Ein besonderes Auto bedingt eine besondere Geschichte. Hier ist sie!
Vor 2 Wochen kommt ein Azubi und fragt mich ob ich Interesse an einem alten Polo zum ausschlachten hätte. Er gehörte einem Bekannten und der wolle ihn loswerden. Ich zeigte mich durchaus Interessiert, Teile für meinen Rennwagen kann ich nicht genug haben. Und für die Teile die ich nicht brauchen kann gibt es ja das Polomagazin mit den passenden Typen und Modellen. Auch wenn der Preis von 40 Euro nichts gutes bedeutet zahlte ich sofort 30 Euro an, mehr hatte ich nicht dabei...
Der Kauf ging ordentlich über die Bühne, Erwartungen hatte ich keine und der Zustand des Fahrzeuges war/ist erschreckend
GUT!!!
Inzwischen hätte ich das Auto 7 mal weiterverkaufen können, der Azubi bei dem das Auto noch eine Woche stand sogar 10 mal. Nur gut das ich bereits gezahlt hatte...
Der Polo macht trotz etwas Dreck und Müll einen sehr gepflegten Eindruck. Unter den Baumarktbezügen befindet sich eine erstaunlich gut erhaltene Fox Sitzgarnitur. Die spartinische Innenausstattung des Fox wurde mal durch ein Sportlenkrad und eine dritte Bremsleuchte abgewertet. Ein Mangel den ich heute erstmal behoben habe, Luigi bekam das Serienlenkrad zurück und mein Rennwagen ein kleines Sportlenkrad.
Im wesentlichen ist das Auto absolut unverbastelt und kennt fast keinen Wartungsstau! Nagelneue Winterreifen und ein fast neues Bilstein B4 Fahrwerk ist verbaut. Das Auto fährt sich klasse und versteckte Mängel könnte ich bislang nicht finden.
Was nicht bedeutet das keine Mängel gibt! Auf Haube und Dach löst sich leider der Klarlack vom LN5Y Windsor Blau Metallic. Der Kotflügel vorn links und das Seitenteil hinten rechts wurde wohl nach kleinen Remplern mit der Spraydose nachlackiert. Sieht nicht so toll aus, dennoch reißt es der Gesamtzustand wieder raus.
Hauptgrund für den Verkauf war wohl "die defekte Lichtmaschine"! Selbige kann aber nicht funktionieren wenn sie vom Zylinderkopf her voll unter Öl gesetzt wird. Ich habe erstmal die eines Prämienopfers eingebaut, die alte wird zerlegt und gereinigt, dann sollte die auch noch lange Ihren Dienst verrichten. Zumal mir der im Handschuhfach gefundene ADAC Beleg einen vor wenigen Wochen neu verbauten Lima Regler bescheinigt. Mit dem Hinweis der dringenden Ölentfernung.
Zu guter letzt fiel dann noch der Mittelschalldämpfer ab, der Endtopf ist relativ neu und dabei fiel mir der Minikat auf. Der steht auch in den Papieren, allerdings wurde ich dann bei den Angaben im Schein sehr stutzig, Typ 87c und komische Schlüsselnummern ließen mich mal nachforschen.
Dieser Polo Fox mit AAU und CEE 5 Gang wurde erstmals in Italien zugelassen und irgendwann reimportiert. Er hatte also mindestens einen italienischen und zwei Deutsche Vorbesitzer. Das verraten mir die Papiere, die zudem so komplett sind das ich ihn sofort zulassen könnte.
Gott sei Dank muß ich die "USO Mutazione" nicht übersetzen, ich hab sie noch in Deutsch!
Statt es ausschlachten werde ich dieses Auto wohl noch einige Jahre fahren und mit dem ganzen OEM Zubehör aufwerten das von meinem Rennwagen noch über ist!
Zufallskäufer und Glückspilz
Antischrott
1AF
Bremskraftverstärker
1TB
Tankentlüftung mit Schwerkraftventil und PVC-Entlüftungsschläuchen
3NB
Rücksitzbank/-lehne, insgesamt umlegbar
4GF
Frontscheibe, Wärmeschutzglas
4KC
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
8BB
Halogen-Hauptscheinwerfer,Rechtsverkehr
8J1
Handbrem-/Bremsflüssigkeitskontrolle ohne Beschriftung
8RA
Ohne Lautsprecher
8TC
Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr
C1Q
??? Aktuell falscher Code ???
J1P
Batterie 220A (44Ah)
Q1A
Normalsitze vorn
X4C
Landesverkaufsprogramm Italien