öl aus ölmessstableitung

  • hallo,


    wie in nem anderen thread ja schon zu lesen war hab ich am we an meinem nz mal nen ölabscheider und vor allem das öldruckregelventil nachgerüstet (zwischen ölabscheider und ansaugschlauch)- das hat er irgendwie nicht gehabt.
    heute war ich kurzzeitig auf der autobahn (ne gute halbe stunde) und hab das wägelchen auch mal ausgefahren (und dabei nicht geschont ;) ), als ich wieder zu hause war hab ich den obligatorischen motorcheck gemacht und musste feststellen das aus meiner ölmessstableitung (da wo der stab drinsteckt) öl ausgetreten ist. da waren halt flecken/feuchte stellen linksseitig der ansaugbrücke (vor dem motor stehend) und an der verkleidung vom zahnriemen, oben am stabgriff war es auch nass. öldruck und temperatur waren während der autobahnfahrt normal nix außergewöhnliches.
    kann mir jemand sagen ob der ölaustritt mit dem neu nachgerüsteten öldruckregelventil zusammenhängt? wäre so das einzigste was mir einfallen würde, denn nach autobahnfahrten vorher hatte ich dort nie öl?
    wenn es damit nicht zusammenhängt - was könnte dann passiert sein?!


    mfg


    ps.: ölstand war genau mittig zwischen min und max

  • Öhm, moment. Du hastn NZ und hast das Öldruckregelventil mit der Nummer 030 115 327 E / D nachgerüstet weil er das noch nicht hatte?


    Neuteil oder Altteil? Vielleicht öffnet es nicht so wie es soll? Wenn ich mich recht entsinne (kenn das ja nur ausm Buch) öffnet das Ventil nur bei unteren Drehzahlen (Unterdruck gesteuert), damit der kein Öl mitreißt.


    Ich weiß nun aber nicht genau was passiert wenn man ständig Vollgas fährt, sich im Kurbelgehäuse druck aufbaut. Denke mal ab nem bestimmten Druck sollte es dennoch öffnen, vielleicht geht das bei dem nicht mehr.
    Der Überdruck sucht sich den leichtesten Weg nach draußen und das dürfte der Peilstab sein.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • neuteil...
    nein mein nz hatte das nicht dran weder abscheider noch regelventil... vorher gab es keine probleme... jetzt mit dem regler hat er das öl aus der öffnung mitgerissen... werds mal wieder rausbauen und dann mal die reaktion abwarten.
    andere leute verbinden den abscheider noch nicht mal mit dem ansaugschlauch (und logischerweise auch nicht mit dem regler) und lassen die entlüftung in die umwelt ab... da funktioniert das ja dann auch ohne ventil


    mfg


    *edit* so hab dat teil jetzt erstmal ausgebaut, um eigene blödheit auszuschließen wollt ich mal fragen ob man das teil auch verkehrtherum einbauen kann? im anhang mal nen foto, so hab ichs eingebaut von unten kommend (F) der ölabscheider und nach rechts weg (K) der anschluss an das saugrohr (luftfilter) hab gesehen da sind auch markierungen dran bei mir unten F und rechts K!
    desweiteren hab ich beim ausbauen bemerkt das die kabel vom saugrohr abwaren, die zwei die quasi mit den einspritzdüsen aus der leiste kommen. hat das irgendeinen einfluss auf den unterdruck?


    könnte es sein das ich den regler evtl. verkehrtherum verbaut habe?


    mfg

  • Na das ist schon richtig so. Die Platte oben muß jedenfalls so sein wie Du sie hältst. Und andersum anschließen geht dann natürlich nicht.


    Aber das Unterdruckgedöns würd ich schon korrekt anschließen. Kann allerdings nicht sagen ob da Ölreissen durch sonen vergessenen Unterdruckschlauch gefördert wird.


    Weiß denn wirklich niemand was hier? Echt seltsam.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • Zitat

    Original von Timo2F
    Aber das Unterdruckgedöns würd ich schon korrekt anschließen. Kann allerdings nicht sagen ob da Ölreissen durch sonen vergessenen Unterdruckschlauch gefördert wird.


    na das ist kein unterdruckschlauch der vergessen wurde sondern nen elektrischer stecker der ab war, der der unten an den ansaugschlauch angesteckt wird, direkt oberhalb des schlauches der von der drosselklappenentlüftung kommt.


    also in den unteren drehzahlen hats funktioniert da war der öldruck immer konstant - im vergleich zu vorher ohne regler, aber halt obenrum auf der autobahn da muss es dann wohl irgendwo ein problem gegeben haben


    mfg

  • Du hast doch auch n Öldruckmesser angeschlossen. Hat der Zeiger eigentlich irgendwie gezuckt bei der Vollgasfahrt auf der Bahn? Würd mich jetzt mal interessieren.
    Bei meinem AAV hat der Zeiger vom Öldruckmesser nach ner Zeit regelrecht ausgeschlagen, manchmal zumindest, hinterher fand ich auch immer schön Öl im Luftfilterkasten. Nur weiß ich bis heute nicht was es war. Der Motor war dann doch schneller aufm Schrott als mir lieb war.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • nee kein zucken gar nichts alles ganz normal...


