Leistungsprüfstand

  • Hi,
    ich wollte mal alles bei mir eintragen lassen. mein Setup:
    3F Motor
    GTI Lmm
    Whc Drosselklappe mit 35mm Bohrung
    268° Schrick Nockenwelle
    ZZP auf 8°
    Eprom von SLS (merke davon aber nicht wirklich was, welcher aber auf das Setup angepasst sein sollte)
    G40 Krümmer und Hosenrohr


    HAb dann heute eine Leistungsmessung machen lassen, um zu sehen dass ich etwas merh als 75 PS habe.
    Ergebnis waren aber nur 75 PS. Das hat mich doch sehr enttäuscht. Diese Leistunsgmessung war eine Insoric Messung, auf der Straße.
    War das falsch diese Messung zu machen?

  • Warum sollte das nicht passen? Wer weiß was der Motor selbst ohne die Änderung noch an Leistung hat.


    Aber grundlegendes Problem ist die Digifant. Auch wenn ich damit hier bestimmt einigen auf den Sa.. gehe. Bei solchen Änderung muss der Chip zur Hardware Programmiert werden! Mit fertigen Chips wird das niemals funktionieren. Und das geht am einfachsten per Freiprogrammierbar - die dann auch noch "besser" rechnet als die Ömmels Digifant.


    Falls du ein paar Infos dazu brauchst, kann ich dir gern beantworten. Laut Kennzeichen kommst du aus Köln... das ist a ein Katzen Sprung

  • da hast du völlig recht, auf das Fzg selbst abgestimmte Chips werden wohl immer besser sein, nur ist mir das noch nicht das Geld wert.
    Wohne mittlerweile in Aachen, ist aber auch nicht zu weit weg.
    Merkwürdist ist die geringe Verlustleistung zu Motorleistung....
    Ich weiß dass bei dieser Messung am Rad gemessen wird. Wie wird dann die Motorleistung berechnet?
    Stimmt die Radleistung, würde ich ca 20kw auf den Motor rechnen und dann wäre ich mit den Zahlen zufrieden

  • hallo


    ohne ne abstimmung die direkt in deinem auto erfolgt kannst gleich wieder auf OEM zurück bauen und serie fahren


    wenn du änderungen am motor vornimmst muss die software im steuergerät angepasst werden , ob das OEM digifant teil oder ein frei programmierbares ist dann erstmal noch ne andere frage, der typ der abstimmt muss sich gut mit dem system auskennen und wissen was er da anstellt


    einfach irgendeinen "chip" da reinstecken ist da grundsätzlich falsch , das ergebnis siehst ja selber


    betreibst dein handy auch noch mit nen 086er prozzessor und MS-Dos ?


    wenn`s dir dass nicht wert ist siehe oben > motor OEM fahren


    ist zwar etwas hart geschrieben aber ist nunmal so


    Mfg Kai

  • Chip ist eine Sache und ja hast recht, sehe ich ja selber ein.
    Ich möchte aber auf etwas anders hinaus.
    Auf dem Diagramm habe ich von Motor- zu Radleistung nur ca 4 KW Verlust. Das ist doch merkwürdig.
    Wer hat denn noch ein Leistungsdiagramm zum Vergleich da?
    Normalerweise habe ich so 20KW Unterschied von Rad- zu Motorleitung gesehen....
    Wie gesagt Chip möchte ich in diesem Thread außen vor lassen.

  • Das Drehmoment ist VERDAMMT schwach...
    Wasn da los?


    Leider sind solche Erfahrungen recht typisch für viele "Tunings"... Da wird irgendwas eingebaut was schneller machen soll, fühlt sich auch voll spritzig an (weil bei 3500-4000U/min recht sprunghaft das maue Drehmoment kommt), in echt ists aber Murks..


