Kupplungssatz für Polo 86c – aber welcher?

  • guten morgen zusammen!


    habe mein passwort vergessen. deshlab hänge ich mich mal hier wieder an das alte thema.
    ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor das auto wieder zu verkaufen!


    seit dem wechsel der vorförderpumpe war alles okay. ca 3 monate. jetzt geht das wieder los. ständig geht er aus und will dann nicht mehr. dann plötzlich wieder ein parr tage keine probleme!


    mein kfz-ler ist auch mit dem latein am ende, da er nur an neuwagen schraubt und schlecht diagnosen von alten autos machen kann. und jetzt ist auch noch reifensaison — der arme dreht komplett durch und hat momentan keine zeit.


    es wurde alles mögliche an dem auto gemacht, ihr erinnert euch vielleicht.
    — thermostat mit allen fühlern und schläuchen neu
    — gebrauchte benzinpumpe (im tank, die vorförderpumpe) aus dem forum hier eingebaut
    — alle zündkabel neu
    — neue zündkerzen
    — neue kupplung mit kupplungszug


    wer kann mir helfen? das auto wurde vom adac zu mir nach hause abgeschleppt.


    lg, marie

  • gerade eben habe ich erfahren, dass es sich eventuell um ein steuergerätproblem handeln hönnte! ist da was dran? jemand aus dem netz beschriebt genau das phänomen was ich habe — mal tagelang ruhe. und dann plötzlich wieder ausgehen an der ampel und gezicke.


    die gebrauchten steuergeräte bei ebay sehen nicht wirklich ertrauenswürdig aus. soll ich in den saueren apfel beißen und mein glück versuchen?


    https://www.ebay.de/itm/VW-Pol…YxNTI1fQ%3D%3D&rmvSB=true

  • Nunja, wenn es nach dem Tausch der Vorförderpumpe 3 Monate lang funktioniert hat, liegt der Verdacht nahe, dass die gebrauchte Vorförderpumpe nun ebenfalls defekt ist.


    Die "neue" Pumpe wird ja auch über 25 Jahre alt sein - da kann soetwas schon mal vorkommen...


    Soweit ich das dem Thread entnehmen kann, scheint es ja so zu sein, dass der Polo beim beschleunigen im 1. Gang einfach aus geht, richtig?


    Vielleicht liegt es an einer verstopften Tankentlüftung ... schon mal getestet, was passiert, wenn du ohne Tankdeckel fährst?


    Und bevor du ein neues Steuergerät kaufst, klemm mal die Batterie ab und zieh nacheinander mal alle erreichbaren Stecker ab und steck sie wieder drauf (gerne ein paar mal wiederholen). Auch den vom Steuergerät oder z.B. die Relais.


    Hin und wieder korrodieren die Kontakte und haben nur zeitweise Verbindung.


    Das kannst du alles selbst erledigen und kostet ausser einigen Minuten Zeit kein Geld...

  • hey. lieben dank für die antworten. das massekabel zur batterie ist neu. die kabel-tests haben wir schon 100 x gemacht. auch heute wieder, da ist alle in ordnung. der polo geht nur aus, wenn er warm gelaufen ist. im stadtverkehr an der ampel oder so. dann springt er auch richtig schlecht an! wenn er kalt ist, keine probleme.


    das mit der spritpumpe ist natürlich wahr.


    habe aber auch gelesen, dass es der halgeber oder sowas sein kann. der kommt wohl nach den jahren mit wärme irgendwann nicht mehr klar und dehnt sich aus oder sowas. dann verliert er den kontakt. keine ahnung!


    jedenfalls ist heute was verrücktes passiert! der adac-abschlepper hat einen neuen zündverteiler eingebaut! privat, nach feierabend! habe nur das teil bezahlt und spritgeld für ihn. jetzt möchte er mit mir ausgehen... ohjeh, irgendwas ist ja immer! :rolleyes:


    am wochenende mache ich damit eine probefahrt. denn wie immer, spring er ja im kalten zustand an. morgen muss ich verlässlich in den kindergarten kommen, daher habe ich mir einen wagen von einem bekannten geliehen. am sonntag werde ich dann eine große testfahrt machen. ich hoffe aber dass er jetzt läuft!


    ansonsten komme ich gerne nochmal auf dein angebot zurück, genesisfahrer. danke!


    danke auch für den richtigen link superpitcher.


    so, ich muss jetzt endlich schlafen. werde spätestens am sonntag berichten.


    lg, marie

  • Hallo Leute. Freitag Abend habe ich ihn probegefahren. Habe ihn auch eine Stunde im stand laufen lassen, damit er immer warm wird. Die Temperatur war aber immer bei 90. Dann zwei Stunden gefahren, 2 mal den gleichen Weg zum Kindergarten nach Essen und zurück. Alles war okay. Als ich dann eine enge Linkskurve auf einem Hinterhof gefahren bin und sofort anhielt. Mit gedrückter Kupplung im ersten Gang und gleichzeitigem Bremsen ging er dann aus. Das war aber wieder ein parr Stunden später, da war er nicht mehr so warm.


    Also bin ich in ein Industriebebiet gefahren mit einem Kreisverkehr. Da habe ich das immer wieder probiert: Linkskurve mit Kupplung und Bremsen im 1. Gang. Aber nichts ist passiert. nach ein parr versuchen wurde mir dann schwindelig und ich bin wieder nach Hause gefahren.


    Gestern ist damit ein Bekannter gefahren. Ihm ist der Wagen 2 mal ausgegangen. Immer im ersten gang, mit Kupplung und bremsen nach einer zügigen linkskurve! Er meinte was von Masseproblem? Was kann das sein?

  • Hallo,


    wennn ich das so lese, kann ich mir auch vorstellen, daß was mit der Spritzufuhr nicht ganz o.k. ist - weil Fehler (immer) nach zügiger Fahrt von Linkskurve und bremsen...
    Möglich, daß die Ansaugung im Tank (evtl. auch Filter verschmutzt) eien Hau hat.
    Würde das Geraffel mal ausbauen und dort nach dem Rechten sehen...
    Unter der Rückbank ist ein schwarzer Deckel mit 2 Schrauben befestigt - den ab und die Sicht auf den Tankgeber und Halter der Vorföderintankpumpe ist frei.
    Dann Leitungen ab und den Pumpenhalter mit Wasserpumpenzange losdrehen. Anschliessend kann die Einheit aus dem Tank entnommen werden und man sieht nun, ob alles i.O. ist. Beim Einbau neuen O-Ring am Pumpenhalter verbauen.
    Was auch noch sein kann ist, daß der Tank am Einfüllrohr undicht (durchgerostet) ist (gibt es öfter), Das Rohr ist auf der rechten Seite am Tank angeschweißt und dort wird es gerne undicht und beim Befahren von Linkskurven schwappt der Sprit dann nach rechts und läuft aus (auf die Strasse).
    Wie voll ist der Tank (was - wie voll zeigt die Anzeige an)?
    Verlierst Du beim Volltanken gleich Sprit - dann liegt hier der Fehler!


    MfG wolfi66x

  • Hallo
    wie läuft denn der Motor, wenn man ihn anmacht?
    eher ruhig oder unruhig oder sägt sogar?


    Wie verhält er sich, wenn man ruckartig Gas gibt und ruckartig Gas wegnimmt?
    Brauch er da lange bis er auf Drehzahl kommt?
    Säuft er fast ab?