Motor-Umbau-Frage

  • Hallo,


    ich hatte bisher noch nicht viel mit Motoreintragungen zutun, deswegen muß ich nachfragen.


    Nehmen wir an ich habe ein Polo 86 und bau da ein 1,9l Diesel vom Golf 3 rein mit Schadstoffklasse Euro 2 ein, und nehmen wir an der würde auch plug und play passen und hätte die gleiche Leistung, wie der alte Motor,
    also keine Probleme mit Bremsen und Fahrwerk ..blabla..


    kriegt man das dann auch mit der neuen Schadstoffklasse eingetragen?
    Es geht mir hier jetzt nur um die Schadstoffklasse, ob man die auch übernommen kriegt, oder ob die dann sagen das geht nicht und man kriegt nur eine schlechtere.

  • Das kommt auf den Prüfer an…
    Sowas solltest du wenn es konkret wird unbedingt absprechen.


    Ansich darf sich die Übersetzung nicht zu sehr unterscheiden damit sich die Abgaswerte des Spenders nicht ändern.
    Also Reifengröße und entsprechendes Getriebe…


    Generell…
    Dir ist schon bewusst, dass du für den 1,9er Diesel nen Salzmann-Rahmen mit allem was dazu gehört benötigst!?



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ok, Danke für den Hinweis,


    das mit der Übersetzung und Reifen hatte ich garnicht bedacht.
    Also Motor vom Golf 3 im Golf 2 sollte gehen, da sind die Reifengrößen gleich.


    Bisher dachte ich immer sowas wird nicht übernommen wegen der Aerodynamik oder sowas.

  • Da es sowieso auf einen Salzmann-Umbau herausläuft, sollte die erste Adresse der von Salzmann benannte TÜV-Prüfer sein - dieser ist dann der TÜVi des Vertrauens.
    Ideal ist sicher, wenn man sich möglichst nah an der Serie orientiert: da Golf III TDI auf 15" fuhren (und Winterreifen auch 14" zulässig) sollte das kein größeres Problem darstellen. Zu bedenken ist auch, dass der TDI richtig Gewicht mitbringt, das müssen die zulässigen Achslasten des Polos hergeben (Fahrwerk!). Außerdem gab es beim Golf TDI AFAIK nur eine 256er Bremse, könnte also sein, dass die ebenfalls gefordert wird.

  • Beim Golf 3 TDi gab nur die 256er Bremse. Meistens unbelüftet.


    Die 239er innenbelüftete Bremse gab es bei den kleinen Benzinern 1,4er bis 1,6er. In gewissen Fällen sogar noch bei den 1,8er 75 PSlern.
    Diese konnten dann auch 13 Zoll Felgen fahren.