Stefan´s 94er POLO Steilheck

  • Da ich in letzter Zeit oefter mal was von dem blauen Zeug (G11) nachkippen durfte, habe ich mal geguckt wo die Suppe denn so hinlaeuft.



    Da es mir verdaechtig war das mein Getriebe von oben leicht feucht war habe ich mal ein wenig genauer hingeguckt und siehe da. Der Flansch ist nicht mehr ganz dicht.



    Ausserdem war der untere Schlauch zum Radiator auch leicht inkontinent.



    Also mal geguckt was ebay so hergibt. Den unteren Schlauch habe ich in DE nicht bekommen und wollte so einen universellen von Gates nehmen der noch in der Garage rumlag.
    Leider war der ein oder zwei Zentimeter zu kurz, also musste ich einen aus Italien importieren.
    Klingt merkwuerdig, ist aber so.



    Hier sieht man mal wie fertig die alten Schlaeuche nach knapp 2600.000km waren.



    Nach der Montage mustte ich eine Schlauchschelle nochmal etwas strammer ziehen weil es da getropft hatte aber jetzt ist der Hobel wieder dicht.


    mfg...

  • So, da die kalte Jahreszeit ja langsam wieder vor der Tuer steht muss ich meinem Oscar auch mal wieder etwas Zeit widmen.


    Als erstes habe ich mal geguckt wie mein Unterboden auf der linken Seite aussieht.


    Da hatte ich ja schon angefangen dem Rost den gar aus zu machen und war gespannt wie es jetzt nach mehreren Monaten aussieht.


    Die Wagenheberaufnahme sieht schonmal sehr gut aus. Im vorderen bereich zum Radkasten kann man sehen das sich wieder leichter Rost gebildet hat. Allerdings ist die Stelle auch direkt im Schleuderbereich vom Vorderrad und da kann sowas schonmal vorkommen.



    Auch in der Falz sieht alles soweit sauber aus.




    Hier sieht man das sich wieder minimal Rost gebildet hat aber nichts wildes und wenn ich da nochmal nachgearbeitet habe duerfte auch nichts mehr passieren.



    Ich muss ehrlich zugeben ich habe mit schlimmeren gerechnet da Rost in der Falz eine ziemlich hartnaeckige Sache sein kann.
    Wenn das nach dem Winter immer noch so aussieht dann kann ich da auch ruhigen Gewissens neuen Unterbodenschutz aufbringen.



    Als naechstes musste ich noch einen der Kuehlerschlaeuche austauschen, der wurde leztesmal nicht rechtzeitig geliefert da der in Italien noch extra fuer mich massgeschneidert werden musste. ;)



    Auch mein radiator moechte offensichtlich in den wohlverdienten Ruhestand befoerdert werden. :rolleyes:



    Dann ist mir aufgefallen das mein Radlager vorne links doch ein wenig erhoetes Spiel hat.


    Aber zum Glueck hatte ich noch ein ersatzteil da liegen. :D



    Wann darf man wieder Raketen abschiessen? :D



    Wofuer habe ich eigendlich lesen und schreiben gelernt wenn man sich auch einfach Bilder angucken kann?


    Ach ja, damit ich euch hier davon berichten kann.


    Und wo kam jetzt nochmal die Scheibe hin?


    Und wo ich da vorne gerade so zugange war habe ich noch ebend die PU Stabilager verbaut die ich noch vom FOXY uebrig hatte.
    Wenns schee macht...




    Als naechstes stand dann der Kupplungszug auf der Tagesordnung. Der war schon einige Wochen recht schwergaengig und hat auch merkwuerdige Gerauesche von sich gegeben. (iqu iqu)


    Ich habe zwar versucht dem mit ein wenig Fett nochmal auf die Spruenge zu helfen aber leider ohne Erfolg.
    Also musste auch hier ein Neuteil beschafft werden.
    Seilzuege gehoern offensichtlich auch schon zu den Klassikern :smash:



    Scheinbar muss man da aber auch Geld sparen und Mettallteile werden durch Kunststoff ersetzt. Naja, wird schon halten.