    Mein oller 3F im Genesis mit über 250000km sieht so aus:
    http://network.perfexpert-app.com/results/JpUr3fiVDd


    und mit leichten Änderungen am Ansaugtrakt (rest original)
    http://network.perfexpert-app.com/results/8LCu6NpcKV

  • hallo


    ja , wenn man da mit mehr schleppleistung kalkuliert wird deine reale motorleistung wohl noch niedriger ausfallen :rolleyes:


    Zitat

    Wie gesagt Chip möchte ich in diesem Thread außen vor lassen.


    gehört aber dazu


    Mfg Kai

  • irgendwie traue ich dem Prüfstand nicht so richtig, selbst ohne Chip sollte ich mehr leistung haben und generell ein höhere Drehmoment.
    ein schlechter chip der nur drehzalbegrenzung aufhebt sollte ja nicht schlechter als original sein

  • Ich halte von diesen App-Lösungen nix. Bisschen Gefälle/Steigung, Rückenwind oder Gegenwind, schon hast Du andere Leistung. Fürs Ego und mal so zum spielen OK, mehr nicht. Selbst richtige Prüfstände weichen untereinander ab und da weiß nicht jeder wie man korrekt misst, meiner Meinung nach ist die einzige Chance auf eine gewisse Erkenntnis:


    Motor im Serienzustand messen, "tunen", danach auf demselben Prüfstand wieder messen. Wenn ein Chip für einen gleich gebauten Motor abgestimmt wurde ist das zwar weniger geil als ein setup auf genau deinem Auto aber besser als nix. Würde halt mal wenigstens ein Lambdatool verwenden damit du nicht zu mager fährst.Dann kann man ein bisschen mit der Federspannung im LMM, der Düsengröße und dem Benzindruck spielen, da kann schon was einigermaßen fahrbares rauskommen ohne dass es einen Arm und ein Bein kostet. Ist halt rustikal, dafür billig.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Immer gleiche Strecke, Wetterdaten sind eingerechnet und mehrfach hin und her gefahren. Abweichungen unter 5%. Taugt. Gerade für ab vergleiche.
    Und über die Beschleunigung kann man schon sehr gut die Leistung ermitteln. Gefälle wird durch hin und zurück fahren raus gerechnet

  • Zitat

    Original von airborne



    Motor im Serienzustand messen, "tunen", danach auf demselben Prüfstand wieder messen. Wenn ein Chip für einen gleich gebauten Motor abgestimmt wurde ist das zwar weniger geil als ein setup auf genau deinem Auto aber besser als nix. Würde halt mal wenigstens ein Lambdatool verwenden damit du nicht zu mager fährst.Dann kann man ein bisschen mit der Federspannung im LMM, der Düsengröße und dem Benzindruck spielen, da kann schon was einigermaßen fahrbares rauskommen ohne dass es einen Arm und ein Bein kostet. Ist halt rustikal, dafür billig.


    nur kostet ein frei programmierbares steuergerät schon lange keine unsummen mehr , wenn man den stecker am steuergerät richtig belegt braucht es am 3f nicht mal änderungen im kabelbaum > das bleibt alles OEM und ist damit voll rückrüstbar


    das OEM kennfeld vom 3f sollte im netz zu finden sein als ausgangsbasis


    das ganze sollte für ~ 300 € machbar sein und ist der elegantere weg


    ne breitbandsonde dazu und dann einarbeiten in den spass so sollte dann da mal locker 85ps + x kommen


    die 80er jahre sind vorbei


    Mfg Kai

  • Da rennst Du bei mir offene Türen mit ein, ich fahre ja selber ne UMC. 300 EUR sind aber auch Geld und wenn man nur das Knobloch-Kit nachbasteln will kann man die vielleicht sparen. Ich stimme Dir soweit zu dass ich kein Geld für ne Digifant-Abstimmung ausgeben würde, dann lieber auf freiprogrammierbar umrüsten.


    Am Ende muss aber jeder selbst wissen wo er mit dem Auto noch hin will und wie gut und elegant es sein soll. Hat sich für mich hier halt nach nem Budget-Projekt angehört.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zitat

    Original von airborneHat sich für mich hier halt nach nem Budget-Projekt angehört.


    butget projekt ist ja ansich auch okay , aber an dem punkt ist das falsche sparsamkeit


    das ist ja wie nen 5 liter v8 mit nen 28 mm einfachvergaser betreiben :rolleyes:


    Mfg Kai