Vorteil eines Diesel-Anlassers?

  • Mein Anlasser beim G40 raubt mir den letzten Nerv. Ich hab den vor Jahren schon mal gewechselt, aber wohl nicht wirklich was besseres eingebaut......jetzt soll mal ein ganz neuer rein.


    Öfters lese ich, dass der ein oder andere sich nen Anlasser vom Diesel gegönnt hat. Welchen großen Vorteil hab ich mit dem?


    Grüße
    Torben

  • Gibt nen dicken und einen dünneren.Der dicke hat glaube ich kein Planetengetriebe vorgeschaltet,der kleine schon.Starten tun sie beide die verschiedensten Motoren Problemlos.
    Musst aber aufpassen bei Motoren aus dem 6n, da passt meist nur der kleine.
    Ich habe aber den dünneren,aus optischen Gründen lieber.Sieht nicht ganz so wie Trecker aus ;)


    Grüße
    Micha

  • Mein originaler lief immer mal sporadisch nach, dann habe ich ihn durch einen Diesel Anlasser getauscht. Passt fast Plug´n Play, die Stutzstrebe von der Ansaugbrücke muss etwas angepasst werden, da der Diesel Anlasser etwas länger ist.
    Gibt eigentlich keine Vorteile beim Serienmotor, außer das Geräusch beim Starten.....klingt wie ein Turbine :)

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Der Dieselanlasser hat einfach mehr Power!
    1,4 KW statt 1,1 KW meine ich…


    Ist halt für höher verdichtete Saugermotoren interessant, wo der Anlasser mehr zu tun hat um den Motor rund zu drehen.
    Ist wie erwähnt für den G40 aber nicht von Nöten.


    Also du kannst dir einen Dieselanlasser einbauen (schaden tut es nicht!), aber brauchst es nicht, weil ein normaler den Job beim G40 genauso machen wird!


    Wichtiger finde ich daher vernünftige Markenware zu kaufen…
    Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen! :D


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Wichtiger finde ich daher vernünftige Markenware zu kaufen…


    Da sagste was! ;)


    Neuteile von Firmen, die ich noch nie gehört habe, Neuteile von Firmen, von denen ich lieber die Finger lasse, zig Überholte, noch mehr Gebrauchte sowie auch ein paar NOS-Lagerteile, wo man sich fragt, ob die sich nach fast 30 Jahren lagern noch drehen - alles war/ist im Net zu finden.


    Letztes Mal habe ich den Anlasser von oben eingebaut, da war das Abflanschen der Brücke noch das aufwändigste. Von unten soll wohl einfacher sein, aber dafür sollte ich mir endlich mal Rampen besorgen. :rolleyes:


    Was ratet Ihr?

  • Von unten isses einfacher…
    Definitiv!
    Wobei man beim Vergaser-Motor auch immer noch gut von oben nach unten durchgreifen kann! Ist beim Einspitzer halt nicht mehr so ganz gut...


    Und ein paar Rampen sind nie verkehrt…
    Ich habe seit zwei Wochen auch endlich mal welche!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • ob das dieseldingen mehr power hat glaub ich noch nicht so ganz... die gabs ja auch in 1liter kisten



    die 1,1kw vom kleinen gehen zu 100% in den läufer weil der aussen permanentmagnete im gehäuse hat


    der fette klumpen muss aus den 1,4kw auch das statormagnetfeld machen...



    schade ist das man das planetengetriebe der 6n anlasser (kleine 86c bauform nur 2cm länger) nicht mit dem 86c ritzel verbastelt bekommt...

  • mein mischmasch anlasser aus 250tkm altem 86c anlasser und 30tkm altem 6n anlasser geht auch deutlich besser... liegt aber nicht an mehr power sondern an ausgeleiertem 86c teil und "gutem" 6 teil... :D

  • Moin,

    das entscheidende beim Diesel Anlasser ist, dass er ein Planetengetriebe hat. Dadurch hat er weniger Drehzahl, aber sehr viel mehr Drehmoment.

    Das ist der hohen Verdichtung geschuldet.

    Bei einem Benziner macht der Diesel Anlasser Sinn, wenn die Verdichtung mal über 11:1 geht.

    Bei einem G40 mit um 9:1 ist das nicht nötig.

    Wenn der Anlasser nicht tut, kann das auch (oft!) an schlechter Masse oder an der Leitung von Zündanlass-Schalter liegen..letzterer ist auch gern mal stark verzundert...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)