Jack-Lee / Polo2F 86C

  • Zitat

    Hat jemand ne Ahnung wie heiß der Kopf überhaupt werden kann?


    Die Kopftemperatur ist weniger das Problem. Der Hitzestau nach Abstellen des Motors
    ein größeres. Zwar wird dein Material nicht zerfließen, aber dauerhaft wirst du
    Probleme mit der Formstabilität bekommen. Außerdem solltest du die Benzinfestigkeit
    und die Dauerschwingfestigkeit im Auge behalten.


    Auch die Anbindungen zum Kopf und überall da, wo verschraubt wird, sollte man bei
    solchen Verfahren grundsätzlich anders konstruieren. Aber du hast ja sicher alle
    Möglichkeiten, dir das zu erarbeiten.


    Ich arbeite für solche Teile aktuell mit einem ähnlichen Material.
    Hier sind Benzinfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Formstabilität aktuell gegeben.
    Hab das seit ein paar Wochen zuhause im Dauertest und für das kommende Jahr einen Testkandidaten im Motorsport, um Erfahrungen sammeln zu können.


    Solnage ich dazu noch keine Aussage treffen kann, halte ich mich lieber zurück.

  • Servus,
    Bohrungsdurchmesser passt auf ca. 0,05mm genau. Dafür dauert der Druck halt länger.


    Die Anbindungen werden mit eingesetzten Metallhülsen verstärkt, sodass die Vorspannung der Schraube nicht direkt auf den Kunststoff wirkt.
    Die Ansaugstutzen bekommen noch 2-3 Wicklungen aus Carbonrovings, die die Dauerlast abnehmen.


    PETG sollte eigentlich dauerhaft Benzin und Ölfest sein, aber obs auch bei hohen Temperaturen so ist, wird sich zeigen. Notfalls muss ich auf Polyamid mit Glasfaser/Carbonverstärkung gehen. Leider erhöht das die Herstellungskosten um ca. 100% weil es nur einen Anbieter für das Zeug gibt. Ist zudem nicht ganz so easy zu verarbeiten weil es massiv Wasser zieht.

  • Servus,


    habe ja jetzt sehr günstig einen kompletten AFH (inkl. Getriebe, Kabelbaum; Antriebswellen, kompletter Motor mit Anbauteilen, usw) geschossen und Freitag abgeholt.
    Heute mal grob zerlegt, der Block müsste revidiert werden (Kolben haben Schäden durch Ventilberührung an der Auslassseite). Zylinder sehen überraschend gut aus, sollten aber dennoch aufgebohrt werden.


    Aaaaber...
    Ich habe soeben den Kopf ausgelitert (wusste bis vor kurzem nicht mal das der 1.4l 16V n Tassenstößelkopf ist, dachte ist Schlepphebel wie die meisten anderen 16V) und siehe da: 20ml Brennraumvolumen! Viel kleiner als vom AFH oder 1.4l AKQ ausm Golf. Desweiteren passt der Kopf plug and play, ohne zuschweißen von irgendwelchen Kanälen, auf die 86C Rümpfe. Werde nochmal mit meinem Tuner reden ob man es nicht doch irgendwie hin bekommt das ich den alten Block nutzen darf. Hat ja gleichen Hubraum und 16V Kolben, muss irgendwie gehen.
    Werde die Kolben nochmal machen müssen, was aber finanziell tragbar ist. Verdichtung liegt dann bei 12,6:1 , was selbst mit Superbenzin noch brauchbar laufen sollte.


    Komme ich wohl schlussendlich doch zu meinem Vierventil-Sauger *ggg*

  • Servus,


    der 86C Rumpf hat 75,5mm Bohrung und 79,2mm Hub. Reicht trotzdem bis zum Tod der Hydros...


    Und der Block des AFH hat genau das gleiche "Lochbild" wie der 86C Block. Bei dem 16V AKQ und AJV den ich mal hatte haben an drei Stellen die Wasserkanäle in den Ölrücklauf "reingeguckt", wie auf dem verlinkten Foto.
    Bin sehr froh den 1.4er geholt zu haben.


    Nun die Frage: Wie bekomm ich dem Dekra-Mensch den AFH Motor auch als AFH zu verkaufen, wenn der Block ein anderer ist? Sehen auf den ersten Blick ja gleich aus (ist ja auch die gleiche Gussform). Im Detail gibts aber Unterschiede (andere Stelle Klopfsensor, Kurbelgehäuseentlüftung mit Schraubgewinde, kleinerer Anguss für die Wapu, und natürlich die Nummern).


    Im Endeffekt machts ja nix, mein 86C Block hat ja auch 16V Kolben und den gleichen Hubraum.

  • Da der Block geplant wurde, kann man damit argumentieren das die nach gesetzt werden mussten.. Ich lass es mal drauf ankommen.


    Der Afh Kopf wurde soeben komplett zerlegt und morgen im Ultraschallbad gereinigt. Die Ventile sind nicht wirklich vergrößerbar, die Sitze mit 1mm mehr als das Ventil auch schon gut knapp, auch gibt's an der Form der Ventile wenig auszusetzen, Bearbeitung nur im Detail nötig. Auch die Kanäle sehen sehr gut aus, da brauchts nur ne Glättung. Der Einlassquerschnitt ist mit 9,2cm2 ziemlich groß, der aee kommt auf 7,5cm2, was voluminösere Ansaugrohre bedingt. Hoffe der Aufwand lohnt, denn mit niedertourig hat der Motor dann echt nix mehr am Hut

  • Servus,


    so n 16V ist nix für ne schwache Geldbörse... Durch einige Ebayverkäufe stand ich kurzzeitig recht gut da, bis dann die Ersatzteile für die Zylinderkopfrevision alles Geld aus den Taschen zogen.
    Während n Satz Hydros (von INA) für den AEE satte 54€ kosten, kostet der Satz für den AFH 259€ :furious: Auch Riemensatz, Ventile, Ventildeckeldichtung, usw. geht brutal ins Geld... Ich glaube das Projekt zieht sich nun noch etwas länger :rolleyes:

  • Servus,


    heute mal den zerlegten und gereinigten AFH Zylinderkopf auf die Fließbank gestellt. Der LMM da drin kommt so langsam an seine Grenzen... Der Unterschied zu meinem, für einen 8V ziemlich guten, AEE Kopf ist enorm. 145cfm zu 100cfm im Bestpunkt bei gleichem Druckunterschied. Und das bei nur leicht größerem Kanalquerschnitt wie beim AEE, gleich groß wie beim 3F Kopf (der im Bestpunkt auf gerade mal 82cfm kommt).


    Mal schauen ob sich das auch in der Ausgangsleistung so bemerkbar macht.

  • So, heute nen neuen Satz Kolben bearbeitet für den neuen 16V Kopf.
    Zudem sind nun auch die neuen Ventile angekommen.


    Die Kolben sind mir ganz gut gelungen, Kompressionshöhe auf +-0,02mm bei allen gleich, Breite der Lageraufnahme im Kolben auf +-0,01mm. Quetschkante nun auf 0,6mm am OT , Überschneidungshub bis max. 1,6mm möglich.
    Feuersteghöhe mit knapp über 4mm ist zwar relativ knapp, aber bei nem Sauger noch im vertretbaren Bereich (Labyrintdichtung senkt ein wenig die thermische Beaufschlagung des 1. KR).


    Gruß,
    Patrick


    PS. vor dem entgültigen Einbau werden die Kolben nochmal "feinbearbeitet". Also die Stellen mit sehr dünner Wandstärke bei den Taschen ausgeschliffen, Grate entfernt, gereinigt, usw.

  • Servus,


    gestern Abend noch ein wenig eingekauft... Edelstahlfächerkrümmer, sowie zwei Schalldämpfer von Fox (einer ne Spezialanfertigung mit beiden Anschlüssen auf einer Seite, da der Endschalldämpfer ja dahin kommen soll wo der Tank war), sowie ein Magnaflow 200Zellen Metallkat in Edelstahl.
    Und nun bin ich wieder arm ;(

  • Servus,


    Die Ventilsitzfräser sind heute angekommen. Direkt mal den Ventilsitz vom Einlass nachgearbeitet. Geht echt Sahne. Man sieht auch sehr gut wieviel vom Ventilsitz am Ventil selber ich noch abdrehen kann. Der effektive Querschnitt vergrößert sich somit um 2mm im Vergleich zum Original. Das macht bei den kleinen 26/29,5mm Ventilen richtig was aus (17% mehr effektiver Querschnitt). Korrekturwinkel (75/15°) wurden natürlich auch eingebracht.


    Gruß,
    Patrick