Aluölwanne für AFH?

  • Ich würd mir gern ne Aluölwanne unter den AFH schrauben, erstens weil die nicht so tief baut und zweitens weil man die meist auch besser dicht kriegt als die blöden Blechdinger, und besser aussehen tuts auch noch :]


    Hab jetzt beim Röttele diese hier gesehen:


    https://roettele-racing.de/m/m…40-mit-der-neuen-oelpumpe


    Hatte glaub ich die gleiche mal am G40, passt das mit der AFH Pumpe? Oder kann ich da den Schnorchel von ner 86C Pumpe dranbauen falls das passt? Da gabs ja wohl auch 2 verschiedene Pumpen wie ich gesehen hab.


    Weiß da zufällig jemand mehr? Hatte so nen Motor noch nie offen.

  • Moin Hans,


    hatte das Thema vor einiger Zeit mal in meinem Thread, suche morgen nochmal
    Bilder raus.

    Die Ducentric-Pumpe vom 6N hat einen anderen Abgang zum Ölschnorchel (Langloch)
    als die Sichelpumpe vom 86c (runde Bohrung).
    Um 86c-Wannen am 6N fahren zu können, musst du den 6N-Schnorchel einkürzen
    und wieder anlöten. Ist kein Hexenwerk.
    Hab da Bilder von, stell ich morgen hier ein bei Bedarf.


    Gruß


    Frank

  • Ja das wär Super, danke


    Wenn ich dann den Ölstab inkl Rohr gegen die Teile vom 86c tausche sollte das mit dem Ölstand ja auch wieder passen, falls das teil dran passt, weil der 6N Stab nach oben hin für die engeren Platzverhältnisse wohl eh zu lang sein wird.

  • Hallo Hans,


    ich würde mir das überlegen mit der flachen Wanne.


    Zwangsläufig hast weniger Öl im Motor, könnte sein das Du dann einen Ölkühler brauchst.


    Wenn ich dem Fancy die Sporen gebe kommt der mit tiefer Wanne ohne Ölkühler gerne auf 110


    Grad. Wie es mit ca. 0,7 Ltr. weniger ist???


    Wenn es unbedingt ne Aluwanne sein soll, nimm die vom AJV. Die tiefe ist kein Problem wenn Du


    nicht gerade die Paris-Dakar fahren willst.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich denke das weniger an Öl gleicht man mit der Aluwanne und den Kühlrippen aus, das macht denk ich schon was aus.


    Die AJV Wanne kommt auf keinen Fall in Frage, da bin ich genauso weit wie vorher und beim 1er steht die ja noch weiter raus als beim 2er und 2F, neee das muss ich nicht haben :O

  • Ich bin auch eher ein Freund von tiefen Wannen, solang es halbwegs mit dem Tiefgang vertretbar ist.


    Die Gewissensfrage ist ja wirklich der Peilstab bzw. die Menge:


    Entweder Du lässt den Peilstab / Ölstand we er ist. Dan verringerst Du ja abeer nicht nur die Ölmenge, sondern tauchst ja auc mit Deinem gekürzten Rüssel weniger tief ins Öl ein. Hast als - aus Sichtder Ölpumpe- immer eine zu niedrigen Ölstand


    Oder Du passt den Peilstab analog zu Wanne und Pumpe an. Dann passen zwar Ölmenge und Eintauchtiefe wieder, aber (ähnlic wie bei einem überfülltem Motor) könnte er Dir zu viel Öl aus der Entlüftung drücken.



    Aus der umgekehrten Überlegung (und dem Vorteil der schneller drehenden Pumpe) fahre ich sogar die tiefe ABU Wanne und Pumpe am G40.