Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Herzlichen Glückwunsch zur Eintragung.


    Klingt ja, wenn ich das so lese, noch nach einen TÜV Prüfer, der das ganze entspanter sieht. So wie meiner vor 11 Jahren. Das hat sich bei uns "etwas geändert".


    Die 175/50 sehen recht stimmig auf der Felge aus.


    Was musstest du vorzeigen, dass diese Kombination eingetragen wird?


    Achja..Schnöner Polo ;)


    Danke vorab.

  • Ja, die Eintragung war echt entspannt. Für die G60 Felgen hatte ich Unterlagen, die sagen, dass man sie auf Golf und Co fahren darf. Das hat sich der Prüfer aber nichtmals angeschaut. Er hat die Nummer auf der Felge angeschaut und und geguckt ob es bei vollem Lenkeinschlag schleift. Er hat Nichtmals geguckt, ob die Felge voll einfedern kann. Vielleicht ist er auch davon ausgegangen, da ich ja schon bearbeitete Radläufe für 6x13 Et13 habe und die Räder ja eher schmaler sind als die BBS.


    Also zu den Rädern wollte er absolut nichts sehen. Und ich habe ja auch neue Federn drin, die das Auto nochmal deutlich tiefer legen (gebrauchte FK60/40 mit 40mm Konis, anstelle von Bilstein B4 mit neuen Eibach 40/30 Federn)
    Er hat meine alte BBS Eintragung einfach übernommen und nur eine Reifenkennung verändert, für die höhere Geschwindigkeit.
    :smash:

  • Heute habe ich die BBS Räder mal wieder anprobiert und siehe da, sie schleifen ein klein wenig. Die Ballonreifen sind natürlich auch etwas viel für die Tieferlegung. Aber mir gefällt es so. Mal sehen ob ich das noch wegbekomme...


    Desweiteren habe ich gestern meinen fünften Gang gegen einen 8p Gang getauscht. Ich bin der Meinung alles richtig eingestellt zu haben. So wie es im Reperaturleitfaden steht. Ich bin dann mal über die Landstraße und Autobahn gefahren und mir ist nichts um die Ohren geflogen :smash:, allerdings hat der Gang 2mal beim einlegen gekracht. Ich denke mal das ist nicht normal oder? Soll ich es nochmal nachstellen (lassen)?


    Ebenso habe ich heute angefangen Kühlerleitbleche zu fertigen, da die originalen schon fast verrottet sind.


  • Du meinst sicherlich die "Pappen", welche rechts und links am Kühler angeschraubt sind...
    Würde das nicht aus Blech machen (sondern z.B. aus Kunststoffplatten etc.), welches dann an der Karrosse reibt (Bewegungen beim Betrieb) und zu Korrosion führt.


    MfG wolfi66x

  • Du solltest die Platten auf jeden Fall auch an der Karo befestigen.


    Nur am Kühler angeschraubt hätte ich bei 215km/h Topspeed etwas bedenken das die Dinger aus


    dem Kühler ausreißen. Und die Haube festmachen, das Flattern ab 200 ist schon sehr bedenklich.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Befestigung der Originalteile würde ich so beibehalten, macht bei mir keine Probs.
    Die Teile haben unten einen "Dorn", welcher in ein 4-Kantloch im Querträger unten gesteckt wird.
    Vorn werden die Teile in Laschen mit Aussparungen am Kühlergrill gehalten, seitlich mit den jeweils 2 Schrauben am Kühler selbst.
    Der 2er-G40 hatte hier auch nix anderes zu bieten, sollte also schon halten hinsichtlich höherer Geschwindigkeit...


    MfG wolfi66x

  • Die letzten Tage ist eher weniger am Polo passiert. Ich habe das Getriebe ausgebaut und zum überholen an McFly geschickt.



    Den Auspuff habe ich in Hitzeschutzband gewickelt (weil es etwas eng am Tank ist) und den Endschalldämpfer in der Rohrführung etwas bearbeitet.