    wie gesagt den regler hab ich ausgebaut er hatte ja vorher auch keinen ;) - gestern nochmal auf die autobahn selbe strecke gefahren wie am sonntag :D hab dann auch nochmal im motorraum nachgeschaut aber nix in punkto öl zu sehen... sieht soweit alles ganz normal aus


    am samstag werd ich nochmal gucken ob das anschlussstück an die kurbelgehäuseentlüftung sauber verlegt ist... nicht das da noch ne kleine engstelle ist - das sieht man ja nicht unter diesem dicken gummiteil was dort umgeben ist, dann werd ich nochmal ne ausgedehntere tour auf der autobahn machen (belastungstest) damit ich dann 100 pro sichergehen kann das alles iO ist


    komisch find ich das alles dennoch


    mfg

  • update:


    habe wie gesagt den regler wieder rausgebaut (ging ja auch vorher ohne ;) ) und gestern abend nochmal das gesamte schlauchwirrwarr nochmal demontiert und alles mit genügend zeit neu befestigt - danach ne dreiviertel stunde autobahnfahrt und siehe da alles trocken kein ölauswurf mehr - perfekto :D 8)


    keine ahnung was da am sonntag passiert ist

  • Da klink ich mich mal ein (wenn ich darf :D).


    Ist dieses Regelventil überhaupt nötig (speziell beim G)?
    Mein G40 spuckt das Öl zwar nicht aus dem Ölpeilstab, dafür aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann ich da ned einfach alles Geraffel ausbauen und vom Block einfach nur nen Schlauch nach oben führen?


    BTW: Mir wurde gesagt ich solle mal nen "Halbmond" und die darüberliegende Membran tauschen da diese auch solche Probleme auslösen können. Was bitte soll der "Halbmond" sein?


    thx & cu
    Marc

  • Zitat

    (wenn ich darf ).


    na aber gern doch!


    ja keine ahnung ob man das regelventil unbedingt benötigt, es soll wohl verhindern das bei kleinen drehzahlen öl durch die kge angesaugt wird. es macht wohl bei nem unterdruck von 0,7 bar zu!


    also den ölabscheider, der mit an dem geraffel hängt, wird ich auf jeden fall verbauen.


    halbmond: ich denke ma es wird von der kurbelgehäuseentlüftung von sich gesprochen die ja hinten in den block eingeschlagen wird (ist sone halbkugel), da ist eine art siebeinlage drin die sich gern mal zusetzt und dann kommt es zu entlüftungsproblemen und ölaufsteigen.


    spuckt er denn direkt öl aus der kge oder mehr son mix aus öl und kondenswasser? steht denn in deinem lufika öl drin?

  • Schaut eher nach Öl-pur aus.


    Hatte ja wegen diesem Problem schon nen Ölabscheider nachgerüstet, aber der hilft quasi gar nix. Bei Vollgas spuckt der Öl.
    Ob im Lufika Öl stehen würde kann ich nicht sagen denn die KGE endet bei mir innem offenen LuFi. ;) Um diesen herum sieht es nach schnellerer Fahrt aber aus wie geschmiert! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Marc
    Was bitte soll der "Halbmond" sein?


    Ich denke mal das gemeint ist was unten auf dem Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet ist.


    Bei neueren Motoren ist das sogar geschraubt. Beim ABD-Motor z.B. hab ich das schön sauber machen können. Da war dieses Ding voll mit weißer Schmiere, ebenso der Ölabscheider darüber.
    Beim 86c Motor ist das irgendwie reingesteckt. Muß man irgendwie mit nem Schraubendreher rauspopeln und n neues reinprügeln.


    M.f.G. Timo

  • Wie bekomme ich das maarkierte Teil wieder rein?
    Ich habe es in neu da und die Ansaugbrücke ist demontiert.
    Gibt es irgend eine trick? oder ein spezielles werkzeug?
    Ich meine VW baut den Motor ja auch nicht aus um das Teil zu wechseln...

  • Zitat

    Original von vwirus
    Wie bekomme ich das maarkierte Teil wieder rein?
    Ich habe es in neu da und die Ansaugbrücke ist demontiert.
    Gibt es irgend eine trick? oder ein spezielles werkzeug?
    Ich meine VW baut den Motor ja auch nicht aus um das Teil zu wechseln...



    Ich habe mir dafür ein "Spezial"werkzeug angefertigt. Dazu habe ich ein Stück Auspuffrohr genommen (ca. 5 cm lang) und dann längs aufgesägt. Danach habe ich es soweit auseinandergebogen, daß es in etwa den Durchmesser des äußeren Randes der Entlüftung hat. Dann braucht man nur noch mit einem Hammer und dem modifizierten Rohr den Entlüfter in den Block schlagen.

  • Hi,


    ja, das leidige Thema mit der Ölabscheider-Dose.


    Also ich halte es für fast unmöglich, das Teil zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist.


    Ich bin daran zumindest schon verzweifelt.


    evtl. kommt man schon weiter, wenn man eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hat und somit richtig unter dem Auto arbeiten kann.


    Dann könnte man mit Hilfe eines Hebels und eines "Adapters", den man über diese Ölabscheider-Dose stülpen könnte, diese Dose reindrücken/reinhebeln könnte.


    Wenn der Motor ausgebaut ist, ist es kein Problem die Dose raus und wieder rein zu bekommen.


    ART

  • Ja super,
    VW hatte eine Woche Lieferverzug bei dem Teil, der Motor hängt jetzt natürlich schon drinnen, und die Dose liegt da neben...


    Wie wechselt VW denn dieses Teil?

  • Zitat

    Original von vwirus
    Der Motor war aber im Wagen eingebaut?
    Kamst Du da von unten ran oder hattest Du die Ansaugbrücke abnehmen müssen?



    Der Motor war drin, aber der Zylinderkopf abgebaut. Hab das von oben gemacht, war aber etwas Fummelei. Nach ca. 15 min saß das Teil endlich drin.