PoloMagazin
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Archiv Zur Startseite PoloMagazin

PoloMagazin » OffTopic » Mein Polo & ich » Jack-Lee / Polo2F 86C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 18 19 [20] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jack-Lee / Polo2F 86C 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,006 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
audi50ls audi50ls ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-1673.jpg

Herkunft: Berlin/Fulda
Auto: Typ86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat jemand ne Ahnung wie heiß der Kopf überhaupt werden kann?

Die Kopftemperatur ist weniger das Problem. Der Hitzestau nach Abstellen des Motors
ein größeres. Zwar wird dein Material nicht zerfließen, aber dauerhaft wirst du
Probleme mit der Formstabilität bekommen. Außerdem solltest du die Benzinfestigkeit
und die Dauerschwingfestigkeit im Auge behalten.

Auch die Anbindungen zum Kopf und überall da, wo verschraubt wird, sollte man bei
solchen Verfahren grundsätzlich anders konstruieren. Aber du hast ja sicher alle
Möglichkeiten, dir das zu erarbeiten.

Ich arbeite für solche Teile aktuell mit einem ähnlichen Material.
Hier sind Benzinfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Formstabilität aktuell gegeben.
Hab das seit ein paar Wochen zuhause im Dauertest und für das kommende Jahr einen Testkandidaten im Motorsport, um Erfahrungen sammeln zu können.

Solnage ich dazu noch keine Aussage treffen kann, halte ich mich lieber zurück.
19.12.2017 13:56 audi50ls ist offline Beiträge von audi50ls suchen Nehmen Sie audi50ls in Ihre Freundesliste auf
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser

Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Bohrungsdurchmesser passt auf ca. 0,05mm genau. Dafür dauert der Druck halt länger.

Die Anbindungen werden mit eingesetzten Metallhülsen verstärkt, sodass die Vorspannung der Schraube nicht direkt auf den Kunststoff wirkt.
Die Ansaugstutzen bekommen noch 2-3 Wicklungen aus Carbonrovings, die die Dauerlast abnehmen.

PETG sollte eigentlich dauerhaft Benzin und Ölfest sein, aber obs auch bei hohen Temperaturen so ist, wird sich zeigen. Notfalls muss ich auf Polyamid mit Glasfaser/Carbonverstärkung gehen. Leider erhöht das die Herstellungskosten um ca. 100% weil es nur einen Anbieter für das Zeug gibt. Ist zudem nicht ganz so easy zu verarbeiten weil es massiv Wasser zieht.

75PS 3F "Genesis" Ausstattung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack-Lee: 19.12.2017 14:33.

19.12.2017 14:31 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Servus,

habe ja jetzt sehr günstig einen kompletten AFH (inkl. Getriebe, Kabelbaum; Antriebswellen, kompletter Motor mit Anbauteilen, usw) geschossen und Freitag abgeholt.
Heute mal grob zerlegt, der Block müsste revidiert werden (Kolben haben Schäden durch Ventilberührung an der Auslassseite). Zylinder sehen überraschend gut aus, sollten aber dennoch aufgebohrt werden.

Aaaaber...
Ich habe soeben den Kopf ausgelitert (wusste bis vor kurzem nicht mal das der 1.4l 16V n Tassenstößelkopf ist, dachte ist Schlepphebel wie die meisten anderen 16V) und siehe da: 20ml Brennraumvolumen! Viel kleiner als vom AFH oder 1.4l AKQ ausm Golf. Desweiteren passt der Kopf plug and play, ohne zuschweißen von irgendwelchen Kanälen, auf die 86C Rümpfe. Werde nochmal mit meinem Tuner reden ob man es nicht doch irgendwie hin bekommt das ich den alten Block nutzen darf. Hat ja gleichen Hubraum und 16V Kolben, muss irgendwie gehen.
Werde die Kolben nochmal machen müssen, was aber finanziell tragbar ist. Verdichtung liegt dann bei 12,6:1 , was selbst mit Superbenzin noch brauchbar laufen sollte.

