Felgenreiniger

  • Welche Felgenreiniger verwendet ihr denn so?


    Ich benutze gern von ValetPro den Bilberry, da der als "safe" bezeichnet wird. Sprich der ist säurefrei und greift nicht an. Außerdem kann man sich den verdünnen von ca. 1:4 bis 1:10.


    Einen ähnlichen ebenfalls säurefreien Felgenreiniger hab ich die Tage ausprobiert von Velind. Die Daten lesen sich ähnlich, ebenfalls säurefrei und ein pH-Wert von 10+.


    Mit'm Kumpel zusammen hab ich den Reiniger an den Alus seines Polo 6Ns getestet.
    Hier wurde der Reiniger mittels Sprühflasche schon aufgetragen:



    Der Reiniger löste sofort den Dreck an. Ich möchte aber fairerweise sagen, dass die Verschmutzungen nicht eingebrannt und nur oberflächlich waren.


    Nachdem alle Felgen eingesprüht waren, wurde mit einem Pinsel der Reiniger verteilt und aufgeschäumt. Das ging dann Felge für Felge so. Wieder bei Nr. 1 angekommen und es sah so aus:



    Da der Reiniger leicht antrocknete ging es auch direkt mit dem Hochdruckreiniger weiter und die Felgen wurden abgespült. Das Ergebnis nach dem Abspülen:



    Wie man sieht sind die Verschmutzungen komplett verschwunden und auch das polierte Bett wurde nicht matter als vorher. Das war natürlich kein Härtetest, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Momentan schon für unter 10 € als 5 Liter Kanister zu bekommen und man kann ihn bis 1:10 verdünnen bei leichten Verschmutzungen.


    Gekauft hatte ich den Velind Felgenreiniger hier:
    https://www.reinigungsberater.…_velind_5_l,p-432695.html. Hab sonst keine Bezugsquelle für das wesentlich günstigerere 5 Liter Gebinde gefunden. Denn die 0,5 Liter Flasche kostet auch schon ein paar €...



    Hab ansonsten auch Gutes vom Sonax Xtreme Felgenreiniger gehört, aber hab den noch nicht getestet. Glaube den gibt es aber nur gebrauchsfertig gemischt in Sprühflaschen.

  • Moin,


    auf Empfehlung eines Ex-Mitgliedes hier nehme ich den von LiquiMolly...
    Funktioniert an sich gut...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)