G40 Turbo

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eine Leistungsschätzung von euch...


    G40 Motor 1,3 Liter Hubraum
    K03 Lader
    G60 Einspritzdüsen
    Angepasstem G60 Steuergerät
    Scharfe Nockenwelle
    Bastuck Komplettanlage
    200 Zellen Rennkat
    Erleichterte Schwungscheibe


    Was schätzt ihr was der an Leistung haben könnte... Verkäufer schätzt auf 200Ps, was für 1,3 doch sehr viel ist...


    Wäre nett wenn ich brauchbare Antworten bekomme...


    mfg,
    cesar1234

  • Hi ...


    Zitat

    Angepasstem G60 Steuergerät


    sicher das da ein G60 steuergerät drin ist ?! hab ich ja noch nie gehört


    Zitat

    Scharfe Nockenwelle


    was für eine ?! je nach nocke kann das schon ganz schön was ausmachen



    wichtig wäre noch was der motor runter hat, ob der kopf bearbeitet wurde und welcher ladedruck gefahren wird ...


    hier im forum hatte mal jemand 209ps mit 1.3 liter hubraum, den motor hat allerdings sorg gebaut und abgestimmt wenn ich das noch richtig um kopf hab ...


    ohne bessere angaben kann man da gar nix weiter zu sagen, das sind wenn nur mutmaßungen



    Grüße

  • Hi.


    "Schätzt" .... nen 75ps wagen kann man vllt noch auf 90PS schätzen, aber mehr auch nicht.
    Ob das ding 170 oder 200PS hat kann man in meinen Augen nicht schätzen.
    Ich hatte meinen Turbo damals auf "180PS" geschätzt und es kamen auf der Rolle auch über 200PS raus.
    Man kann das nicht schätzen, weil man keinen "Vergleich" hat.

    Ohne Angaben zu der Nocke, dem Ladedruck kann man nicht mal annähernd was zur Leistung schätzen.
    Eine Nocke aus dem "3F" Motor wäre für eine G40 Basis schon ne scharfe Nocke.
    Ich hatte in meinem Turbo 33er Auslassventile und auch den Kopf/Brücke/DK bearbeitet, dazu noch enn größerer LLK, den ich bei dir auch nicht aufgeführt sehe.
    Du musst noch nen paar mehr "Eckdaten" geben, aber selbst dann kann man nicht auf 10PS genau schätzen.

  • das Problem an der Sache ist, das wir den Wagen zusammen so gekauft hatten und der Vorbesitzer uns Fest Versichert hat der Motor wird so eingetragen, das man damit vorher auf die Rolle muss war uns klar... aber dann kammen sone Sachen noch wie Salzmann Rahmen, das wusste natürlich keiner von uns beiden.


    Und nun ist das Problem das der Wagen in Berlin steht und Cesar so langsam am Verzweifeln ist.


    vom Ladedruck meinte er das er so bei 1,1 - 1,3 Bar liegt, er hat auch n Dampfrad drin welches noch nicht angeschlossen ist.


    Der Kopf wurde auch bearbeitet, was genau weiß niemand von usn das ist das Blöde... und er sagte der Motor hätte ne Große Ansaugbrücke drauf... Tippe mal auf die vom 3F...

  • Hi ...


    also mit anderen worten alles muter zusammengewürfelt :rolleyes:


    hat das ganze denn wenigstens irgendwer abgestimmt, oder ist da nur ein chip von der stange drauf ?


    wenn der nur zusammengeschraubt wurde, ohne das sich da vorher jemand nen kopf drum gemacht hat und das ganze dann auch nicht mal anständig eingestellt ist können da gar keine 200ps bei rauskommen


    zumindest keine die haltbar sind^^


    quetscht mal den vorbesitzer aus damit ihr was konkretes sagen könnt



    Grüße

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Warum denn nicht? So wurde meiner auch abgestimmt.