    Jetzt laesst sich die Kupplung wieder butterweich betaetigen. :)


    Als ich so unter dem Armaturenbrett rumlag habe ich hier noch ein wenig Fett reingeschmiert. Das sah total vertrocknet aus und meine Lenkung hat im Sommer bei der Hitze auch immer so gequaelte Gerausche von sich gegeben.



    Zum Abschluss des Tages habe ich noch die alte Abgasanlage von ihrem Elend befreit. Die hat schon seit letztem Dezember um Erloesung gebeten aber der leicht erhoete Geraeuschpegel hat mich nicht wirklich gestoert. :D



    Und weil ich ja unterm FOXY wieder die originale Abgasanlage fahre hat der Oscar jetzt halt die FOX Anlage bekommen.


    Steht ihm auch deutlich besser, ich muss den Auslass vom Kat nochmal 2-3cm kuerzen und mal gucken ob ich den Endpott etwas hoeher haengen kann.



    Interessant finde ich das die Abgasanlage unterm FOXY kaum zu hoeren war aber beim Oscar ein deutlicher Unterschied zu hoeren ist.


    Muss wohl am Baerenstarken AAU Motor liegen. :D


    Zur belohnung weil ich so fleissig war habe ich vom Dirk sogar noch ein Bier bekommen, nice.
    Dann war aber auch Feierabend. Bis die Tage....

  • Heute habe ich mal den Unteboden auf der rechten Seite inspiziert.



    Hmm, besser als ich es in Erinnerung hatte.



    Eine Stelle ist dann doch ein wenig knuspriger.



    Der Rest sieht eigendlich gut aus. Ist mir ja schon fast verdaechtig. :P



    Also mal wieder die gute Bosch aus der Ecke geholt und die Drahtbuerste eingespannt.
    Danach direkt die chemische Keule ausgepackt und fuer mich arbeiten lassen. :D



    Die Falz hinter der Wagenheberaufnahme wollte ich eigendlich garnicht bearbeiten, aber mir ist ein unscheinbarer Riss im Unterbodenschutz aufgefallen was bedeutet das an der Stelle auch Feuchtigkeit eindringen kann.


    War aber zum Glueck erst im Anfangsstadium, alles noch halb so wild.



    Warum ist da eigendlich so ein Sch*** Loch? Wie soll ich denn da rein kommen mit meiner Bohrmaschine? Wer denkt sich sowas aus? :furious:



    Im Radhaus ist auch mal irgendwas eingeschlagen.



    War aber auch nur minimal.



    Ueber nacht lasse ich jetzt das Pelox fuer mich arbeiten, morgen Frueh werde ich dann mit dem Dremel nochmal etwas feiner nacharbeiten. Ich muss naemlich erstmal neue Trennscheiben kaufen, mit denen kommt man ziemlich gut in die Falze rein und kann noch einiges an Rost beseitigen.


    Ausserdem bin ich heute noch auf Spurensuche gegangen wo mein Tank immer raus sifft. Oben am Geber scheint alles soweit dicht zu sein, ich werde das weiter beobachten.


    Bis die Tage....

  • Schon wieder Zeit fuer Winterreifen? Hmpf, na gut, wenn es sein muss.


    Die ollen Trennscheiben mal aus der Ecke geholt und mit der Drahtbuerste ueber geschubbelt.


    Bei ebay gibts sechs Dosen fuer 20 Euro. 2x Grundierung, 2x Felgensilber und 2x Klarlack.


    Ganz ok fuer nen 20er und einen Tag Arbeit. :D


    Sieht fast wie ein neues Auto aus, aber dafuer muss ich jatzt auch wieder Felgen putzen. :rolleyes:



    Eine wahre Hoellenmaschiene, diese AAU Motoren sind ja fast unzerstoerbar. :D