|
 |
3f mit Turbo?? |
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor einger Zeit einen 3f mit relativ wenig KM besorgt und den modfiziert. Das übliche Programm mit Kopf, NW, Schwung, etc. Es werden wohl so 90- max.100 Ps anliegen. Hätte gerne etwas mehr gehabt. Deshalb war ich auf der Suche, was denn noch möglich wäre. Klar kann man hier sagen, bau Dir lieber einen 16V oder G40 ein, ist besser. Der 3f steht aber nun leider mal hier und wurde auch mit einigem Geld bearbeitet. Diese Geld würde bei einem Verkauf ja niemand bezahlen wollen.
Nun habe ich folgeden Seite gesehen:
http://www.ps-systems.at/php/index.php?o...id=379&Itemid=2
Ist ein Turbo am 3f möglich mit Reduzierung der Verdichtung? hat das schon mal jemand gemacht oder hat Erfahrung damit?
Möchte ungern den 3f weg geben.
|
|
29.07.2010 21:15 |
|
|
ToHsA
ForumUser

Herkunft: Berlin
Auto: 91er Polo_2f G40, 95er Golf 3 VR6 Edition
 |
|
Machen kann man vieles, auch nen Turbo am 3f. Aber ob das haltbar ist wenn du damit mehr als 25ps rausholst? Ich glaube nicht. Die auf der Seite angepriesenen Tuningkits beziehen sich allerdings nur auf das Saugertuning für den 3f, da ist kein Turbobausatz zu finden.
Achja man achte auf den angegebenen Umsatzsteuersatz von 20%, soweit sind wir also schon...
Gruß
__________________ OEM+RuLeZ!°

____--->mein originaler G40<---__________--->mein ehemaliges °°VoLksKuLTcoUPe°°<---__
|
|
29.07.2010 22:10 |
|
|
DoktorBizarre
ForumUser

Herkunft: Trier, der Nabel der Welt
Auto: Polo 86c mit Motor und diesen schwarzen Reifen
 |
|
Ganz ehrlich?
Ich weiß du willst es nicht hören, aber das ist in meinen Augen unnütz.
Für das Geld was du für den Bausatz ausgibst kannst du dir einen G40 holen und revidieren. Zudem der dann auch gescheit läuft.
Bei dem Bausatz kann es sein das dann wieder was nicht richtig läuft usw.
Zudem du deinen 3f in Teilen oder komplett verkaufen kanst und dann z.b. auch wieder Geld für Tuningteile zu bekommen.
Klar bekommst du für diesen Motor nie das raus was du rein gesteckt hast, aber das ist beim basteln immer so.
Wenn du natürlich ein versierter Bastler bist der gerne jede Art von Herausforderung annimmt und es allein wegen des Spasses und lernen willens macht...okay, aber Preis/Nutzen stimmt sonst einfach nicht.
__________________ 7
|
|
29.07.2010 22:12 |
|
|
skibby
ForumUser
Herkunft: Langenfeld (Bei Köln)
Auto: 86C CL Coupé
 |
|
Machbar ist es.
Sinnvoll = Nein
Standfest = Nein
Um nur mal Kurz die ganzen Sachen aufzuzählen die die bauen bzw. ändern müsstest:
- Bau einer Ladeluftkühlung
- Klopfsensor
- Andere Kolben
- verdichtung Reduzieren
- G40 Kabelbaum und MSG (oder Radikal was eigenes anfertigen und per Freiprogrammierbaren MSG abstimmen
- Eine Art Bypass-Ventil (oder Pop Off)
- Turbo
- Andere Abgasanlage
So dann noch ne kleine Info Anbei: Dadruch das du anderen Kolben benötigst musst du den Motor komplett öffnen. Somit alles neu Lagern und abdichten (wenn man schon dabei ist).
Kosten liegen bestimmt bei 5000€ und mehr ohne TÜV. Für 4000€ habe ich noch bei Autoscout24 fast nen Originalen G40 gesehen ...
__________________ www.david-behr.de

|
|
29.07.2010 22:15 |
|
|
black-polo
ForumUser

Auto: 2F G40 & 2er Derby & 1F Derby & Audi 50
 |
|
Hi ...
ich finds auch total dumm sowas zu bauen ...
auf der seite des tuners ist ja zu lesen das du schonmal die g40 einspritzanlage mit steuergerät brauchst, also auch den klopfsensor use wie skibby schon schrieb
ich würd dann bevor ich schmiedekolben einbaue, die g40 ventile mit verbauen, da die vom 3F im turbobetreib nicht lange halten ...
g40 kolben und pleule machen auch sinn weil man dann keine platte zum reduzieren der verdichtung fahren muss ...
merkst du was ?
wenn du dir jetzt nen g40 motor holst und einbaust kommst du aufs gleiche bei raus
ich würd den 3F verkaufen, mir nen g40 motor ohne lader suchen und den überholen und einbauen
dann kannst du da gemütlich ein turbokit dranschrauben, alles andere ist völliger blödsinn weil du den 3F immer mehr oder weniger in einen py umbauen musst damits halbswegs funktioniert
Grüße

|
|
30.07.2010 07:05 |
|
|
G40 Tobi
Moderator

Herkunft: Nordwest-Bayern
Auto: 90er 2F Stufenheck PY (exHZ), 91er 2F Coupé PY, 92er 2F Coupé PY (ex 3F), 93er Mazda RX-7 FD 13B-REW
 |
|
Fuer das Geld des Kits bekommt man ein komplettes G40-Fahrzeug mit der gleichen Leistung.
Und strenggenommen hat auch ein serienmaesiger AAU Sehr schwammig.
__________________ NON FACIUNT MELIOREM EQUUM AUREI FRENI
|
|
30.07.2010 09:53 |
|
|
|
|
Hallo!
Vielen Dank an alle. Hab schon in etwa die Vorstellung gehabt, die Ihr alle geschrieben habt. Die Frage wegen des Turbos war halt deswegen, da mir kein 3f mit Turbo bekannt ist. Aber vielleicht ist ja was an mir vorbei gegangen. Kann ja immer mal vorkommen...
Ich spiele so langsam auch mit dem Gedanken den 3f zu verkaufen. Mal sehen.
Danke für Eure Infos!
|
|
30.07.2010 15:43 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|