Antischrotts 2F Typ 87c Mod. Luigi

  • Ein besonderes Auto bedingt eine besondere Geschichte. Hier ist sie!


    Vor 2 Wochen kommt ein Azubi und fragt mich ob ich Interesse an einem alten Polo zum ausschlachten hätte. Er gehörte einem Bekannten und der wolle ihn loswerden. Ich zeigte mich durchaus Interessiert, Teile für meinen Rennwagen kann ich nicht genug haben. Und für die Teile die ich nicht brauchen kann gibt es ja das Polomagazin mit den passenden Typen und Modellen. Auch wenn der Preis von 40 Euro nichts gutes bedeutet zahlte ich sofort 30 Euro an, mehr hatte ich nicht dabei...


    Der Kauf ging ordentlich über die Bühne, Erwartungen hatte ich keine und der Zustand des Fahrzeuges war/ist erschreckend


    GUT!!!



    Inzwischen hätte ich das Auto 7 mal weiterverkaufen können, der Azubi bei dem das Auto noch eine Woche stand sogar 10 mal. Nur gut das ich bereits gezahlt hatte...


    Der Polo macht trotz etwas Dreck und Müll einen sehr gepflegten Eindruck. Unter den Baumarktbezügen befindet sich eine erstaunlich gut erhaltene Fox Sitzgarnitur. Die spartinische Innenausstattung des Fox wurde mal durch ein Sportlenkrad und eine dritte Bremsleuchte abgewertet. Ein Mangel den ich heute erstmal behoben habe, Luigi bekam das Serienlenkrad zurück und mein Rennwagen ein kleines Sportlenkrad.



    Im wesentlichen ist das Auto absolut unverbastelt und kennt fast keinen Wartungsstau! Nagelneue Winterreifen und ein fast neues Bilstein B4 Fahrwerk ist verbaut. Das Auto fährt sich klasse und versteckte Mängel könnte ich bislang nicht finden.


    Was nicht bedeutet das keine Mängel gibt! Auf Haube und Dach löst sich leider der Klarlack vom LN5Y Windsor Blau Metallic. Der Kotflügel vorn links und das Seitenteil hinten rechts wurde wohl nach kleinen Remplern mit der Spraydose nachlackiert. Sieht nicht so toll aus, dennoch reißt es der Gesamtzustand wieder raus.



    Hauptgrund für den Verkauf war wohl "die defekte Lichtmaschine"! Selbige kann aber nicht funktionieren wenn sie vom Zylinderkopf her voll unter Öl gesetzt wird. Ich habe erstmal die eines Prämienopfers eingebaut, die alte wird zerlegt und gereinigt, dann sollte die auch noch lange Ihren Dienst verrichten. Zumal mir der im Handschuhfach gefundene ADAC Beleg einen vor wenigen Wochen neu verbauten Lima Regler bescheinigt. Mit dem Hinweis der dringenden Ölentfernung.


    Zu guter letzt fiel dann noch der Mittelschalldämpfer ab, der Endtopf ist relativ neu und dabei fiel mir der Minikat auf. Der steht auch in den Papieren, allerdings wurde ich dann bei den Angaben im Schein sehr stutzig, Typ 87c und komische Schlüsselnummern ließen mich mal nachforschen.


    Dieser Polo Fox mit AAU und CEE 5 Gang wurde erstmals in Italien zugelassen und irgendwann reimportiert. Er hatte also mindestens einen italienischen und zwei Deutsche Vorbesitzer. Das verraten mir die Papiere, die zudem so komplett sind das ich ihn sofort zulassen könnte.



    Gott sei Dank muß ich die "USO Mutazione" nicht übersetzen, ich hab sie noch in Deutsch!


    Statt es ausschlachten werde ich dieses Auto wohl noch einige Jahre fahren und mit dem ganzen OEM Zubehör aufwerten das von meinem Rennwagen noch über ist!


    Zufallskäufer und Glückspilz
    Antischrott


    1AF
    Bremskraftverstärker
    1TB
    Tankentlüftung mit Schwerkraftventil und PVC-Entlüftungsschläuchen
    3NB
    Rücksitzbank/-lehne, insgesamt umlegbar
    4GF
    Frontscheibe, Wärmeschutzglas
    4KC
    Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
    8BB
    Halogen-Hauptscheinwerfer,Rechtsverkehr
    8J1
    Handbrem-/Bremsflüssigkeitskontrolle ohne Beschriftung
    8RA
    Ohne Lautsprecher
    8TC
    Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr
    C1Q
    ??? Aktuell falscher Code ???
    J1P
    Batterie 220A (44Ah)
    Q1A
    Normalsitze vorn
    X4C
    Landesverkaufsprogramm Italien

  • 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Tz Tz Tz, wo hat er die denn versteckt :D
    Schön das der OEM bleiben soll, scheint eine gute Basis zu sein :)

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Da sammelt sich ja auch langsam ein Fuhrpark an, wa!?
    Haste denn Derby eigentlich auch noch?


