16v im 86c trägt das keiner mehr ein?!?

  • Zitat

    Original von black-polo
    ... netter seitenhieb, ich gebe aber zu bedenken das ein AJV-umbau in einem 86c theoretisch sogar H-fähig ist ;)


    War ja jetzt nicht böse gemeint ;) Aber gibt ja auch 1er Golf umbauten z.B. die nen VR6 Trubo, Luftfahrwerk und andere Späße drin haben, das passt in meinen Augen nicht ganz zusammen


    Ich hab mich jetzt wegen meinem Derby noch überhaupt nicht informiert ob das mit dem AFH und H klappen würde, weils mir eigentlich egal ist, aber wie schon geschrieben jeder Prüfer sieht das anders, als ich letztes Jahr mit meinem Audi beim Tüv war meinte der Prüfer dann das Wagen 100%ig original sein müsste, und wenn allein schon das falsche Radio drin ist wirds nix mit dem H, also zu ihm werde ich diesbezüglich nicht hinfahren :rolleyes: :smash:

  • Diese Erfahrung, daß alles am Prüfer hängt, habe ich schon vor über 15 Jahren gemacht..
    Gibt eben solche, welche sich die Hose mit der Beißzange anziehen und wiederum andere, die was von Ihrem Job verstehen und was auf sich nehmen - nicht nur 08-15 Dienst nach Vorschrift machen wollen, wobei der Ermessenspielraum schon zusehens gewolltermaßen eingeengt wurde in den letzten Jahren...
    Wenn es bei einer Niederlassung zu "affig" wird, ist es geboten, sich andernorts als "Kunde" anzubieten - man hat ja die freie Wahlmöglichkeit.


    MfG wolfi66x

  • Zitat

    aus H-nummer sicht gehört meiner meinung nach auch kein G60 oder 16v motor in typ17 , ausnahme ist der Öttinger 16v


    ... richtig, aber wird eben immer öffter auch anders eingetragen ... die letzten zwei jahre am wörthersee waren immer mehr getuntet H-autos die so sicher nicht rollen sollten


    bei meiner 07er nummer ist das eine grauzone, ich hab die nummer bekommen als es noch die alte regelung gab ( auto 20jahre oder älter, muss tüv haben), wenn da schon der motorumbau fertiggewesen wäre, würde das keine weiteren auswirkungen haben, mein derby war damals schon 80/60 tiefer, 6n felgen mit 165iger reifen waren montiert, sportlenkrad, anderer auspuff, EAW ... alles eingetragen


    nach der änderung der zulassung auf 07 ist das alles weg bzw nicht mehr nachzuvollziehen weils keinen fahrzeugschein mehr gibt ... in kontrollen hatte ich bisher nie stress, häufig muss ich erstmal erklären was es mit dem pinken fahrzeugschein und der roten nummer überhaupt auf sich hat, die meisten cops hier denken erstmal das ist ne rote werkstattnummer und ich bin auf probefahrt :smash:


    kritsche sachen wie auspuff, lenkrad, gurte usw kann ich aber per ABE belegen, da sind die dann zufrieden



    Zitat

    Ich hab mich jetzt wegen meinem Derby noch überhaupt nicht informiert ob das mit dem AFH und H klappen würde, weils mir eigentlich egal ist, aber wie schon geschrieben jeder Prüfer sieht das anders, als ich letztes Jahr mit meinem Audi beim Tüv war meinte der Prüfer dann das Wagen 100%ig original sein müsste, und wenn allein schon das falsche Radio drin ist wirds nix mit dem H, also zu ihm werde ich diesbezüglich nicht hinfahren


    ... kannst du hier nachlesen Hans ;)


    Anforderungskatalog H-Kennzeichen


    ... der wichtigste satz dazu ist eigentlich der :

    Zitat

    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen- falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.


    du musst dem dem prüfer das eben schmackhaft machen, mein ex-derby (1F) hatte 60/40 , 6x13 mit 175/50 13 und einen anderen auspuff ... ich hab meinem prüfer alte gutachten und kataloge mitgebracht anhand der ich zeigen konnte das das eben schon 10 jahre nach EZ gegangen wäre ...


