original lautsprecher

  • moin,


    suche einen satz der original lautsprecher aus dem armaturenbrett, möglichst unverbraucht. alternativ auch welche, die plug'n play vernünftig passen.


    cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • nabend,


    sowas hab ich mir auch schon angesehen. nachdem ich bei der demontage der originallautsprecher die klammern abgenommen habe, klappern die jetzt erwartungsgemäss. die drittanbietergeschichten haben sowas ja garnicht. sitzen die dann ordentlich ohne zu rappeln?


    cheers!


    Zitat


    welcher fuchs hat denn die kabelenden an die steckkontakte gelötet!?!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

    Einmal editiert, zuletzt von offside ()

  • Zitat

    Original von offside


    welcher fuchs hat denn die kabelenden an die steckkontakte gelötet!?!


    naja , das ist unteres regal im segment , sowohl eXcursion wie auch crunch , da braucht man nix erwarten


    zum thema befestigen > gibt`s ne erfindung die nennt sich schraube :D


    wobei ich auch verstehen kann das nicht jeder groß was ausgeben will für die tonwiedergabe im Fz auch wenn ich da andere ansprüche durchaus habe


    Mfg Kai

    • Offizieller Beitrag

    Die Excursion wurden "früher" als Powerbass verkauft.
    Für das Geld sind sie echt der Hit! Haben sogar Gewebehochtöner. Und wenn man es drauf anlegen möchte, hätten die Hochtöner nen separaten Anschluss und man könnte die Koaxe vollaktiv betreiben. :rolleyes:


    Ich behaupte, dass die Excursion ausgewogener klingen als viele "Marken" Lautsprecher. Z.B. MB Quart hatte ich lange.
    Tiefbassgewitter erzeugen sie allesamt nicht. :smash:
    Hochpreisige Koaxe oder gar 2-Wege Komponentensysteme wurden und werden in dieser Baugröße nicht angeboten.
    Falls man letzteres möchte, muss man sich selbst ein System mit passenden Tiefmitteltönern zusammenstellen. In dieser Größe wird so einiges angeboten, durchaus auch sehr ambitioniertes Material. Wird dann aber in der Regel noch mit 165 mm Türlautsprechern kombiniert.


    Ich "klebe" diese Lautsprecher oft nur mit dauerplastischer Montageknetmasse ("Affenkitt") rein. Einfach ne kreisförmige Wurst auf die Dichtfläche legen und Lautsprecher in die Öffnung drücken (vorher Kabel anschließen ;) ). Muss man nix bohren (vorne unter der Scheibe geht das eh nicht vernünftig ohne selbige auszubauen), kann man spurlos rückrüsten und ist auch dicht.
    Nachrüstlautsprecher haben fast nie 100% den Einbaudurchmesser wie die Originalen und daher wird das ohne Zusatzmaßnahmen nicht richtig dicht.


    Zitat

    welcher fuchs hat denn die kabelenden an die steckkontakte gelötet!?!


    Das sind genau die Kabel, die durch die Polkernbohrung zu den Hochtönern laufen. Lötet man diese ab, könnte man die Mittel- und Hochtöner per Aktivweiche separat an eigenen Endstufenzweigen betrieben (4-Kanal für vorne).

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Zitat

    Original von kai 1
    naja , das ist unteres regal im segment , sowohl eXcursion wie auch crunch , da braucht man nix erwarten


    wobei ich auch verstehen kann das nicht jeder groß was ausgeben will für die tonwiedergabe im Fz auch wenn ich da andere ansprüche durchaus habe


    Mfg Kai


    Ansprüche können auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein...
    Das ist zwar auch schon ne weile her und insgesamt muss ich sagen, betreibe ich diesen Hifi Aufwand im Auto nicht mehr. In meinem Daily Tiguan habe ich das Helix Plug´n Play und damit ganz zufrieden.
    In dem Polo wird das Radio die meiste Zeit eh aus sein.
    Aber wenn es mal an ist, sollte man es zumindest verstehen.
    Das ist mit den alten leider kaum noch gegeben. Die Membranen sind hart, die Sicke hat sich aufgelöst...

  • Kai Teuer ist nicht = Gut


    Wenn die Excursion wirklich 100 % Identisch sind mit den Powerbass, dann wird es imho schwer, nur annähernd was gleichgutes in 8,7 cm aufzutreiben. Alleine schon wegen den Gewebehochtöner.


    .

  • Ich habe bei meinem steili jetzt Coax Lautsprecher von Eton drin. Sind allerdings etwas größer als die Originalen. Deswegen musste ich das Loch etwas vergrößern und von der Abdeckung ein paar Stege wegschneiden. Die Abdeckung passt jetzt aber wieder drauf und hält auch.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D