1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Die Nockenwellenverstellung ist tatsächlich ein Problem, aber eher oben raus. Mit nem 16V AFH Kopf aber auch realisierbar :D


    Nunja, zurück zum Thema, ich werde erst mehr darüber verlieren wenn der Motor auch wirklich läuft.


    Gruß,
    Patrick

  • Moin,


    da bin ich wieder.


    Der Derby ist letzte Woche, das erste Mal angesprungen.
    Bevor es soweit war, musste ich noch ein kleinen Verdrahtungsfehler beheben. :uhoh:
    Ich habe den Motor warm laufen lassen und den ersten Ölwechsel gemacht. In der Hoffnung, dass mögliche Restspäne etc. mit rausgespült werden.


    Dann ging es daran, den Wagen soweit Fahrbereit zu bekommen. Deswegen hängt da mal ein Kabel in der Gegend und 1-2 Teile wurden provisorisch mit Kabelbindern befestigt - siehe Bilder.
    Gestern, dann ein Ölleck beseitigt, das Programm etwas angepasst und um 23:00 Uhr konnte ich das erste mal fahren. Ohne die Drosselklappe wirklich zu öffnen und ohne Ladedruck. Fühlt sich aber dennoch schon ganz gut an. Motor läuft sauber, nichts klappert. Ich bin sehr zufrieden. Leider bin ich paar Monate zu spät :( (Fzg. ist von 04-09 angemeldet)


    Die Domstrebe liegt warm und trocken beim Lackierer. Da mache ich mir aber kein Stress mit.


    Bei Neuigkeiten werde ich berichten. Interessant wird es, wenn mit Ladedruck gefahren wird.

  • Danke, bin auch zufrieden ;)
    Bling bling ist auch nicht so meins, da ich zu faul zum Putzen bin.
    Aber ein bisschen hübsch darf es ruhig sein.
    Alle Aluteile werden im Winter noch in Schwarzglanz gepulvert, besser gesagt, wenn die Ansaugbrücke fertig ist. Einige Teile liegen dafür schon bereit.


    Ja die Luftzufuhr. -> Umlenkstück 90° , 55x110mm Ø 103mm -
    -> Baumarkttuning :D


    Geht unten in den Radkasten mit 100er Schlauch wieder in ein Umlenkstück und im Fronblech ist ein passendes Loch. Gut und günstig. Wenn mich nicht alles täuscht bringt es sogar etwas Ladedruck. Aber was sind schon 0,1 Bar - das kann auch Wetterabhängig sein. Bleibt aber erst einmal so, schön bauen kann ich immer noch.

  • Zitat

    Original von Poloman
    Gefällt mir


    Danke Wolf!


    Zitat

    Original von stef
    ich glaube das haben alle vom Lars damals kopiert Zunge raus


    Fährst du dann noch auf den Prüfstand? ansprechverhalten und leistung würde mich interessieren.


    Ich bin mir nicht sicher, bin aber der Meinung, dass Lars sich etwas laminiert hat. Das Prinzip kam aber unteranderem von Ihm. Man hat ja leider beim Polo nicht so viele Möglichkeiten.


    Prüfstand wird mitte nächsten Jahres angepeilt. Erst muss alles sauber abgestimmt sein. Aber nur um zu gucken, ob Theorie und Praxis zusammen passen. Leistung wird er mehr als genug haben (für mich).
    Ich tippe darauf, dass er ein "getriebeschonendes Ansprechverhalten" haben wird.


    Zitat

    Jack-Lee
    Naja 0,1 bar ist fast der Unterschied vom normalen zum kleinen Laderrad :D


    Schon richtig, aber wie gesagt die können tagesformabhängig sein. ;)

  • Moin Zusammen,


    ich habe die ersten 800km zusammen. Der 2. Ölwechsel wurde gemacht. Somit konnte Ladedruck auf die Bude. Bin aber nur über die Feder vom TiAL gefahren (1bar).
    Läuft schon ganz gut. Bin gespannt wie es bei 1,8Bar aussieht. Das kommt aber nächstes Jahr.


    Habe mir noch ein neues Fahrwerk gekauft und Felgen zum Gucken mal dran montiert.

  • Danke dir.
    Die ersten km waren leider Pflichtprogram mit wenig Spaß. Bin zum Einfahren mehr gefahren, als die letzten 2 Jahre zusammen :D


    Bei den Felgen hast du recht. Hätte nicht gedacht, dass es so gut passt.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorne entweder ziehen oder hoch schrauben muss. Wobei der eine Punkt nicht wirklich in Frage kommt.

  • 195/40 R15 ist wirklich eine Größe die fehlt.
    Ich finde es ist schwierig beim Polo eine gescheite Kombination aus Reifengröße, Felgengröße, Eintragen, Gripp und nicht zu breiten Kotflügel zu finden. Aber das ist meckern auf hohen Niveau.


    Die OZ sind gekauft und kommen nächste Saison definitiv drauf, muss dann die Kotflügel anpassen.


    ET sollte bei 37-38 liegen, habe eine 5mm Platte verbaut, da die Felge sonst am Federbein anliegt.

  • Fahre den Klangklang in 185/45/15 auf dem 1er Golf.


    Kann nichts negatives über den Reifen sagen. Ist allerdings auch ein Schönwetterauto.


    Auf dem 325ti sind Klanklang in 225/45/17 und 245/40/17, die funzen bei jedem Wetter.


    mfg

  • Die Frage ist, ob der 185er wirklich kleiner aufbaut. Ich kann es laut Bilder nicht erkennen, das kann aber täuschen. Hat mal einer die 185er und 195er nebeneinander gehalten, bzw. mal beide auf der gleichen Felge gehabt?


    Und dann kommen evtl. Schwierigkeiten beim Eintragen, da der TÜV bei uns nur noch mit Vergleichsgutachten einträgt. Ich habe bis jetzt noch keine Felge gesehen, wo der 185/45R15 für den Polo im Gutachten aufgeführt ist. Falls jemand was hat, würde ich gerne so eine Kopie vom Gutachten haben.
    195/45 steht ja quasi im jeden Gutachten und ist auch schon eingetragen auf einer anderen Felge.
    Fahre aktuell Toyo T1R auf der HA und Barum auf der VA. Ja Barum, die haben guten, bis sehr gute Grip. ;)


    Grundsätzlich ist der Derby auch ein Schönwetterauto, alles andere macht kein Sinn, wenn die Straße nicht trocken ist. Um von A nach B zu fahren, nehme ich lieber meinen Passat. ;)