8V to the max : Entwurf/Aufbau auf 3F Basis

  • Servus,


    warum ist das Setup für "sparsam" das falsche?
    Verdichtung von 12,5:1, dabei möglichst mager fahren (WAES verhindert Bauteilschäden). Hohes Drehmoment heist hoher Zylindermitteldruck, heist hoher thermodynamischer Wirkungsgrad. Wenn der restliche Motor auch optimiert wurde, Teflon beschichtete Kolben, Kolbenringe mit niedrigerer Vorspannung, elektrische Wasserpumpe, Leichtlauföl, usw. dann wird die Karre leistungsstark und sparsam.


    G40 Tobi : Gibt eigentlich zwei Varianten der Ansteuerung. Entweder über die zusätzlichen Düsenausgänge der UMC1 und via EV14 Ventil (so könnte ich das ganze Kennfeldgesteuert machen), oder über eine kleine Zusatzelektronik die das MAF Signal abgreift und proportional zu diesem einspritzt (Dann würde die Pumpe PWM gesteuert und per Nebeldüse eingespritzt).
    Die Menge ist ziemlich gering. Wasser hat einen ca. 4 mal größeren Kühleffekt als die gleiche Menge (Masse!, also ca. 5,5fachen Effekt bei gleichem Volumen) Sprit. Man benötigt also sehr wenig um den gleichen Kühleffekt zu erreichen wie man ihn erreicht wenn man mit Lambda 0,8 anstatt 1,0 bzw. 1,15 fährt. Dementsprechend beträgt der Anteil unter Volllast im Magerbetrieb ca. 12-15% vom eingespritzten Sprit. Auf 1l Sprit kommen somit um die 90-100ml Wasser. Der Polo hat ja günstigerweise einen dicken 4l Wischwassertank, da kann ich diesen gleich umbauen dafür.


    Die Nebeldüse hat eine deutlich kleinere mögliche Tröpfchengröße (Einer der Hauptfaktoren für die Kühlwirkung), ist aber nicht ansteuerbar. Verplempert aber halt auch keinen Düsenausgang und ich kann somit vollsequentiell fahren. Denke das es deswegen auch diese Art der WAES wird. Als DIY ist das ganze auch erheeeblig billiger als die fertigen Sets von Snowperformance und Co. Die lassen sich ihren Kram wirklich sehr sehr gut bezahlen, obwohl es halt auch nur Chinapumpen und Bauteile sind.


    Gruß,
    Patrick

  • Hatte eigentlich vor noch den kleinen Tank aus dem 2er zusätzlich zu montieren. Aber mit Wasser/Ethanol kann man ja eigentlich auch prima die Scheiben reinigen. Nur darf dann niemand anderes mal einfach Scheibenreiniger einfüllen, sonst ist der Motor fritte :uhoh:


    Werde wohl, wenn mal wieder mehr Zeit ist, für die WAES einen PIC programmieren. Ist einfach flexibler als eine analog aufgebaute Schaltung.


    Gruß,
    Patrick


    PS. der 7,5l Tank für den 2F ist , im Gegensatz zum 2er, nicht mehr bei Classicparts verfügbar. Und 55€ sind bei nem schwedischen Teiledealer auch nicht grade n Schnäppchen. Werde wohl einfach die Behälter verwenden die da sind. Zumal die 4l Flüssigkeit für meinen verkleinerten 25l Tank reichen sollten.

  • Servus,


    da das planen div. Anbauteile und des Kopfes immer Geld und Zeit frisst, habe ich mir mal aus den vorhandenem Werkzeug, etwas ST52 Stahl, sowie einem HSS CO Bohrer einen Schlagzahnfräser für meine Fräsmaschine gebaut.


    Direkt mal über den Zylinderkopf gejagt, und man muss sagen : Sieht perfekt aus. Kein Vergleich zu dem Versuch mit 40mm Walzenstirnfräser und 3fachem "hin und her".

  • Die Fräse ist ziemlich tauglich. Kontrollieren kann mans auch recht einfach :
    Fräser mittig vom Kopf kurbeln und händisch an vier Positionen mit Fühlerblattlehre schauen wie groß der Abstand zum Kopf ist. Fehler im µm Bereich.
    Nicht genau lotrechte Einstellung sorgt aber auch bei "normalen Walzenstirnfräsern" für nicht plane Flächen.


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Stummel
    problem bei den dingern ist halt nur das ne minimalste schiefstellung vom kopf nen "hohl"gefrästen kopf fabriziert...


    Ich bin jetzt kein Werkzeugmacher, aber führt ein schief ausgerichteter Kopf nich einfach zu einem "schräg" abgefrästem Kopf ?
    "Hohl" dürfte er doch nur werden, wenn der Fräser nicht perfekt zur Vorschubachse passt, oder ?

  • Servus,
    wenn die Spindel nicht genau 90° zum Tisch ausgerichtet ist, fräst der Fräser ne "Regenrinne" und keine Ebene in den Kopf.
    Extrembeispiel: Spindel wird so gedreht das sie parallel zum Tisch steht -> Fräser fräst eine Kreisförmige Mulde.