LADELUFT GEKÜHLT oder INTERCOOLER

  • Bei dem "Gefahr von Katalysatorschäden" Aufkleber auf dem Ventildeckel habe ich auch schon mal nachgeforscht, wie und wo der ab Werk verklebt war.


    Das Dingen haben die auch mal rechts vom VW Zeichen und mal links vom Einfülldeckel verklebt:




    Darf man sich also nicht verrückt machen.


    Den Aufkleber "Ladeluft gekühlt" gibts übrigens als Repro aus UK. Falls du das bei dir ändern möchtest.

  • Ich vermute mal das es mit dem Herstellungsort zu tun hat.
    Mein in Spanien gebauter G40 ist mit "Intercooler", war aber definitiv für den deutschen Markt gebaut.
    Ich gehe mal sehr stark davon aus das alle Polo mit "Y" in der Fin einen "Intercooler" haben, wärend die mit "W" Ladeluftgekühlt sind.


    Da können ja vielleicht alle G40-Fahrer hier mal einen Blick unter die Haube und in die Papiere werfen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    Original von Rennmechaniker
    Da können ja vielleicht alle G40-Fahrer hier mal einen Blick unter die Haube und in die Papiere werfen.


    Meiner ist ein „Spanier“, Schriftzug ist allerdings „Ladeluft gekühlt“...
    Vielleicht hängt es am Modelljahr? :idee:


    VG


    Fahrvergnüger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich meine, es hängt vom Modelljahr hab. Aber beschwören kann ich es nicht.
    Ich meine bis MJ 91 (gelbe Blinker, Seitenblinker, keine "G40" Rückleuchten) hatten sie die dt. Beschriftung, danach die englische.
    Müsste ich mal in den Prospekten schauen, ob das Aufschluss gibt.


    Dass es bei manchen nicht passt, muss diese These jetzt nicht zwingend widerlegen. Im G40 hat man ja mal schnell nen Fronteinschlag und da kann diese Plastikteil schonmal etwas abbekommen und muss ausgetauscht werden. Ebenso häufig sind da auch die Schrauben/Muttern ab/festgerostet, was auch ein Grund zum Austausch sein kann.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.