    Zitat

    Diese Erfahrung, daß alles am Prüfer hängt, habe ich schon vor über 15 Jahren gemacht..
    Gibt eben solche, welche sich die Hose mit der Beißzange anziehen und wiederum andere, die was von Ihrem Job verstehen und was auf sich nehmen


    ... das war früher mal so, heute kriegen die prüfer klare schriftliche weisungen die verbindlich sind, wer sich nicht daran hält bekommt ärger


    ich habe grad gestern wieder mit meinem prüfer gesprochen, es ging da um eine original golf 4 felge und welche reifen ich darauf fahren darf


    die felge ist eine original bbs rc336 , 7,5x18 ... montiert sind 215/40 18 die ich gern weiterfahren wollte ... die felgen und reifen waren auch beim vorbesitzer so eingetragen ... im gutachten von bbs sowie in der zulassung von vw steht aber nur der 225/40 18


    wäre jetzt eigentlich nicht das große problem, ich hab auch eine reifenfreigabe vorgelegt, trotzdem ist es nicht mehr möglich die 215/40 18 reifen zu fahren


    grund : seit 6/2016 gibts eine neue bestimmung die besagt das nur noch rad/reifen-kombinationen eingetragen werden dürfen die auch so im gutachten stehen


    nett dabei : es ist seit dem quasi nicht mehr legal möglich irgendwelche Porsche/Audi/etc-felgen auf anderne autos zu fahren, es sei denn man fährt die originalreifengröße :rolleyes:


    und das ist kein blödes gelaber, ich habe gestern die Anweisung gelesen weil ichs meinem prüfer nicht glauben wollte ;)



    Grüße


  • So kann man es in etwa zusammen fassen...
    Wobei der Motor ansich von dieser Regelung ausgenommen ist...
    Da ist dann nur innerhalb der Baureihe möglich... (wie gesagt... streng genommen...)


    Wer sich mehr dafür interessiert, ist mit dem Sonderheft hier gut beraten:
    http://www.shop.oldtimer-markt…2013,w149025143413185.htm


    Wobei ansich dein Derby aufgrund von anderen Sachen schon am H Scheitern sollte...
    Wie gesagt sollte...
    laut Richtlinie auf jeden Fall - nach meinem Empfinden auch.
    Aber es gibt wie gesagt halt auch Prüfer die das etwas lockerer sehen.


    Zum einen gabs deine 165/50er Reifen nicht im entsprechendem Zeitraum und ein Gewindefahrwerk ansich auch nicht!


    Verstehe mich bitte nicht falsch...
    Dein Derby wird ein richtig lecker Teil!
    Aber mit zeitgenössischem Tuning haben 16V Motor, Gewindefahrwerk und so Fahrradreifen nun wirklich nichts mehr am Hut!


    Und vor allem...
    wenn du den 16V mit Kat normal eintragen lässt, bringt dir das H-Kennzeichen sowieso nicht mehr viel, weil du dann Steuertechnisch nicht viel sparst (wenn überhaupt durch Saison) und eh in Umweltzonen darfst dank grüner Plakette (falls für dich relevant).





    was die Felgen angeht, wird hier drauf Bezug genommen:
    http://www.golf1.info/forum/in…ohl-kaum-n%C3%B6tig-oder/


    Interessant finde ich da diese Aussage von einem User:
    Jede Felge die ein in Deutschland gültiges Teilegutachten oder eine ABE hat, muss sowohl die Biegeumlaufprügung (mit dem größtmöglichen Reifen), den Impact test (mit dem kleinstmöglichen Reifen) als auch den Salztest bestanden haben. Solange man sich mit seinem Wunschreifen zwischen den beiden Größen befindet ists die Eintragung kein Ding, darüber und darunter wirds dann halt ne Einzelabnahme.


    Müsste man dann im Zweifelsfall alles mal genauer prüfen...
    Fakt ist...
    einfacher wirds alles nicht werden :rolleyes:
    Und wenn die Richtlinie so hart umgesetzt wird, wird das selbst das Aus für Golf 2 BBS aufm Polo sein...


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Zitat

    Zum einen gabs deine 165/50er Reifen nicht im entsprechendem Zeitraum und ein Gewindefahrwerk ansich auch nicht!


    Verstehe mich bitte nicht falsch...
    Dein Derby wird ein richtig lecker Teil!
    Aber mit zeitgenössischem Tuning haben 16V Motor, Gewindefahrwerk und so Fahrradreifen nun wirklich nichts mehr am Hut!


    Und vor allem...
    wenn du den 16V mit Kat normal eintragen lässt, bringt dir das H-Kennzeichen sowieso nicht mehr viel, weil du dann Steuertechnisch nicht viel sparst (wenn überhaupt durch Saison) und eh in Umweltzonen darfst dank grüner Plakette (falls für dich relevant).