    Ansonsten hast du bei dem Preis natürlich echt Schwein gehabt.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Moins!


    Glückwunsch zu dem Kauf, besonders bei dem Preis und den geringen Mängeln war das ja echt ein Schnapper. Vor allem das LN5Y auf dem Fox gefällt und weckt schöne Erinnerungen an den ehemals eigenen LN5Y Fox. :D Kannste mal schauen woher der kommt? Also Spanien oder Wolfsburg? Und bist du dir sicher mit dem Spochtlenkrad im Slalomgefährt? ;) Ansonsten echt guter Griff, und der Azubi wird sich auch geärgert haben das er nicht mehr verlangt hat, odeR? :D

  • @ PoloXP: Ups, die 18 Zollfelgen habe ich mal entfernt! Entweder falsche oder inzwischen unbekannte Zubehörnummer!?!


    @ Polo-Basti: Ja, der Derby ist noch da! Aktuell sammele ich allerdings nur Teile. Mir fehlt Momentan die Zeit und das Geld um den auf die Straße zu bringen. Aber das eilt nicht, bei mir steht er wohlbehütet...


    @ Keks: Zum einen war der Azubi selbst etwas überrascht über den Zustand, ein befreundeter KFZ Mechaniker riet ihm sogar den zu behalten. Aber da war es zu spät und außerdem ist er mehr der BMW Fan!


    Gebürtig müßte es ein Spanier sein, EZ ist 1993! Ich habe aktuell nur die Papiere hier, ich schau gleich mal per Fgst.-Nummer nach!


    Mit dem Lenkrad hab ich schon probiert, jetzt stoße ich mir zumindest nicht andauernd den Ellenbogen und kann nun vielleicht endlich vernünftig lenken...


    Finally, ein Superschnapper und ein sehr interessantes Fahrzeug. Leider mit unbekannter Lebensgeschichte und Laufleistung. Der Tacho hat nur 5 Stellen. Ich schätze 100.000 bis 200.000 Kilometer, für mehr sieht alles einfach noch zu gut aus!


    Grüße
    AS

  • Zitat

    Original von Keks
    Vor allem das LN5Y auf dem Fox gefällt und weckt schöne Erinnerungen an den ehemals eigenen LN5Y Fox. :D Kannste mal schauen woher der kommt? Also Spanien oder Wolfsburg? :D


    Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)

    Also identisch mit meinem anderen Steilheck! Irgendwie ist die Foxausstattung in Verbindung mit blaumetallic und getönten Scheiben ohnehin schon erhaltenswert...


    Daran werde ich auch nichts ändern.


    @ da_flo: Somit bin ich wieder im Polomagazin FOX Club!


    Weißt du zufällig ob es die Fox Aufkleber noch gibt? Wenn der rechts eventuell einen neuen Lack bekommt, dann brauch ich den!


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von DerbyLS
    Glückwunsch - bei 40 € kann man nicht meckern.


    Hi!


    Nun, ehrlich gesagt im Moment sehr viel Geld! Die 100er gehen zu Hauf in den Rennwagen und ohne zusätzlichen Sponsor geht das hier echt knapp zur Sache. Und nix ist fertig...


    Aber Dinge wie Ersatzgetriebe oder Antriebswellen klangen so verlockend, das ich ohne vorher zu schauen Blind gekauft hab. Hätte ich das nicht getan und später das Auto gesehen, dann hätte ich mich tierisch geärgert!


    So ist das fast noch besser, Rennwagen auf Saison 03-10 und Luigi als Alltagsauto. Außer etwas mehr Versicherung dank Minikat kaum teurer und ich komme Montags auch zur Arbeit wenn der Renner mal größeren Schaden nimmt.


    Final inkl. Kaufpreis für 250 Euro wieder Top Fit, dafür kriege ich beim Hinterhofhändler nix vergleichbares das noch Jahre fährt!


    @ da_flo: Klingt gut, ich muß da eh noch Kleinkram holen! Aber alles zu seiner Zeit...


    Grüße
    Christian