später sicher nicht bei entsprechend Leistung. Der noch auszusuchende Kolben muss halt passen. Ob man die aber dann noch groß bearbeitet oder dann gleich "richtige" Pleuel nimmt...?


    mfg Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Merci!
    Hab ma das Thema erweitert. :D


    (ich geh jetzt nachfolgend übrigens immer von PY aus :smash:)


    Folgende Möglichkeiten gibt es:
    a) Hub erhöhen.
    b) Bohrung vergrößern.


    zu a)
    - wohl am effektivsten bzgl. Mehrhubraum [siehe Grenzen von b)]
    - Serienhub 72mm
    - Diesel 1W Kurbelwelle mit 79,1mm; hier muss an manchen Pleuel(schrauben) und/oder Block minimal was abgenommen werden wegen Freigängigkeit
    - Sorg Welle mit 81mm; mit rund 1k€ recht kostspielig und soll nicht gerade so haltbar sein, bes. bei Aufladung


    Das Pleuelstangenverhältnis (l=122mm) bei der 1W Welle wird mit 0.324 schon recht hoch, d.h. die freien Massenkräfte 2. Ordnung und die Seitenkraft auf die Kolbenwände nehmen zu. In der Literatur findet man Werte von 0.2 (Optimum) bis 0.32 (..0.35). Also höher sollte man nicht mehr gehen.
    Für ein längeres Pleuel wird kaum mehr Platz sein im Kolben, wenn man die Verdichtung und die Kolbenbodenstärke im Auge behält.


    zu b)
    Zylinderabstand ist 82mm, Bohrung 75mm, macht Stegbreite von 7mm. Als (gesunde) Untergrenze für die Stegbreite findet man in der Literatur 5,5mm. D.h. mehr als 76.5 sollte man nicht aufbohren. Besonders wenn man die erhöhte Seitenkraft von a) berücksichtigt.
    (generall könnte man auch "nur" Übermaßkolben vom PY verwenden)


    Folge aus a) und b): maximaler (vernünftiger) Hubraum 76,5 (b) x 79,1 (2r) : 1454cm³


    Hab gestern auch mal paar Foren durchstöbert. Es gibt auch die Möglichkeit, die 1W Welle zu verwenden und die PY Kolben abzudrehen.
    Hab mal bissl rumgerechnet mit Verdichtung und am Kolben gemessschätzt:
    Das Volumen im Kolben ist 26cm³ (gemessschätzt und grob ausgelitert). Die Verdichtung von 8:1 ergibt ein gesamtes Kompressionsvolumen von 45.441cm³, bleiben 19,441cm³ für die Raum über dem Kolben. Mit dem Zylinderdurchmesser ergibt sich ein "Quetschspalt" von 4.4mm. Finde ich eigentlich fast recht hoch?
    Lässt man die Kolben und benutzt einfach die 1W Welle, erhalte ich eine Verdichtung von etwa 12.7:1!!! Wenn ich den Kolben nur oben um r=3.55mm abdrehe, bleibt die Verdichtung noch bei 10:1. Ein Zusätzliches Ausdrehen der Kolbenmulde 1mm in der Tiefe reduziert die Verdichtung auf 9.6:1.
    Mehr sollte man denke ich nicht machen, da der Boden unbearbeitet nur rund 5.4mm stark ist. Evtl. müsste man die Mulde im Durchmesser noch was vergößern.


    Nur so Gedankengänge für vielleicht andere zum Mit/Weiter-spinnen. :rolleyes:


    Teilweise fand ich in anderen Foren wie gesagt den noch größeren Hub der Sorg-Welle, die ich aber eben vaD aus den beiden Gründen fragbare Dauerhaltbarkeit bei Aufladung und sehr hohes Schubstangenverhältnis nicht weiter verfolgen würde.
    Desweiteren sprach man hier von Bohrungen um 77.5mm! Das ist wie oben erwähnt schon weit jenseits grenzwertig.


