BBS vom 2er golf in15x6 ET35

  • moin,
    mir juckt es derzeit tierisch in den fingern mir für meinen 86c 2F QP nen paar neue
    sommer socken in besagter größe vom 2 golf (BBS in schwarz *sabber*)zu kaufen.


    nur frag ich mich derzeit was gute TÜV onkel dazu sagt,
    und ob die dinger ohne blech dengel runter passen weil tiefer ist meiner schon nen ganzes stück...


    hat da einer von euch Erfahrungen mit?


    gruß mad

  • Was für eine Reifengröße möchtest du denn fahren?


    Ich habe die Dinger als Winterräder mit 175/50 drauf (hinten mit 15mm Spurverbreiterungen) und würde dann lieber die Radläufe bördeln.

  • hi,
    nen traum währen die 195.
    aber eigentlich hatte ich gehofft das die reifen ohne Blecharbeiten drunter passen :O


    was die tieferlegung angeht, er soll eigentlich auch "nur" 40 tiefer sein (laut vorbesitzer).
    aber ganz glauben kann ich es es nicht weil er sieht schon verdammt tief aus....
    kommt zwar auf dem bild nicht so stark rüber aber das ist meiner


    und genau die felgen meinte ich *sabber*

  • naja ohne Fleiß kein preis :rolleyes:
    erst mal sehen wie und wo und für wie viel ich die felgen her bekomme.
    und dann weiter sehen nicht muß halt nen kollege (Klempner) mit hand an legen.


    EDIT:
    hab gleich mal den polozist82 angeschrieben,
    um mir nen paar tipps und event. nen bissel hilfe zwecks Eintragung zu holen.

  • ToHsA kennst de die kiste etwa?
    weil mit der tieferlegung hast de recht sind doch 60mm
    hab gerade nochmal die papiere raus gesucht sind aber von Autotechniks


    die 175/50 13 sind nicht mehr drauf da sie nicht mehr eingetragen sind,
    selbige sind beim eintragen vom 3F motor flöten gegangen statt dessen steht der kleine auf 175/60R13.


    EDIT: spurplatten hatte ich nicht vor,
    aber 165 ist nen bissel klein 185 sollten es eigentlich schon sein.

  • ja ick kenne die letzten 3 vorbesitzer! bin mit dem wagen auch schon gefahren und die mehrzahl an Teilen stammt aus meinem alten 93er Schlacht - GT EXTRA :D


    zur Eintragung: hab mir schon gedacht das er es doch raus gestrichen hat. war damals schon recht schwierig und nur mit den nötigen Beziehungen einzutragen.


    ;)


    aso: die 165er find ich für den 3F völlig ausreichend, fahre die auch am G40, naja für die Meile ist dat nix, aber als schicke Somemrräder machen die echt was her und du sparst dir die Karosseriearbeiten!

  • Berlin ist also doch nen dorf :rolleyes:


    was die 165 angeht: das es von der tracktion reicht ist mir klar,
    aber ich stelle mir gerade die optik vor wenn die felge breiter ist als der reifen.
    http://www.tyrestretch.com/6_1…_45_R15_Nankang_2.jpg.php
    weil genau sowas mag ich absolut nicht.


    wobei 175 sieht schon fast wieder normal aus.
    http://www.tyrestretch.com/6_1…_50_15_Kumho_KW17.jpg.php

  • Die 175er fallen aber im Gegensatz zu den 165ern relativ breit aus, da wird man die Kante etwas anlegen müssen. Für die 185/45 reicht das Anlegen aber auch, da muß nichts ausgestellt oder gezogen werden.


    Hier noch mal die 175/50 Winterreifen:


  • Bei dem Genesis 3F von polozist82 kamen damals noch gekürzte Konis zum Einsatz, deswegen waren die Kotis vorne etwas rausgedrückt. Es war auch nicht viel. Ist schon ein Weilchen her.


    Der Polo sah aber auch verdammt gut aus mit den 15er BBS.

  • Die Felgen kann man normalerweise völlig problemlos eintragen lassen, allerdings fing der TÜV-Prüfer bei den 175ern was von Tachoangleichung an zu faseln; die wären knapp außerhalb der Toleranz. Auf meine Nachfrage hin mit welchen Reifen er denn den Abrollumfang verglichen hätte, sagte er mir, daß er dafür meine eingetragenen 185/45er genommen hätte.
    Nachdem ich ihn gebeten hatte die 175er mit den vom Werk aus eingetragenen 145 R 13 zu vergleichen, war alles im Lot. Nur sind die Felgen eine Einzelabnahme und die Eintragung entsprechend teuer (ca. 70 €, wenn ich mich recht erinnere).

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Hi ...


    ich fahr die aufm derby :




    fahrwerk ist angeblich 80/60 ... real aber eher 60/40 tiefer


    ich würd dir die bridgestonereifen ans herz legen, von denen bekommt man auch eine reifenfreigabe für den polo mit der die eintragung einfach klappen sollte



    Grüße

  • hi,
    hast du den schriebs von der abnahme noch zuhause?
    wenn ja hätte an ner kopie sehr starkes Interesse ;)


    was die tachoangleichung angeht,
    da habe ich gerade nen schönen online rechner gefunden.
    online rechner Zur berechnung der Abweichung des Tachos


    und wenn ich da die 155 als referenz nehme bin ich mit -2% dicke im grünen bereich.



    EDIT: *auch die felgen haben will*

  • Hi ...


    aufm derby muss ich die nicht eintragen lassen :D


    ich frag mal meinen bruder, der hat die 165ger auf 6,5 x 15 eingetragen :



    das auto ist jetzt schon 2 jahre nicht mehr angemeldet gewesen, ich muss erstmal schauen wo die unterlagen sind


    aber da war der kram auf alle fälle eingetragen


    ein guter tüv kriegt das aber auch so hin ... du legst dem die reifenfreigabe hin, schreibst vorher die kba-nummer von den felgen ab und legst ihm das vor


    das mit dem abrollumfang passt auch, der tüver muss nur anhand der kba aus seinem felgenkatalog die daten der felge suchen und den kram dann eintragen ...


    ist wie schon gesagt ne einzelabnahme


    und hinten brauchst du spurplatten da es sonst innen am federbein sehr eng wird



    Grüße

  • hi,
    ich dachte die spur platten braucht man nur bei ET 45 felgen vom golf 3?
    die felgen auf die scharf bin sind ET 35 oder braucht man sie bei denen auch *verwirrt sei* :uhoh:


    was den TÜVer angeht:
    ich denke mal bei mansch einem prüfern ist es besser wenn man ihm schon nen
    großteil der Denkarbeit vorher abnimmt, bevor sich was bei ihm verklemmt und dann garnix mehr geht :smash:

  • und black-polo hast de schon nachgeschaut?


    weil wenn es sich bei deinen felgen um ET45 handelt dann hätte
    an den papieren auch sehr großes interesse weil von Golf3 mit ET45 gibt es ja auch noch sehr schöne felgen.