Ölverlust am Ölfilter vom DSG

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Caddy BJ 2010 mit 1,9l TDI und DSG ein Problem. Am Getriebeölfilter, der oben am Getriebe sitzt, verliert er Öl. Vor ca. 2 Monaten habe ich deshalb den Getriebeölfilter inkl. Dichtung ausgetauscht und Getriebeöl nachgefüllt. Es war keine Beschädigung festzustellen, weshalb ich dachte, dass der Filter dicht war und somit das Öl durch einen zu hohen Druck herausgedrückt wurde. Jetzt tropft es allerdings schon wieder. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß Birger

  • Vorgeschrieben sind 20Nm. Gut möglich, dass ich den nach dem Filterwechsel fester angezogen habe. Dann tausche ich den Mal und benutze lieber einen Drehmomentschlüssel.


    Vielen Dank und Grüße
    Birger

  • Wenn es nach dem Tausch des Plastedeckels immer noch lecken sollte, einfach mal beim freundlichen vorbeischauen.
    Gibt da ein zwei TPIs zu soweit ich mich erinnere.
    Bei Interesse kann ich mal nachschauen. Musst mir nur mal die Fahrgestellnummer zukommen lassen (per PN).