Komme ich wohl schlussendlich doch zu meinem Vierventil-Sauger *ggg*

14.01.2018 18:49 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
kai 1
ForumUser

Herkunft: leipzig
Auto: Audi A6 4b avant + Golf 1

Zitat:
Original von Jack-Lee Desweiteren passt der Kopf plug and play, ohne zuschweißen von irgendwelchen Kanälen, auf die 86C Rümpfe.

https://www.polotreff.de/forum/t/116741?op=1

da steht was anders , ölrückläufe müssen angepasst werden

wenn du nicht regelwerkbedingt an die 1300 ccm gebunden bist behalt die 1400 , mit den 75,6 hub kannst auch hochdrehzahl fahren

10K u/min = 25,20 m/s

Mfg Kai
14.01.2018 21:07 kai 1 ist offline E-Mail an kai 1 senden Beiträge von kai 1 suchen Nehmen Sie kai 1 in Ihre Freundesliste auf
skibby   Zeige skibby auf Karte skibby ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2531.jpg

Herkunft: Langenfeld (Bei Köln)
Auto: 86C CL Coupé Turbo Frei Programmierbar

Der afh passt so drauf. Nix schweissen nix ändern, einfach montieren. Das Bild im polotreff ist zu geil.. Wenn er das zu schweisst, macht er den ölrucklauf dicht...

Aber sollen die Jungs mal machen.

14.01.2018 21:57 skibby ist offline E-Mail an skibby senden Beiträge von skibby suchen Nehmen Sie skibby in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Servus,

der 86C Rumpf hat 75,5mm Bohrung und 79,2mm Hub. Reicht trotzdem bis zum Tod der Hydros...

Und der Block des AFH hat genau das gleiche "Lochbild" wie der 86C Block. Bei dem 16V AKQ und AJV den ich mal hatte haben an drei Stellen die Wasserkanäle in den Ölrücklauf "reingeguckt", wie auf dem verlinkten Foto.
Bin sehr froh den 1.4er geholt zu haben.

Nun die Frage: Wie bekomm ich dem Dekra-Mensch den AFH Motor auch als AFH zu verkaufen, wenn der Block ein anderer ist? Sehen auf den ersten Blick ja gleich aus (ist ja auch die gleiche Gussform). Im Detail gibts aber Unterschiede (andere Stelle Klopfsensor, Kurbelgehäuseentlüftung mit Schraubgewinde, kleinerer Anguss für die Wapu, und natürlich die Nummern).

Im Endeffekt machts ja nix, mein 86C Block hat ja auch 16V Kolben und den gleichen Hubraum.

14.01.2018 23:00 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
kai 1
ForumUser

Herkunft: leipzig
Auto: Audi A6 4b avant + Golf 1

hallo

hydros kann man gegen starre tassen ersetzen

für buchstaben gibt`s sowas Augen rollen

http://www.otelo.com/waroot/images/produ.../69112002_A.gif

Mfg Kai
14.01.2018 23:24 kai 1 ist offline E-Mail an kai 1 senden Beiträge von kai 1 suchen Nehmen Sie kai 1 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Schlagzahlen hab ich auch Augenzwinkern
Nur sind die Zahlen am Block angegossen. Dachte dran diese mit Silikon abzuformen und mit Knetmetall auf den alten Block zu übertragen...

14.01.2018 23:30 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Genesisfahrer   Zeige Genesisfahrer auf Karte Genesisfahrer ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3038.jpg

Herkunft: Bayern
Auto: Golf 7 GTI, Audi S4

Am besten die Nummer seitlich am Block wegschleifen und die neue dann oben überhalb des Motorhalters wie bei den alten Schleppis wieder einschlagen

15.01.2018 14:55 Genesisfahrer ist offline E-Mail an Genesisfahrer senden Beiträge von Genesisfahrer suchen Nehmen Sie Genesisfahrer in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Da der Block geplant wurde, kann man damit argumentieren das die nach gesetzt werden mussten.. Ich lass es mal drauf ankommen.

