Lenkradschloß ?

  • Moin Leute, wollte mla nachfragen ob sich jemand von ecuh auskennt... naja wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, wurde mein Polo 2 Sth geklaut und ich hab ihn tatsächlich wieder gefunden... Die haben die Tür "gestochen"...nun weiß ich aber nicht wie sie das mit der Zündung gemacht haben... auf jeden Fall nciht mit Kabeln kurz geschlossen... dass ist alles noch ganz...aber die silberne Abdeckung vom Zündschloß ist los... Funktioniert aber noch! Zum eigentlichen Problem: Das Lenkradschl0ß greift noch ganz normal, aber müssten die es nicht geknackt haben? Habe sorge, dass wenn ich wieder fahre, dass nachher blockiert? Also während der Fahrt...Wie krieg ich sicher raus ob es noch ganz in Ordnung ist? Habt ihr da Tipps für mich? So normal scheint es zu funktionieren...will nur nichts riskieren!


    Beste Grüße, Bosco

  • das einrasten verursacht ein kleines plättchen,das quasi hinten am lenkrad ist.dieses plättchen ist auf dem sog.schleifring drauf.bist du dir sicher,dass du es damals eingerastet hast?
    wenn du das lenkrad abbaust,müsstest du ja schon sehen,was sache ist.
    was mich stutzig macht,dass die sperre noch funkioniert.dann war damals bestimmt nicht eingerastet,weil dass die diebe den ring austauschen,glaub ich nich :D

  • Guck dir mal das Gehäuse vom Zündschloßschalter an, denn wenn man mit einem 3mm Bohrer an einer bestimmten Stelle bohrt, dann kann man das Zündschschloß mithilfe eines kleinen Schraubendrehers komplett auswechseln und braucht nichts kurzzuschließen....

  • die haben bestimmt nen polenschlüssel verwendet d.h. das ist nen selbstgeschliffener schlüssel aus gehärtetem stahl den stecken die ins schloss und dann drehen die mit nem langen hebel und "knacken" so dein zündschloss


    du müsstest eigentlich das schloss mit nem grossen schraubendreher drehen können


    ich würde an deiner stelle den ganzen schlosshalter (zündschloss und lenkradschloss ) wechseln



    da biste auf der sicheren seite und es kann nix passieren

  • Das mit dem Schraubendreher werde ich mal testen, denn bis auf das diese silbere Kappe ab ist, kann ich keinen weiteren Schaden erkennen, funktioniert wie gewohnt...


    Kann denn eigentlich was passieren, wenn der Schlüssel zum fahren drin steckt? Also kann ich so zur Werkstatt fahren?! Ohne dass nachher das Schloss unterwegs einrastet? Wenn ich so am Lenkrad drehe, also mit Schlüssel drin, dann funktioniert es wunderbar!


  • Wie sieht denn so ein "Polenschlüssel" aus?


    Hat jemand ein Foto davon? Würde mich mal interessieren. Und stabil müsste der auch sein.

  • Also, ich kann es nciht mit einem Schraubenzieher drehen?! Habt ihr evtl noch andere Ideen was die gemacht haben könnten? Wie gesagt, Schloß funktioniert einwand frei, lediglich diese silbere Abdeckkappe ist ab!


    Grüße und schöne Weihnachten euch!


    Bosco

  • Hehe, dachte halt nur evtl hat von ecuh noch jemand eine Idee, was die gemacht haben könnten...wenn ich es nciht genau raus finde, werd ich´s natürlich tauschen, bzw vom Profi kontrollieren lassen...aber hätte ja sein können! :) Nichts für Ungut!