Motor will nicht mehr! Polo 2f G40 PY

  • So, habe Heute die Kraftstoffpumpe gewechselt. Die alte sah wirklich schlimm aus aber 0 Erfolg, springt nicht an.
    Also die Einspritzventile überprüft. Mit einer Diodenprüflampe getestet. Die Ventile werden alle angetaktet und arbeiten auch.


    Ich gehe nur stark davon aus, dass mit dem "neuen" Hallgeber was nicht stimmt.
    Es kommt beim starten ein kleines "fünkchen" aber ob das alles so passt!?
    War ein Ersatzteil von Ebay und ich habe extra gefragt, ob der auch für den PY gedacht ist...
    Ich bestelle bei Ebay nie wieder etwas!


    Der neue Verteiler kommt die Tage und dann wird getauscht und dann läuft der Polo wieder!


    VG

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Einmal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Nein, habe leider nichts mehr zu Hause. Habe 2012 alles verkauft und das war viel...


    Selbst Schuld :)

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Das ist tatsächlich aus der Ferne mittlerweile schwer nachvollziehbar. Wenn Du Ersatzteile nach dem Fehler werfen willst dann bestell doch auch gleich ne Zündspule und Zündkabel mit.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Wenn die Düsen und Benzindruckregler i.O. sind, dann wechsel mal die Zündspule,
    hatte neulich am 3F auch gehabt. Zündfunke kam als ich Kerze gegen Masse gehalten habe, wollte aber dennoch nicht anspringen. Habe auch etwas länger den Fehler gesucht und dann hab ich eine enue Zündspule verbaut und dann startete der Motor wieder.

  • Die ist auch schon neu...
    Kabel und Kerzen sind auch neu...


    Es wird der Zündverteiler sein mit dem Hallgeber von Ebay
    Ich bin gefahren und dann kamen 2-3 ganz starke Aussetzer und kurz darauf ging gar nichts mehr.
    Kann nur noch der Verteiler sein!

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    4 Mal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Ich hab' folgende Idee zur Prüfung des Verteilers, evtl. kann noch jamnd meine Aussagen prüfen/bestätign:


    Wenn Du die Zündung anmachst, hörst Du die Benzinpumpe, richitg ?


    Wenn man die Zündung aber mehrer Male hintereinander an und wieder aus macht, läuft die Pumpe aber nur jedes 5. oder 10. Mal an.
    Die Pumpe läuft aber immer, wenn das Steuergerät Impulse vom Hallgeber bekommt.


    Also:
    - Nimm die Verteilerkappe ab
    - Schraub den Verteiler ab (Hallgeber bleibt angschlossen)
    - Mach die Zündung an (mehrmals ?) bis die Benzinpumpe NICHT läuft
    - Wenn Du jetzt (bei einegschalteter Zündung) am Verteiler drehst, müsste die Pumpe anlaufen.

  • Habe jetzt die Digifant nicht so richtig drauf aber ich denke wenn man nur die Zündung anmacht ohne Startversuch dann läuft die Spritpumpe nur ein paar Sekunden. Ab dann will sie zum laufen Hallgeberimpulse sehen. Aber irgendwelche Impulse kommen ja sonst gäbe es nie Funken und auch nie "blinkende" Einspritzdüsen. Es kann aber sein dass der Hallgeber eben keine verlässlichen Impulse bringt, daher: abblitzen. Das ist so ein stochern im Dunkeln hier, es wurden eigentlich auch schon alle Schritte zur Diagnose gegeben. Muss man nur mal alle machen und vielleicht die Ergebnisse mal notieren, dann findet man auch den Fehler.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Jungs, wie vermutet.


    Zündverteiler getauscht und er springt wieder an!



    Ich danke euch für die Hilfe, mein G läuft wieder super!


    VG

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • So, habe mir einen neuen Verteiler gekauft. Für den alten bekomme ich noch 50€ Pfand.
    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!!! Neue Bosch Kerzen und Kabel und Zündspule. Bisschen die Drehzahl mal ordentlich eingestellt und der läuft wieder wunderbar!


    Das war nun wirklich das letzte mal, dass ich bei ebay irgendeinen billigen "Müll" kaufe!!!
    Nie wieder!


    VG und danke für eure Hilfe aber ich hätte nicht gedacht, dass doch am neuen Hallgeber was nicht stimmt!

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister