2b2 Knoblochkit

  • Hallo zusammen,
    ich hole jetzt wahrscheinlich zum 250zigsten mal dieses Thema aus dem Keller.
    Und nein ich will nicht hören benutz mal die Suchfunktion,ich habe so ziemlich alles was hier jemals geschrieben wurde dazu gelesen.
    Was ich nicht gelesen habe ist auch nur einmal die Daten des Vergasers (Düsen irgendwelche Bohrungen verschlossen oder nicht ?) und auch leider keinen Link zu einem Gutachten.
    Also hier meine Bitte.
    Wer irgendetwas konstruktives dazu sagen kann und oder wer ein Gutachten hat bitte hier reinschreiben oder per PM an mich.


    In ewiger Dankbarkeit
    Jörg


    P.S. aktuelles Setup meines Kleinen: HK Motor mit NW und Vergaser vom GK Leistung heute morgen auf dem Prüfstand 53,7kw bzw. 73 PS.

  • also direkt zum Knobi-Kit selbst kann ich nichts sagen.


    Ich hatte damals auch einen HK in meinem Polo.
    Dem hatte ich die 280er NW von Schrick/Knobloch, sowie 40er Weber und Fächerkrümmer/Auspuffanlage von Sorg spendiert.


    Hatte bei Knobloch auf der Rolle 83,4 PS gebracht.


    War ein bisschen kompliziert, die NW einzustellen, weil die zuerst etwas "klapperte". Hatte damals kein verstellbares NW-Rad.
    Bin dann extra nach Kassel zu Knobloch und die hatten dann das originale Rad mittels Langloch so verstellen können, daß die Nocke frei lief.

  • Hallo Jörg,


    evtl. hilft Dir das:


    Der neue Besitzer der Werkstatt vom Edgar Dennert (Winkelstr. 32 Duisburg) kann bestimmt mal beim Edgar nachfragen was da anders war. Soweit ich weiß wurde nur die Bedüsung geändert.


    Hintergrund: Hatte ein Knobi-Kit auf einem 1150er Gr. H Derby mit HC-Motor. Nach einem Motorschaden während meiner BW-Zeit hat der Edgar mir einen GK eingebaut und das vorhandene Knobi-Kit an den GK Motor angepasst.


    Das Ding ging "richtig" gut.


    Ein HK der über 70PS drückt ist bei richtiger Einstellung normal, meine Gr. G Waffe hat das 1986 schon gemacht. Musste dann vor den Slalom´s immer die Zündung richtung spät drehen um protestsicher zu sein.


    Abgestimmt habe ich immer bei Groninger in Oberhausen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    besten Dank für die Antworten.
    Werd dann mal mein Glück in Duisburg oder Oberhausen probieren.
    Hier in der Gegend schlagen alle schon die Hände über dem Kopf zusammen
    und suchen das Weite wenn ich nur Vergaser sage.
    Ich glaub die Leute die ohne OBD noch irgendwas einstellen können sterben leider
    langsam aber sicher weg.
    Gruß
    Jörg

  • [quote]Original von Fancydirk
    Ein HK der über 70PS drückt ist bei richtiger Einstellung normal, meine Gr. G Waffe hat das 1986 schon gemacht. Musste dann vor den Slalom´s immer die Zündung richtung spät drehen um protestsicher zu sein.


    Hallo Dirk,
    du meinst also das die GK Nocke die ich drin habe keine Wirkung hat ?

  • Also meiner hatte damals 71 PS. Muß allerdings dazu sagen das ich den bei VWM in Hannover


    hatte um das CUP-Fahrwerk einzutragen. Wo ich schon mal da war hat der nette Mechaniker


    gleich mal Zündung und Vergaser eingestellt. Danach hab ich gedacht es ist ein anderes Auto.


    Auf die Rechnung warte ich heute noch; So wurde damals Kundensport unterstützt.


    Wenn Deiner 73 drückt scheint der sehr gut eingestellt zu sein. Natürlich macht die Nocke was,


    vielleicht solltest Du noch eine Dignition verbauen, dann kommst bestimmt auf 75 PS.


    Zum 2B2 Quatschen können wir uns gerne mal treffen, sind ja nicht weit auseinander.


    Viele Grüße
    Dirk

  • hallo


    ist da überhaupt nen unterschied in den nockenwellen HK <> GK ?


    wenn würd ich da gleich auf ne 280° nocke gehen , die mit der geringeren überschneidung im Ot denn da gibt`s zwei ausführungen und das ist das maximum was mit zentralem vergaser geht


    Mfg Kai


  • Hallo Kai,
    wenn du beide mal in der Hand gehabt hättest würdest du nicht fragen :)
    Die vom GK ist die schärfste OEM Nocke für die Schleppis und ich hab
    einen Registervergaser Typ 2E3


  • Vielen Dank für die Blumen,
    an meinem war noch kein Mechaniker außer mir selbst und ich bin Zweiradmechaniker (vor Urzeiten gewesen heute nur noch Beschaffungskriminalität Einkauf).
    Der Vergaser ist nach meiner Meinung noch nicht optimal aber ohne entsprechende Messwerkzeuge sondern nur nach Gehör und Gefühl geht es nicht besser.
    Da eh noch der 2B2 drauf soll hab ich da auch nicht mehr Arbeit investiert.
    Wenn es dann läuft verkauf ich auch die Solex die im Keller liegen wieder.
    Für Leistungg hab ich mir eine neue Basis gekauft mal schaun was daraus wird.
    Siehe Bild.

  • Zitat

    Original von x-one
    Ist das zufällig der Steilheck mit weißem Motorraum und außen grau?


    Der Kandidat hat hundert Punkte ;)
    Heute abgeholt und beim Freund untergestellt .
    Halle wird erst im August bezugsfertig sein.
    Tüvgespräche laufen ob H kompatibel oder nicht schaun wir mal was draus wird .
    Ob ein KR mit Webern oder ein 1.8T seinen Platz vorn finden wird ist aber Offtopic und wird wenn es losgeht hier in einem eigenen Thread zur Diskussion gestellt.
    Eigentlich geht es ja hier immer noch um mein Problem die Daten für ein 2B2 Kit zu bekommen.
    Auch mein "Alltagspolo" darf ruhig noch etwas mehr Leistung bekommen.