Habe hier einen Motor ohne Kennbuchstaben, der mir Rätsle aufgibt. Die Ansaugbrücke gehörte definitiv nicht zum AAU, laut Brief des Schlachtpolos müsste ein AAU drin gewesen sein. Ich habe nur die Nummern vom Kopf bzw. Block: 030 103 021 S und 030 103 373 N. Google gibt mir widersprüchliche Angaben - kann mir jemand verbindlich sagen, ob's ein AAU ist?
Ist das ein AAU?
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- [Polo2FSTH]
- DerbyLS
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Bilder?
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sieht genauso aus wie ein AAU sonst aussieht - ist nur der Block mit Kopf. Welches Detail genau wäre aufschlussreich?
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Hi. Kannste evtl den Hub messen (durchs Kerzenloch)?
Pigga -
das wäre eine Idee - muss ich nur erst wieder einen Zahnriemen aufziehen und WaPu einbauen. Das wollte ich mir sparen, wenn's eh der falsche Motor ist.
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Hi ...
hat der echt keinen kennbuchstaben ?!
hatte ich bis jetzt noch nie
ansonsten kommt man wohl ums hub messen schlecht rum
Grüße
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der / die Kennbuchstaben müssten am Block oberhalb von der Lichtmaschine, wo die Zylinderkopfdichtung den Übergang zum Kopf macht, eingeschlagen sein.
Ernst
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da steht bei mir eine "27"
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Moins!
Und unterm Verteiler? Bei neueren Polomotoren kann da auch mal der Kennbuchstabe stehen. Vieleicht hast du einfach nen 94er AAU erwischt, mit dem Plasteflansch. Da sieht die Brücke in der Tat ein bisschen anders aus als die alten AAU Ansaubbrücken. Ansonsten, wie gross sind denn die Kanäle am Übergang Brücke-Kopf und Kopf-Krümmer? Wenn AAU, dann solten die schon deutlich kleiner als das Dichtungsmaß sein.
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Zitat
Original von 4polos
der / die Kennbuchstaben müssten am Block oberhalb von der Lichtmaschine, wo die Zylinderkopfdichtung den Übergang zum Kopf macht, eingeschlagen sein.Ernst
Hi!
War bei vielen Autos so, leider verschwindet die Nummer beim planen des Blocks!
Der Motor könnte somit bei einer freien Motorenschmiede aufbereitet worden sein, diese dürfen keine Nummern oder Typbezeichnungen erneut einschlagen. In Holland revidierte Motoren haben nicht selten eine aufgenietete Seriennummer am ursprünglichen Platz.
Sowas also immer schriftlich bestätigen lassen, im Falle einer scharfen Kontrolle oder einer Neuabnahme gibt es sonst große Probleme!
Grüße
AS -
die kurbelwelle kann man auch per hand durchdrehen.
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MOins!
Mensch, schaut doch einfach mal an den Kopf wie gross die Kanäle am Ein und Auslass sind. Der AAU hatte deutlichst kleinere KAnäle als das Dichtungsmaß. Selbst der olle AAV hatte dann schon Kanalgrössen mit Dichtungsmaß, wie alle 1,3er, also kann man da durchaus schon mal ne Aussage treffen.
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Hi!
Das ist aber kaum Aussagekräftig, kann ja auch eine Bastelbude sein....
Grüße
AS -
is aber doch zumindest unwahrscheinlich, dass einer nen aau kopf auf nen 1,3er draufbaut.
hub messen ist immer noch das einfachste und aussagekräftigste, stimmt wohl. in einer nockenwellenstellung (genauer mindestens in vieren) lässt sich die kurbelwelle durchdrehen. zur not halt n bissel dran rumspielen. wenns schwer geht aufhören. -
Zitat
Original von VeeDubby
is aber doch zumindest unwahrscheinlich, dass einer nen aau kopf auf nen 1,3er draufbaut.Also im Gästeforum oder YouTube gibt es Motorenmixe ohne Ende...
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Zitat
Original von Keks
MOins!Mensch, schaut doch einfach mal an den Kopf wie gross die Kanäle am Ein und Auslass sind. Der AAU hatte deutlichst kleinere KAnäle als das Dichtungsmaß. Selbst der olle AAV hatte dann schon Kanalgrössen mit Dichtungsmaß, wie alle 1,3er, also kann man da durchaus schon mal ne Aussage treffen.
somit ist es eindeutig ein AAU - ich werde noch einmal den Hub messen, aber erst einmal ist es so gesehen eindeutig.