    Leider konnte ich in keinem Forum eine konkrete Angabe zu größeren (passenden, halbwegs passenden und passend machbaren) Kolben mit z.B. 76.5mm finde, ala "nimm Kolben 0815 von XYZ, sind normalerweise im ZDF Motor von MBW 456 verbaut". Die entweder zum 20mm oder 22mm Pleuel passen (oder u.U. sogar zu einem etwas längeren Pleuel abc) und in Verbindung mit der 1W Welle eine Verdichtung von rund 8..9:1 ergeben oder sich so umarbeiten lassen. Schmiede oder Guss.
    Hat hier jemand nähere Infos/Vorschläge??


    mfg Tobi

  • Zu den passenden Kolben von Motor XYZ solltest du hier mal gucken ;)


    Und mal nur so: denk nicht zu viel über die Theorie nach, ist in der Praxis meist viel unproblematischer als du glaubst.


    Hinterher denkst du dir den Motor noch kaputt :rolleyes: :tongue:


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ich aus den 1001 Seiten Kolben den richtigen raussuchen? :rolleyes: sogar 1038 Seiten...


    Erstens die vielen Kolben und von (nötigen) Kolbenabmessungen bin ich jetzt nicht so der Experte. :baby:


    Bissl Theorie vorab muss schon sein. €=12:1 mit Lade(über)drücken jenseits 1 bar geht sicher nicht sehr lange gut... :smash:
    Lieber vorher einmal zuviel kaputtdenken als naher dann tatsächlich kaputtfahren. :idee:


    mfg Tobi


    EDIT: Beim Serienkolben könnte man den Bolzen noch um ca. 11mm minus Platz fürs Pleuel "nach oben" versetzen...
    Muss mir wohl mal für 8,5:1 bei 1454cm³ selbst nen Kolben konstruieren und gucken, was da so an Fleisch übrigbleibt mit l=122mm und evtl sogar l=122+Xmm. Dann ma bei Mahle fragen, ob's da was gibt. :rtfm:

  • Gut, mal ein heißer Tip: die Kolben sind (unter anderem) auch nach Durchmesser sortiert :rtfm:


    Und, damit das "Motorgrundkonzept" nicht allzusehr "gestört" wird (wer weiß, was sich die Konstrukteure so alles gedacht haben... :tongue: ), würde ich mal bei VW/Audi anfangen.


    MfG
    BickelGTI


    EDIT: ich glaub, bei Mahle kann man sogar nach solchen Spezifikationen suchen :idee: hier

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

    Einmal editiert, zuletzt von BickelGTI ()

    • Offizieller Beitrag

    Heron-Kopf? Kompressionsvolumen im Kolben? Lage des Kolbenbolzens? ... Fragen über Fragen... :D


    Ok, da könnte man schon was finden mit Glück und Geduld. Aber das haben ja schon mehrere gemacht und ich muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden... ;)


    EDIT: Prinzipiell gute Seite von Mahle, wenn man das vorher grob ausgerechnet hat. Nur momentan hängt die (bei mir).

    • Offizieller Beitrag

    Grob sowas in der Richtung. Trotz geringerer Kompressionshöhe (damit sich "oben" im Brennraum nix ändert) müsste man auch noch einen 22er Bolzen reinbekommen für ausreichende Bodenstärke.
    Verdichtung um 8,5:1


    Sie...Herr Mahle..ich hätt' da mal... :D


    Der vom 1E Motor (VW LT Transporter :smash:) sieht fast gut aus, hat nur keine Mulde. Der Boden wird wohl leider keine 16mm dick sein zum rausdrehen... :O

  • HI
    Ich hatte dir doch schon geschrieben, das der Rüddel die Serienkolben auf 8,7:1 bearbeiten kann! denke durch erweitern des Brennraumes!
    Rufts ihn am besten mal an!


    Desweiteren kannst du dir auch Kolben anfertigen lassen bei Wössner usw.
    Dort habe ich das mal machen lassen!
    Bestellst einfach G40 Kolben, diese aber für 79,1 mm hub!!
    Ist eine Sonderanfertigung, aber möglich!!


    mfg Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von e-moog
    einfach nur abdrehen ist schlecht, weil sich durch den wegfall der quetschung (sollte min. 0,5mm - max. 1mm luft sein laut ulf ******s


    Wobei man von den Quetschkanten wieder weggekommen ist, weil sie die Klopfgefahr erhöhen... ;)


    Best,
    StefanT