Servus,
warum ist das Setup für "sparsam" das falsche?
Verdichtung von 12,5:1, dabei möglichst mager fahren (WAES verhindert Bauteilschäden). Hohes Drehmoment heist hoher Zylindermitteldruck, heist hoher thermodynamischer Wirkungsgrad. Wenn der restliche Motor auch optimiert wurde, Teflon beschichtete Kolben, Kolbenringe mit niedrigerer Vorspannung, elektrische Wasserpumpe, Leichtlauföl, usw. dann wird die Karre leistungsstark und sparsam.
G40 Tobi : Gibt eigentlich zwei Varianten der Ansteuerung. Entweder über die zusätzlichen Düsenausgänge der UMC1 und via EV14 Ventil (so könnte ich das ganze Kennfeldgesteuert machen), oder über eine kleine Zusatzelektronik die das MAF Signal abgreift und proportional zu diesem einspritzt (Dann würde die Pumpe PWM gesteuert und per Nebeldüse eingespritzt).
Die Menge ist ziemlich gering. Wasser hat einen ca. 4 mal größeren Kühleffekt als die gleiche Menge (Masse!, also ca. 5,5fachen Effekt bei gleichem Volumen) Sprit. Man benötigt also sehr wenig um den gleichen Kühleffekt zu erreichen wie man ihn erreicht wenn man mit Lambda 0,8 anstatt 1,0 bzw. 1,15 fährt. Dementsprechend beträgt der Anteil unter Volllast im Magerbetrieb ca. 12-15% vom eingespritzten Sprit. Auf 1l Sprit kommen somit um die 90-100ml Wasser. Der Polo hat ja günstigerweise einen dicken 4l Wischwassertank, da kann ich diesen gleich umbauen dafür.
Die Nebeldüse hat eine deutlich kleinere mögliche Tröpfchengröße (Einer der Hauptfaktoren für die Kühlwirkung), ist aber nicht ansteuerbar. Verplempert aber halt auch keinen Düsenausgang und ich kann somit vollsequentiell fahren. Denke das es deswegen auch diese Art der WAES wird. Als DIY ist das ganze auch erheeeblig billiger als die fertigen Sets von Snowperformance und Co. Die lassen sich ihren Kram wirklich sehr sehr gut bezahlen, obwohl es halt auch nur Chinapumpen und Bauteile sind.
Gruß,
Patrick