    Original mussten die Abgase einen so seltsamen Weg gehen, das war mir zu komisch. Ich bin mal gespannt wie es klingen wird. Es geht jetzt mehr oder weniger nur ein durchgehendes Rohr durch den Schalldämpfer. Es ist zur Hälfte perforiert und ich habe Stahlwolle drumgewickelt, damit es etwas wie ein Reflexionsdämpfer wirkt. Mal so als Experiment :smash:

  • Update.


    Polo läuft wieder. Getriebe ist fertig überholt und schaltet super. Der lange fünfte Gang macht was er soll, man kann sehr angenehm cruisen. Keilriemen habe ich mittlerweile auch umgebaut auf abgedrehte Serienriemenscheiben(3pk).


    In den nächsten paar Wochen steht noch einiges an, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.


    Am Wochenende war ich bei Mo's Bikertreff in Krefeld, das war auch die beinahe erste fahrt nach dem Getriebeumbau. Aber jetzt muss es erstmal wärmer und Salzärmer werden, bevor ich wieder damit fahre :smash:



  • Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Kühler gegönnt. Ich habe nun den "großen" vom 3F oder Diesel drin. Die Luftleitbleche sind nun auch drin.




    Was mir noch aufgefallen war, dass die Temperatur außerorts auf der Landstraße laut Anzeige immer ca. auf dem "Strich" ist und innerorts in der Mitte. Also wo man auch mal langsamer fährt, stop and go und so weiter.


    Der Lüfter springt auch erst bei dieser Temperatur an.



    Kommt mir viel vor oder ist das normal? Gibt es irgendeine Faustregel, wie man die Anzeige ablesen kann? Wie viel °C ist welche Zeigerstellung etc. ?(


    Hatte mir überlegt den Lüfter vielleicht über einen Kippschalter laufen zu lassen, was meint ihr?



    Auch habe ich vom Steuergerät, direkt bis zum Tacho eine nagelneue "Drehzahlmesser" Leitung gelegt und ich habe immer noch kein Drehzahlsignal. Drehzahlmesser zuckt nur minimal, bewegt sich aber nicht. Fehlercodes habe ich wie auch vorher schon, folgende. Hat da noch jemand einen Tipp? Bin echt am verzweifeln :rolleyes:




    Hier ein Video:
    https://youtu.be/R8YghsrdVAs

  • Also was die Anzeige betrifft…


    Was hast du denn für einen Geber verbaut?
    Vom 86c oder vom 6N?


    Falls vom 6N – passt dieser zur 86c Anzeige?


    Was hast du denn für ein Thermostat bzw. Thermoschalter verbaut?
    Hier gibt’s verschiedene Ausführungen die bei unterschiedlichen Temperaturen öffnen/schalten.


    Nur pauschal mehr Wasser im großen Kreislauf löst mitunter ja dein Problem gar nicht.


    Ansonsten zur Anzeige selbst…
    N warmer Motor der nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird, sollte sich halbwegs mittig einpendeln.
    Auf der Autobahn oder Landstraße kühlt der Fahrtwind natürlich ordentlich runter…
    Kommt auch auf die Außentemperatur an… Bis vor ein paar Tagen war der Wind ja auch noch arschkalt und kühlt dann halt auch mehr als Fahrtwind bei 30° C Außentemperatur.


    Gruß Basti


    PS: Hol dir mal ne vernünftige Pluspolabdeckung und mach das Pedalgummi da runter! :rolleyes:

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Du hast ja folgende Elemente die das beeinflussen:


    Geber für den Tacho: Da müssen Tacho und Geber harmonieren, damit passend angezeigt wird.


    Thermostat: Was für eines ist verbaut? Die gibts mit verschiedenen Öffnungstemperaturen!


    Thermosschalter: Wann schalten die beiden Stufen? Da gibts auch welche mit verschiedenen Schaltzeiten!


    Durch ein anderes Thermostat bzw. Thermoschalter kannst du auch viel beeinflussen!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also so hoch kommt meine Anzeige nie.


    Du musst den Temp-Geber vom 86C einbauen.


    Wenn die Anzeige dann immer noch so weit steigt wird es wohl am Thermostat liegen. Öffnet


    nicht oder nicht weit genug.


    Hast Du im Drehzahlmesser die Kabelbrücke eingelötet?


    Viele Grüße
    Dirk