    Ja.. sagt ja keiner das das nicht geht oder so, aber nach dem was da alles so is an dem Ding, glaube ich das nich soooo wirklich... Also Laufen tut er gut, mal abgesehen davon das er Garkeinen Leerlauf hat, egal ob er warm oder kalt ist, bei leerlauf geht er aus. Ansonsten während der Fahrt TOP zieht durch wie Hund, und macht auch keine Mucken!!!



    PS: Wie siehts denn eigentlich aus zwecks eintragen, im Polotreff fahren viele mit selbstgebauten Rahmen rum, manche Ohne und haben n PY Turbo eingetragen!!! Wie bzw. Wo machen die das??? Und Ab wann brauch man den Rahmen???? ab zb 150PS oder wie???

  • Hallo,


    Abgestimmt, so so und dann kein Leerlauf ?!?!


    Muß man das verstehen ?


    Spricht ja nicht gerade für die Qualität der Arbeit.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • ... mein SORG-Turbo-umbau wurde mit serienbremse G40 und 96 KW und ohne rahmen eingetragen, ist aber nun auch schon ein paar jahre her. ich hatte dann wenigstens alle streben etc. nachgerüstet.


    einen tollen leerlauf hatte meiner auch nicht, lief aber ok, aber der rest war dann super ...

  • Hi Daniel


    96KW ist das was ja laut Gutachten immer eingetragen wird, da ist ja nix erwähnt wegen Bremse etc., aber alles was über das Gutachten hinausgeht ist dann schon mit den oben genannten Auflagen verbunden (zumindest bei SLS)

  • Gut das mit dem leerlauf muss ja nicht mit dem Abstimmen zu tun haben!!! kann ja auch wo anders drann liegen...


    das mit den Domstreben etc. wäre nicht das Ding Domstreben und so haben wir für en ja...


    wir hatten auch schon überlegt ihn per Dampfrad und so sag ich mal "zu Dorsseln" und es dann nochma zu Probieren!!!

  • hi pumbah, ich weiss ... aber meiner war ja auf 96 kw gedrosselt mittels dampfrad (hehe). sicherer ist das mit den o.g. auflagen aber allemal. aber 200 fahren ist ja eh nicht der renner im polo ;) und für die stadt hatte die g40 bremse mit ordentlichen belägen, scheiben und stahlflex immer gereicht.

  • Hi Daniel :)
    Ja drosseln kann man das wohl aber wer will das schon ....
    Die Gesichter auf der Bahn fand ich schon immer recht amüsant :)


    Aber zurück zum Thema
    Ich würde keine gebrauchten Motoren mehr kaufen wenn schon dann selber
    den Motor von Anfang an aufbauen

  • Ja gut okay...gebraucht, der is jetzt 3000Kilometer gelaufen, wir haben ja rechnungen gesehen von 2009 als der beim Motorenfutzi war...


    Eigentlich gehts ja hauptsächlich darum das wir den Motor Irgendwie eingetragen bekommen wollen, bei Polotreff gibst soo viele Leute die G40 Turbo fahren und etliche die Ohne Salzmann Rahmen fahren, aber keiner gibt mal ein Tip ab wo man zwecks eintragen hinfahren kann!!! ?( ?( ?(


    hat einer von euch n Tip???


    wir haben ja auch schon von Timo n Gutachten bekommen, allerdings glaube ich hilft uns das nich viel weiter!!!

  • Ich raff das Problem jetzt nicht.
    Im Gutachten steht ne Leistung und die hat er. FERTIG.
    Woher soll der TÜV wissen, ob es 130 oder 150PS sind?
    Habe dir doch extra das Gutachten geschickt.
    Und der Salzmann mist hat doch damit nix zu tun.
    Meiner hatte beim TÜV schon über 200PS und der Typ ist nicht mal Probe gefahren.
    selbst bei der 3F Eintragung mit Leistungssteigerung ist keiner gefahren und es waren immer andere Prüfer!

  • Verstehe ich jetzt auch nicht wo das Problem ist
    für das 96KW Gutachten brauchst du nix zusätzlich
    nur wenn du mehr eingetragen haben willst brauchst
    du den Salzmann "mist"