Typ86 - Polo 1 - das 3. Leben

  • Hallo Zusammen,
    mich und meinen Top-Chop habe ich schon einmal kurz vorgestellt.
    Langsam wird es aber mal Zeit, mein "bestes Stück", meinen 1er vorzustellen.


    Mit Mitte 20 wollte ich meine Polo-Laufbahn an den Nagel hängen. Der gepimpte 2er musste einem Audi 80 Avant weichen.


    Schnell wurde aber klar: Es muss wieder was zum Schrauben her. Und zwar als Zweitwagen. Was lag da näher, als ein "Ur-Polo". Also ging im Frühjahr 1999 die Suche los.


    Der erste den ich mir angeshen hatte, war von mäßigem Zustand und lieblos in Porscheblau getunkt, sollte 2500 DM kosten.


    Das nächste Exemplar kam meinen Vorstellungen schon recht nah:40er Solex, Chormstosstangen, 7x13 ATS......
    Allerdings hätte ich doch noch viel umbauen müssen/wollen, und dafür waren mir dann 10.000 DM zuviel.


    In der VW Scene habe ich dann in einer Anzeige einen 1er mit 40er Webern nicht zu weit wegn von mir gefunden. Los ging es zum Besichtigungstermin:


    Der Zustand war deutlich schlechter, als die Photos vermuten lassen:
    Der Innenraum war völlig gammelig, die Karosse hatte Rosttellen und die Technik war nicht fit.


    Aber: Die 40er Weber waren mit offenen Filtern eingetragen und alle Chromteile wurden schon mal erneuert. Da EBAY und Internetforen damals noch nicht verbreitet waren, waren dass für mich Argumente, die mich zuschlagen liesen.

  • Auf dem Rückweg habe ich mir den Kopf zermartert, wo ich das Auto schon mal gesehen habe.
    Also habe ich zuhause meine alten Zeitschriften durchgeblättert. Neben einigen Treffen Berichten in denen ich das Auto erkennen konnte, wurde ich in VW Scene 3/94 fündig: Der Bericht über den "Viola-Sommer-Polo".




    Beim lesen bin ich dann allerdings erschrocken als ich gelesen habe, was an der Karosse schon alles geflickt wurde. Aber da hatte ich ja schon zugeschlagen.


    Das Auto war wohl zwischenzeitlich durch einige (mehr oder weniger) gute Hände gegangen, wodurch es nicht nur seinen guten Gesamteindruck, sondern auch einige seiner raren Teile eingebüßt hat.


    Einige Wochen Später hat es dann der Vorbesitzer geschafft, die Fuhre durch den TÜV zu bringen und hat ihn mir auf den Hof gestellt.

  • hallo !



    kenne das auto noch persönlich von diversen treffen der 90 iger.der erbauer stefan hund hat deinen polo für seine freundin viola damals aufgebaut.stefan selbst hatte einen damals sehr bekannten 1er polo gefahren....
    dein auto stand hier bei uns in der nähe von osnabrück mal eine zeit zum verkauf an einer tanke rum.
    ein damaliger club kollege hat sich noch den wichers käfig ausgebaut.danach verliert sich die spur von dem polo......#
    was mich noch interessiert ist dein 1er top chop.kann man davon irgendetwas nachlesen?


    Gruss stefan

  • @Bernd:
    Bilder kommen nach und nach. Von 1999 bis zum aktuellen Wiederaufbau ist ja einige Zeit vergangen.


    Stefan,
    Ich habe Stefan Hund so um 2004 mal kennengelernt, als man ihn zu einem Polotreffen geschleppt hat wo ich auch war. Dabei hat sich witzigerweise herausgestellt, dass er gerade ein US Car für einen alten Bekannten von mir restauriert. Sein Auto kenne ich nur aus Zeitungen.
    Den gelben habe ich in Schwäbisch-Hall von einem Typen gekauft, dessen Onkel ihn wohl für den Rennsport nutzen wollte. Ein Käfig war wieder drin, auch war ein gemachter Kopf montiert, von dem Stefan Hund nichts wusste. Wie gesagt, das Ding scheint Ende der 90er durch sehr viele Hände gegangen zu sein, bis er bei mir gelandet ist.


    Mein Top Chop ist kein 1er sondern ein 2er-sth:
    typ86 - Polo 2 Sth Open Air Top Chop G40

  • Als ich das Teil dann am Hof hatte, habe ich est mal den gammligen und nicht legalen Auspuff gegen eine Bstuck Gruppe A getauscht.


    Stück für Stück habe ich dann in den nächsten Wintern Unterboden und Motorraum überarbeitet.


    Achsen, Lenkung etc. habe ich gegen 2F Teile getauscht. Der völlig ausgenudelte HH ist einem HH/GK Mix gewichen, der mir über den Weg gelaufen ist.


    Bremse gab es vorne innenbelüftet (vom Audi 80) und hinten Scheiben, das Ganze mit Fischer Stahlflex.


    Dazu ein H&R Gewinde und noch ein paar RSL Räder.

  • Hi,


    waren das nich so zwei Mädels aus Franken? In dem blauen steckte glaub ich so ein Wartburg-Ossi-VW-Motor?


    Hab die beiden auch auf mehreren Treffen erlebt, dann aber jede Spur verloren...


    Ich hab übrigens von deinem Auto den Frontspoiler, der zu VW-Szene-Zeiten montiert war, in der Halle liegen. Den hatte mir Violas Partner mal auf nem Treffen verkauft...
    Ist ein ganz normler schmaler Golf 1 Spoiler...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Danke für die Resonanz.


    Digijet
    Ja, das sind 2 Schwestern. Leider nicht mehr aktiv. Im Blauen steckte etwas "modernes", erinnere mich aber nicht merh genau was.
    Als ich den Polo gekauft habe, war wieder ein gelb lackierter Golf Spoiler dran. Ich habe einen Schwarzen montiert, fand ich schöner.


    Holger
    nein, das sind komplette Doppelscheoinwerfer. Die Schwinwerfer selbst waren in den 70ern an vielen Autos original verbaut, nur die Halter waren unterschiedlich: NSU Prinz, Scirocco, Audi 80GT/E, Manta A, BMW E21,....
    Von weclhem Auto meine Halter sind, habe ich bis heute nicht herausgefunden.


    Stefan
    Du liegst fast richtig: Der Motorraum war zwar schon immer gelb, aber die Motorteile (Ventildeckel, Kühlerblech...) waren früher grau. Die Beiden müssen sich auf so ziemlich jedem VW Treffen herumgetrieben haben, zumindest spitzt auf sehr vielen Photos aus der Zeit mein Auto irgendwie ins Bild.

  • Hallo Holge
    ich muss bei Gelegenheit mal Photos von den Scheinwerfern machen.


    Pro Seite sind 2 Scheinwerfer in einen "Blechrahmen" geschraubt. Ob der beim Spenderfahrzeug mit der Karosse verschweiss war, weiss ich nicht. Bei mir ist der Rahmen mit Stehwand und Abschlussblech verschraubt.


    Alle 4 Scheinwerfer sin gleich groß und etwas kleiner als die originalen Polo Scheinwerfer. Deswegen ist bei mir auch die untere Chromleiste durchgehend und nicht wie original vom Scheinwerfer unterbrochen.


    Der originale Polo Grill ist dan nur noch angepasst bzw. ausgespart.

  • Als Abschluss für diese erneute Wiederbelebung gab es im Winter 2001/2002 kompletten Neulack und einen neuen Motor:


    ABU Rumpf / HH Kopf
    Supersprint Fächer / Bastuck Gruppe A
    40er Weber mit Sprint Filtern


    Sämtliche Anbeuteile wurden Lackiert, poliert, verchromt oder Kunststoffbeschichtet.


    Umterboden und Radhäuser in Wagenfarbe


    Das war dan Quasi schon die 2. Restauration, also das 3. Leben für die Kiste.

  • Nachdem VW das gute Stück erschaffen hat und die 2. restauration vollendet war, bin ich ca. 10 Jahre gefahren.


    Ein Unfall war dann Anlss, einen erneuten "Neuaufbau" zu beginnen - und da stecke ich mittendrin.


    Ich habe mich nochmals daran gemacht, den Unterboden ordentlich zu machen:

  • Ehrliche Frage - Ehrliche Antwort:
    Die Idee zum "1,6l Schlepphebel" hatte ich vor 10-12 Jahren und hatte das zum den zeitpunkt auch nich nirgends gesehen.
    Damals war der Gedanke, den schon vorhandnenen aufwendig bearbeiteten und Drehzhalfesteren HH-Kopf zu nutzen.


    Heut gehe ich davon aus, dass das Quatsch ist: Der ABU Kopf ist bzgl. Kanalgestaltung und Ventilgröße sicher eher besser als mein HH. Den "Drehzahlvorteil" des HH-Kopf nutze ich mit dem langhubigen ABU Rumpf sowieso nicht. Erstens fahre ich lieber Motoren mit viel Drehmoment untenrum als mit viel Leistung obenrum, zweitens hält der ABU wohl sowieso nicht soviel Drehzahl aus.


    Trotzdem bleibt das Motornkonzept:
    Einerseits ist der ABU mit dem Schlepphebelkopf weniger Stilbruch im 1er, zweitesn will ich das Ding in etwa so erhalten, wie vor 10 Jahren gebaut.