Wärmetauscher tauschen

  • Hallo,


    muß bei meinem Golf 2 den Wärmetauscher tauschen,
    soll ja eine Heidenfummelei sein..
    Deswegen wüßt ich gern welche Firma was taugt, bevor ich was kaufe.


    Bei meiner Teilefirma habe ich Nissens, Febi, Valeo und Behr Hella zur Auswahl.

  • Hallo Leute,


    ist vielleicht nicht so interessant für Euch, aber entgegen sämtlicher Aussagen im Internet muß man das Amaturenbrett nicht ausbauen, nichtmal lockern mußte ich es.
    (Golf II Bj. 88)

  • Hi ,


    Golf 2 ist einfach .
    Hier muß nur die Mittelkonsole ausgebaut werden . Tausch ist in ca. 1,5 Stunden passiert .Beim Audi 80 (Bj. 86. - 90) wird das ganze Amaturenbrett augebaut .
    Zum Schutz des Wärmetauscher's haben wir in den 90' gern ein Überdruckventil nach gerüstet .


    Viel Glück !

  • Hallo,


    ja, habe das Ding schon draußen, ist eigentlich garnicht so schwer.


    Zitat

    Zum Schutz des Wärmetauscher's haben wir in den 90' gern ein Überdruckventil nach gerüstet .


    Was für ein Ventil ist das?
    Das hätte mir vermutlich den Tausch erspart.
    Den serienmäßigen Bypass mußte ich entfernen, weil der kaputt war.
    Ist nur blöd, daß der keine Kühlmittelmangelanzeige hat.

  • Hi ,


    Dazu wurde der Zu - und Rücklauf des Wärmetauschers durchtrennt und eine Verbindung erstellt .
    Dieses Ventil öffnet dann wenn das Kühlwasser zu heiß wird und überbrückt den Wärmetauscher .
    Am Wochenende komme ich zu einem Golf - Fahrer , dann mach ich ein Foto und setz es hier rein .


    MfG.

  • Hi ,


    Dazu wurde der Zu - und Rücklauf des Wärmetauschers durchtrennt und eine Verbindung erstellt .
    Dieses Ventil öffnet dann wenn das Kühlwasser zu heiß wird und überbrückt den Wärmetauscher . Bei Diesem Umbau handelte es sich um eine Rückruf - Aktion .
    Am Wochenende komme ich zu einem Golf - Fahrer , dann mach ich ein Foto und setz es hier rein .


    MfG.