Der Afh Kopf wurde soeben komplett zerlegt und morgen im Ultraschallbad gereinigt. Die Ventile sind nicht wirklich vergrößerbar, die Sitze mit 1mm mehr als das Ventil auch schon gut knapp, auch gibt's an der Form der Ventile wenig auszusetzen, Bearbeitung nur im Detail nötig. Auch die Kanäle sehen sehr gut aus, da brauchts nur ne Glättung. Der Einlassquerschnitt ist mit 9,2cm2 ziemlich groß, der aee kommt auf 7,5cm2, was voluminösere Ansaugrohre bedingt. Hoffe der Aufwand lohnt, denn mit niedertourig hat der Motor dann echt nix mehr am Hut

15.01.2018 20:28 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Servus,

so n 16V ist nix für ne schwache Geldbörse... Durch einige Ebayverkäufe stand ich kurzzeitig recht gut da, bis dann die Ersatzteile für die Zylinderkopfrevision alles Geld aus den Taschen zogen.
Während n Satz Hydros (von INA) für den AEE satte 54€ kosten, kostet der Satz für den AFH 259€ Furious Auch Riemensatz, Ventile, Ventildeckeldichtung, usw. geht brutal ins Geld... Ich glaube das Projekt zieht sich nun noch etwas länger Augen rollen

12.02.2018 08:25 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Fancydirk   Zeige Fancydirk auf Karte Fancydirk ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3248.jpg

Herkunft: Rheinberg
Auto: BMW 325ti, BMW 316i, VW Touran 2,0 FSI, Polo Coupe Fancy 16V, Polo Coupe 83er CUP-Replika, Golf1 LX, Passat35i Traumschiff Surprise, Rocco GTL
eBay: mara911

Sowas kostet keine 1000€.

Sitze nachgearbeitet, Führungen neu, Kanäle max. bearbeitet, Ventile nachgearbeitet und

eingeschliffen, geplant und gereinigt.

Fancydirk hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
25.jpg 26.jpg 27.jpg
28.jpg 29.jpg

12.02.2018 19:47 Fancydirk ist offline E-Mail an Fancydirk senden Beiträge von Fancydirk suchen Nehmen Sie Fancydirk in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Das das unter 1000€ geht ist klar. Aber auch unter 1000€ ist ne Menge Kohle (für mich)

12.02.2018 19:58 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Fancydirk   Zeige Fancydirk auf Karte Fancydirk ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3248.jpg

Herkunft: Rheinberg
Auto: BMW 325ti, BMW 316i, VW Touran 2,0 FSI, Polo Coupe Fancy 16V, Polo Coupe 83er CUP-Replika, Golf1 LX, Passat35i Traumschiff Surprise, Rocco GTL
eBay: mara911

Naja, wer D-Zug fahren will muß Zuschlag zahlen.

14.02.2018 20:18 Fancydirk ist offline E-Mail an Fancydirk senden Beiträge von Fancydirk suchen Nehmen Sie Fancydirk in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Was für Schleifer hast du für die Kanäle genommen? Gerade am Auslass sind diese doch sehr eng, sodass meine derzeit genutzten Fächerschleifer nicht rein passen.

GRuß,
Patrick

14.02.2018 21:22 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Polo-Basti Polo-Basti ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3225.jpg

Herkunft: Mönchengladbach
Auto: 81er Derby 1F CLS, 82er Derby 2 CL (im Aufbau), 90er Golf 2 CL

Musste den Berliner Fachmann fragen großes Grinsen

großes Grinsen ... großes Grinsen ... großes Grinsen

15.02.2018 07:13 Polo-Basti ist offline E-Mail an Polo-Basti senden Beiträge von Polo-Basti suchen Nehmen Sie Polo-Basti in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Servus,

heute mal den zerlegten und gereinigten AFH Zylinderkopf auf die Fließbank gestellt. Der LMM da drin kommt so langsam an seine Grenzen... Der Unterschied zu meinem, für einen 8V ziemlich guten, AEE Kopf ist enorm. 145cfm zu 100cfm im Bestpunkt bei gleichem Druckunterschied. Und das bei nur leicht größerem Kanalquerschnitt wie beim AEE, gleich groß wie beim 3F Kopf (der im Bestpunkt auf gerade mal 82cfm kommt).

Mal schauen ob sich das auch in der Ausgangsleistung so bemerkbar macht.

Jack-Lee hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vergleich_AEEtuned_AFHorig.jpg

17.02.2018 22:07 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 18 19 [20] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
PoloMagazin » OffTopic » Mein Polo & ich » Jack-Lee / Polo2F 86C

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH