PLS Felgen montieren.......

  • Moin zusammen,


    ich habe meine PLS Daytona 14Zoll vom pulvern und verdichten
    zurück bekommen.


    Da die Seriendichtungen ja nun entfallen stelle ich mir die Frage
    ob die Aluscheiben die unter die Schraubenköpfe kommen noch Sinn
    machen. Gehören die nur zum Dichtsystem oder erfüllen die noch
    nen anderen Zweck, habt ihr die weggelassen?


    Ich könnte mir damit die Aufbereitung der 128 Scheibchen sparen
    die jetzt noch rot sind und auf ner schwarzen Felge wohl schei..e aussehen
    dürften.


    Bei Gillet gab es die bis kurzem noch, scheinen jetzt aber aus dem
    Programm genommen.


    Danke und Gruß von der Ostsee,

  • Hallo Frank,


    bin früher die Hockenheim gefahren und habe diese auch mehrfach zerlegt. Entweder die Außenschüsseln hochglanzpoliert oder eben die Schrauben gegen verchromte oder vergoldete getauscht.


    Warum werden bei Dir keine Serien-Dichtringe mehr verwendet? Dichtmasse zwischen den Teilen? Habe ich mehrfach wiederverwendet und nie Probleme gehabt.


    Die Kegel-U-Scheiben hab ich immer mühsam poliert, der Bremsstaub ist ja recht aggro... Ich glaub, ich hab die damals mit ner Schraube in den Akkuschrauber gespannt und mit Lappen und Politur zum Glänzen gebracht. Weglassen würde ich sie nicht, da die Schrauben evtl. vom Gewinde her dann zu lang/kurz sind und weit nach innen stehen. Die Auflagefläche wird ja auch kleiner.


    Schwarz lacken wäre auch i.O., das ist halbwegs neutral...


    Gruß
    Carsten


    Hach, das waren noch Zeiten... ;)

  • Die original Dichtringe gibt es nicht mehr.Eine Felge war vom Vorbesitzer zusätzlich zur Dichtung
    schon geklebt, war wohl undicht.Beim zerlegen ist die Dichtung gleich mitgegangen.


    Werde am Wochenende mal versuchen die Scheiben zu beizen, und mal sehen
    was passiert.
    Dann halt nen paar auf ne Schraube spannen und an den Schleifbock mit Schwabbelscheibe.
    Werde mir dann die Mühe wohl machen müssen.


    Mich stört halt nur die spätere Pflege der Kanten im zusammengebauten Zustand, aber
    wer schön sein will muss halt leiden.


    Sehr schicke Felgen Carsten, warst du mit den Ventilen zufrieden?

  • Hi Frank,


    ja, die Ventile waren o.k., haben nie Probleme gemacht. Einzig der Adapter ist fummelig, erst den Inbusstopfen rausdrehen, dann Adapter rein und Luft tanken.
    Da aber damals "show and shine", hat man eh nicht so oft den Luftdruck verändert.


    Die ersten PLS-Schüsseln waren ja eloxiert, da hat man sich vorm Polieren die Finger wundgeschliffen... Aber das waren meine Traumfelgen von der ersten "Polo-Stunde" an und dann muss man halt leiden.


    Hab die Felgenschüsseln mit Liquid Glass von Petzolds behandelt, dann brauchte man nur mit Wasser durchspülen und der Staub war runter. Klappte ganz gut!


    Gruß
    Carsten