    ... es gibt hier jemand der 165/50 15 aufm 1ser polo mit H eingetragen hat ;)


    ich möchte jetzt aber nicht in die richtung weiterdiskutieren weil das nix bringt und auch vom thema weg geht ... nur so viel : ich bin selbst für den technisch einwandfreien zustand verantwortlich ... technisch einwandfrei isser ... der rest juckt mich (nicht) mehr


    ich kann ja überhaupt nur so viel zu dem thema beitragen weil ich seit einem jahr den tüv nord in allen instanzen nerve damit ich den 16v im derby legal!! eingetragen bekomme


    an steuer oder versicherung soll nicht scheitern, aber ich bin nicht bereit über 1000€ beim tuner abzuladen und trotzdem in einer grauzone zu bleiben was die legalität angeht, dann kann ichs auch so lassen wie es jetzt ist


    Zitat

    Müsste man dann im Zweifelsfall alles mal genauer prüfen...
    Fakt ist...
    einfacher wirds alles nicht werden Augen rollen
    Und wenn die Richtlinie so hart umgesetzt wird, wird das selbst das Aus für Golf 2 BBS aufm Polo sein...


    habe ich gestern genauer geprüft bzw mir genaustens erklären lassen : es ist genau so wie schon geschrieben habe ... fertig


    falsch sieht das der kumpel aus dem golf 1 forum : kleinere und/oder schmalere reifen als im felgengutachten würfen NICHT, auch nicht per einzelabnahme, eingetragen werden


    die anweisung gibt da ganz klare richtlinien vor, wenns von interesse ist kann ich freitag mal meinen prüfer fragen ob ich auszüge abknipsen und hier veröffentlichen darf


    die richtlinien müssen so hart umgesetzt werden denn alle eintragungen werden von den prüfer dokumentiert und online gespeichert ... eine übergeordnetet institution prüft regelmäßig die eintragungen der prüfer auf korrektheit, trägt ein prüfer etwas darüber hinweg ein, gibts richtig ärger


    die eintragung wird dann übrigends auch wieder eingezogen bzw annuliert


    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo
    ... es gibt hier jemand der 165/50 15 aufm 1ser polo mit H eingetragen hat ;)


    Das weiß ich...
    Gibt auch wen der ein Gewinde auf H bekommt...


    Leben und leben lassen...
    Richtig isses in meinen Augen aber definitiv nicht!


    Müssen wir aber auch nicht weiter diskutieren - da haste wohl Recht!


    Zitat

    Original von black-polo
    habe ich gestern genauer geprüft bzw mir genaustens erklären lassen : es ist genau so wie schon geschrieben habe ... fertig


    falsch sieht das der kumpel aus dem golf 1 forum : kleinere und/oder schmalere reifen als im felgengutachten würfen NICHT, auch nicht per einzelabnahme, eingetragen werden


    Da hast du die Aussage etwas missverstanden...



    Er meint das so... (Ich erkläre jetzt mal anhand eines Beispiels...)
    Angenommen du hast ne 6J 13" Felge...
    Und im Gutachten steht als kleinste Reifengröße z.B. ein 175/50 R13 drin und als größte z.B. 205/60 R13...
    Dann wäre jede Größe die sich zwischen diesen beiden "Extremen" liegt, eintragungsfähig.


    Obs stimmt weiß ich nicht...
    Aber so war es gemeint...


    Aber auch dieses hilft den Leutchen mit Porsche oder 17er Renault Felgen nicht weiter ^^



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Leutz, das System dahinter ist doch ganz einfach;


    Wir sollen unsere alte Haufen dem Rohstoffkreislauf zuführen und nicht permanent daran rumbasteln um die Dinger mit moderner Technik am Leben zu halten.


    Was brauchen wir x-mögliche Reifen und Felgenkombinationen? Mit den originalen rollt es doch auch.


    Kaufen wir uns alle paar Jahre lieber einen Neuwagen und kurbeln somit die Wirtschaft an.


    Und wenn mann einen Oldtimer fahren will, dann bitte so wie er vom Band gelaufen ist. Und wehe da ist ein falsches Radio drin oder die Hutablage verbogen, dann gibt es kein H-Kennzeichen und das Ding gehört in Schrott.


    Bin ich froh das ich meine Baustellen in trockenen Tüchern habe.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von stef
    Hat da jemand was schriftliches vom TÜV???? Habe gestern mit meinem DMSB TÜV Prüfer gesprochen, er hat nur mit den Achseln gezuckt.



    Gruß stef


    Hör doch auf bei den Prüfern die noch willig sind wegen sowas nachzuhaken :( , freu dich lieber das es welche gibt die Bock auf sowas haben und auch noch eintragen.

  • Zitat

    Hat da jemand was schriftliches vom TÜV????


    bitte :





    direkt vom laptop des tüvmanns ... mailen durfte er mirs leider nicht komplett da es ein internes schreiben ist


    aber ich denke das reicht so ;)


    Zitat

    Hör doch auf bei den Prüfern die noch willig sind wegen sowas nachzuhaken unglücklich , freu dich lieber das es welche gibt die Bock auf sowas haben und auch noch eintragen.


    jupp, sehe ich auch so, und noch viel wichtiger : keine namen von tunern / prüfern / Stationen nennen, es wird von den kontrollinstanzen direkt nach sowas im internet gesucht, fällt ein name öffter wird da genau nachgeschaut



    Grüße

  • Puh, was Themen hier!


    Ich würde mich echt freuen, wenn zu diesen Eintragungsthemen weniger Panik verbreitet würde.


    Auch wenn sich die ein oder andere Richtlinie verändert hat, die Prüfer überwacht werden usw. so ist vieles doch vom Ermessen und technischen Verständnis/Background des jeweiligen Prüfers abhängig.


    Ich habe einen tollen sachkundigen und technisch extrem versierten Prüfer vom TÜV Hessen (dem Bundesland mit den strengsten Prüfkriterien) im Nachbarlandkreis, der sich immer dann mit meinen Wünschen und Belangen auseinander setzt, wenn ich ihn ausreichend mit Zahlen, Daten und Fakten füttere - er ergänzt dann auch gerne aus seinen Datenbanken.


    Hinzu kommt, dass das für die Eintragung vorgesehene Fahrzeug keine Bastelbude sein sollte, alles sauber ist, Lösungen mit technischem Verstand geboten werden und das Fahrzeug bis auf die Eintragung komplett mängelfrei ist.


    Außerdem sollte man auch mal einen Rat vom Prüfer annehmen und vielleicht auch mal
    etwas demütig mit diesem ganzen Thema umgehen. Es geht eben nicht immer alles so,
    wie man sich das wünscht, aber oftmals gibt´s andere legale Wege und Lösungen, die
    zum Erfolg führen.


    Wenn ein Prüfer ein Thema abschmettert, gibts außerdem die Möglichkeit, mal den Pfüfer zu wechseln, der vielleicht offener für bestimmte Themen ist.


    Und auch ich komme an Grenzen - z. B. mit einer 16V-Eintragung im Einser mit H-Kennzeichen. Das geht dann eben nur übers rote 07er - mit all seinen Nachteilen.
    Deshalb ist das 07er ja noch lange kein Freifahrtschein.


    Ein Beispiel zum Thema Rad-Reifenkombi:
    UP! Classic-Felgen 6x16et43 auf VW Polo 6N:


    - Radlastgutachten von VW besorgt (6N ist vorne 10kg je Felge drüber)
    - Reifenfreigabe für 195/40 R16 besorgt (gabs nur von Dunlop)
    - Achslast/Radlastprüfung am 6N gemacht


    Alle Daten vorgelegt, Eintragung perfekt!
    Beim minimal drüber liegenden Reifenumfang hat der Prüfer dann ein Auge zugedrückt.


    In diesem Sinne bitte weniger Schwarzmalerei und mehr Positives bitte!


  • Du sprichst mir aus der Seele, da verliert man ja fast schon die Lust zum umbauen wenn man sich so Storys teilweise durchliest

  • ich denke auch das es reicht hier, worums geht hat ja jeder verstanden ... mir gings draum die eingangsthese "16v im 86c trägt keiner mehr ein..." aufzuklären


    warum das immer weniger prüfer machen habe ich denke ich ausführlich genug beschrieben


    Zitat

    Ich würde mich echt freuen, wenn zu diesen Eintragungsthemen weniger Panik verbreitet würde.


    Auch wenn sich die ein oder andere Richtlinie verändert hat, die Prüfer überwacht werden usw. so ist vieles doch vom Ermessen und technischen Verständnis/Background des jeweiligen Prüfers abhängig.


    nochmal : das hat nix mit panik zu tun, mag sein das es noch prüfer gibt die sowas machen, fakt ist aber, es werden sicher immer weniger


    nochmal ein schlusssatz zu meinem prüfer da ich hier im unterton immer raushören (oder meine rauszuhören) das er unwillig sein oder es ihm an technischem verständnis oder qualifikation mangelt :


    mein tüvmann ist seit über 25 jahren im job, darf alles prüfen / eintragen / abnehmen und kommt doch an seine grenzen


    ein paar beispiele von früher (meine autos) :


    6,5j x 17 mit lochkreisadaptern aufm 6n




    hab ich jetztes jahr noch so problemlos von meinem prüfer eingetragen bekommen



    7j x 17 mit lochkreisadaptern aufm golf 2




    ging auch stressfrei



    ich könnte jetzt noch 20 andere beispiele nennen, das ändert aber nix daran das die bestimmungen sich geändert haben und der spielraum der prüfer massiv eingeschränkt wird


    was früher war spielt heute keine geige mehr ;)



    Grüße