Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Heute mal den Fehlerspeicher gelöscht. Den Hallgeber G40 Fehler konnte ich irgendwie nicht löschen, keine Ahnung wieso. Jedenfalls sind 2 neue Fehler hinzu gekommen. 2 alte sind weg. Ich muss dazu sagen, dass beim "ersten" auslesen der Tacho nicht angeschlossen war, kann das was mit dem Drehzalfehler zu tun haben? ?(


    Hier ist jedenfalls nochmal ein Screenshot. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?


  • Mit deinem Tacho hat das nix zu tun. Höchstens mit deinem Drehzahlmesser.


    Wenn der Hallgeberfehler sich nicht löschen läßt liegt da eine permanente Störung vor.


    Hallgeber G40 müßte bei Dir der Nockenwellensensor sein. Kurbelwellensensor schließe ich aus, sonst würde der Hobel nicht anspringen.


    Check erstmal die Verkabelung, evtl. hast beim einbau was beschädigt. Läuft der Motor normal oder ist der im Notlauf?


    Ich weiß nicht wie es beim AJV ist, beim AFH gibt es 2 identische Stecker. Einmal Hallgeber Zündverteiler und einmal Stecker für Geschwindigkeitssignal. Evtl. haste die vertauscht.


    mfg

  • So, der Polo kam gestern wieder aus der Werkstatt. Letztes Rostloch ist nun auch entfernt worden. Habe auch direkt den neuen Hallgeber "G40" eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht und kurz gefahren und neu ausgelesen.


    Bekomme immer noch folgende Fehlermeldungen:



    Allerdings ist mir ebenso aufgefallen, dass ich das Abgasregelventil nicht eingebaut habe. Ist das ein Problem, muss das eingebaut werden? Kann das auch ein Problem verursachen? Drehzahlsignal habe ich auch immer noch nicht. Ansonsten läuft der Polo super.

  • Okay, danke. Brauche ich denn das Teil vom Foto? Wie schließe ich das optimal an? Wegen der Fehler, die ich ausgelesen habe, werde ich am Montag zur Werkstatt fahren und die Drosselklappe neu ablehnen lassen. Kann ich auch noch "die anderen Sachen" neu ablehnen lassen? Wie kann ich das herausfinden, oder weiß das die Werkstatt?

  • Nach einer langen Nacht heute ist der Polo fertig für den Tüv. Termin steht bereits am 11.1.18. Bin echt gespannt :D :rolleyes:


    Heute habe ich noch neue Spurstangen eingebaut, da das Gewinde der alten (ersten) Spurstange durch war. Wurde ja auch mal Zeit. Ebenso ist ein neuer Lenkungsdämpfer drin, da der alte undicht wurde, als ich beim Motorumbau mit dem Motor am Kras dran gestoßen bin :oops:


    Meine leidigen Ölwannen Probleme habe ich jetzt hoffentlich auch endlich in den Griff bekommen. Die Ölwanne selber war wohl gar nicht das Problem, sondern der Sandwich Adapter den ich zwischen Block und Ölfilter hatte. Da siffte es raus und ist am Block runter zur Ölwanne geflossen. Bevor ich dadrauf gekommen bin, habe ich quasi alle versucht. Dafür ist es jetzt auch vernünftig.



    Kurzerhand habe ich das Teil weggeschmissen und den Öltemperatursensor mit Adapter als Ölablassschraube verwendet und den Öldruckgeber in den Kopf anstelle des originalen Sensors gesetzt.







    Vor dem Tüv steht jetzt nur noch eine Gründliche Reinigung und Achsvermessung an. Dann bekomme ich hoffentlich den Tüv Segen :smash:

  • Heute war der Tüv Termin und es hat alles gut geklappt. Ich habe nun endlich einen eingetragenen AJV Motor. Die Eintragung war absolut unproblematisch bei meinem "normalen" Tüv in Kempen.


    AHD Getriebe, Schaltwegsverkürzung, die Sitze oder sowas haben keine Probleme gemacht. Es wurden sogar meine bereits eingetragenen BBS Felgen mit übernommen. Obwohl ich neue Federn drinne hab.


    Insgesamt wurden jetzt Motor mit "angepasstem Antriebsstrang u. Schalldämpferanlage", G40 Bremsscheiben VA, Bremskraftregler, HBZ, FK 60/40 Federn, G60 Stahlfelgen mit 175/50/15 eingetragen. BBS Felgen und Lenkrad wurden auch übernommen.


    Insgesamt hat mich das alles gerade mal 218€ gekostet :D :smash:


    Da kann man ja einfach nur absolut zufrieden sein :P



  • Na dann Herzlichen Glückwunsch :]


    Zitat

    Original von Thunderbird
    Insgesamt wurden jetzt Motor mit "angepasstem Antriebsstrang u. Schalldämpferanlage"


    Dann hast ja jetzt nen Freibrief was die Auspuffanlage angeht, auch nicht verkehrt :D

  • Danke, Freifahrtsschein, kann ich das wirklich so nutzen :rolleyes: :tongue:


    Zitat

    Glückwunsch Silas, laß uns die Tage mal telefonieren.


    Ja, können wir gerne machen. Ich muss noch während den unverschämten Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamts es schaffen meinen neuen Schein abzuholen... :furious: