V.A.G. 1367

  • Guten Morgen ,


    habe mir ein V.A.G. 1367 zugelegt .Zur Zundzeitpunktkontrolle ist im Leitfaden die Triggerzange 1367/8 angegeben (Py -Polo G40).
    Da ich selber mal als Kfzler tätig war , kann ich mich nur an den Spannungsteiler erinnern . Einen G40 oder GT hatten wir nicht in der Kundschaft .


    Meine Frage : Muß es die Triggerzange sein ? Oder reicht auch der Spannungsteiler . Da der G40 ja auch ne Kennfeld gesteuerte Zündung hat und bei Dieser der Spannungsteiler verwendet werden muß .


    Gab es da mal ne Änderung ? Denn die Triggerzange für V:A.G. 1367 ist bei VW nicht mehr zu bekommen , der Spannungsteiler schon .


    Danke für Eure Antworten .

  • Bilder würden helfen ....die Zange kommt ans 4er kabel von der zündspule zum verteiler ..zum zzp kontrolieren brauchs du nur den ot geber ins getriebe stopfen ....plus + minus an den tester, 1.zyl zündkabel mit der klemme triggern. Grünes kabel an klemme 1 der zündspule

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Du hast doch nen zündtrafo oder ??? Der hat in der Mitte so ne Plastikkappe zum aufklappen da sollte die klemme 1 drunter sein ....

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Die Klemme 1 is klar , aber bei Kennfeld - Anlagen hilft pures anklemmen an 1 nicht .


    Na ich such mir die Triggerzange (1367/8) .


    Falls jemannd eine übrig hat ....

  • Warum sollte das denn Nicht Funktionieren?
    Ich benutze diesen Tester schon seit Jahren und es hat bisher immer mit der Kl.1 geklappt.
    Du musst nur die Digifant in den Einstellmodus Bringen, denn dann ist die Regelung ja deaktiviert.



    MFG Manuel

  • Hab gestern den Rep - Leitfaden "Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 1990 " bekommen .


    Dort steht der Spannungsteiler als Zwischenstück für Klemme 1 drin .
    Somit Thema erledigt .


    Danke an alle Beteiligten .

  • Hm, hab das mit Spannungsteiler angeschlossen und den OT-Geber eingesteckt. Zündung ist Dignition. Da sollte mir das VAG1367 laut Leitfaden auch direkt den Zündzeitpunkt anzeigen.
    Machts auch nicht. Statt dessen den Zündwinkel in %, was bei der kontaktlosen Dignition ja nicht zu gebrauchen ist.
    Die Zylinderstifte zum OT-Geben im Schwungrad sind vorhanden.
    Keine Anhnung, was da nicht funzt, hatte mich aber auf eine direkte Zündzeitpunktanzeige gefreut, jetzt muss ich doch abblitzen.

  • Morgen !


    Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben ?
    Im Rep . - Leitfaden Digifant Einspritz und Zündanlage steht für Meinen Py und 3f die Triggerzange drin .


    Aber bei Instandhaltung genaugenommen der Spannungsteiler .
    In Meiner Lehrzeit bei VW gab's seltens auch welche wo der OT - Geber nicht funktionierte , da mußte man dann blitzen .


    Gruß -Jürgen

  • Motornummer HC ?


    Von wann ist der ?
    Im Instandhaltung genaugenommen ist ein HZ mit Vergaser drin ,
    bei Diesem muß laut Leitfaden geblitz werden .


    Teste Dein Gerät mal an einem Anderen , vielleicht hats ne Macke .


    An Meinem war erst ein Gleichrichter kaputt , anstatt 5 Volt kamen an der Anzeige nur 0,6 Volt an .


    Gruß !

  • Der HC ist der 1,1l mit 60PS und wurde nur bis Anfang 1977 verbaut.
    Spielt aber für die Funktion des VAG1367 hier keine Rolle, da ich die Dignition-Zündung aus dem GK-Motor verbaut habe, sowei ein 190mm Schwungrad inkl. der Zylinderstifte, die die Markierung für den OT-Geber sind.


    Das Gerät zeigt eben leider nur den "Zündwinkel" an, was bei der kontatlosen
    Digintion nicht zu gebrauchen ist. (siehe Bilder)

  • Hi !


    Also da fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein .


    Das die Zylinder 1 Controlleuchte zu sehen ist paßt so ?


    Müßt ich morgen mal bei meinem nachschauen , ob die bei mir auch leuchtet .


    Als ich das Gerät gekauft habe , hat die + - Controlleuchte erblitzt .
    Da war + und - im Schub vertauscht .


    Gruß - Jürgen !

  • Hi !


    Also bei mir leuchtet die Kontrolleuchte auch , passt also .


    Der Zündzeitpunkt wird an meinem 3f (75Ps) angezeigt ,
    Zuerst mußte ich aber den OT - Geber des Geräte's abwischen .
    Auch wenn er nicht richtig in der Getriebeklocke sitz , gehts nicht .
    Beim Polo kommst da auch noch so schlecht hin .


    Schau mal nach dem OT - Geber .


    Gruß !

  • Hi ,


    ich glaube es gab damals eine Umrechnungtabelle für diese Thematik. Alternativ halt eine nachträgliche Markierung für OT auf der Schwungscheibe einarbeiten , das erst KV an der Zündspule holen und das 2te KV. Direkt an der kerze bzw Kabel zyl 1.



    Alternativ Nummer 2: Primärspannung der Zündspule per Oszi aufnehmen und dazu KV des Zylinder 1 per Induktivabnehmer ( Zange ) auf den 2ten Kanal legen. So seht ihr zeitlich auch wo es klemmt bei der Zündung. Kann das schlecht erklären aber so mach ich es meistens bei nicht Vag Fahrzeugen

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Der HC ist der 1,1l mit 60PS und wurde nur bis Anfang 1977 verbaut.
    Spielt aber für die Funktion des VAG1367 hier keine Rolle, da ich die Dignition-Zündung aus dem GK-Motor verbaut habe, sowei ein 190mm Schwungrad inkl. der Zylinderstifte, die die Markierung für den OT-Geber sind.


    Das Gerät zeigt eben leider nur den "Zündwinkel" an, was bei der kontatlosen
    Digintion nicht zu gebrauchen ist. (siehe Bilder)



    wenn du beim 1367 mit OT geber Messungen machst muß die Leuchte für den Gebereingang leuchten. Andernfalls ist auf der Platine des 1367 eine Glas-Diode kaputt. Im schlechten Fall nimmt die Diode noch den Transistor mit. Komischer Weise wird diese Art defekt nicht von der Selbsttestfunktion des 1367 erkannt. Zum Selbsttest mußte ma irgendwelche 2 tasten drücken. Irgendwo hab ich noch tief verbuddelt auf dem Boden eine Bedienanleitung wenn Interesse besteht. Die Technik des 1367 ist knapp 50 jahre alt und von Grundig. Später von Avl übernommen. Bei meinem ersten 1367 flog nach 10 min Messen nen Elko durch und nahm den Steuer-Ic mit . Unschöne Sache und das Bauteil war damals nirgends beschaffbar.


    Falls jemand von euch noch einen Schaltplan hatt vom 1367 hätte ich Interesse.
    Detailscans des Motherboards kann ich machen.

  • Hallo und zwar krame ich den Post noch einmal hervor. Habe nun auch ein 1367 Hellblau älteres Modell wo der Spannungsteiler Benötigt wird, den habe ich mir bei vw bestellt und ebenso gleich einen nagelneuen OT Geber. Blitzlampe war bei mir dabei zwar ist das kabel nicht mehr so schön aber das spiralkabel kann mann ja erneuern.....

    So nun zu meinem Problem und zwar habe ich Anzeige von Drehzahl die soweit auch stimmt. umschalten auf Prozenz geht und zeigt er auch an ohne ot geber und verändert sich auch beim gas geben. Wenn der OT Geber angeschlossen und im messloch im getriebe steckt passier nichts an der anzeige Zündwinkel. Alle einstellungen sind richtig die LED Leuchtet für OT und Zyl 1.

    Wenn ich den OT geber abmache funktioniert die Strobo lampe und ich kann Blitzen.

    Meine Schwungscheibe hat definitiv die Makierung und gegenstück für den Ot geber dran da ein kollege ein 1367 neuere bauart Dunkelblau hat und damit konnte erfolgreich der OT Winkel abgelesen werden.

    Achso Motor befand sich im Warmen zustand dann Blauer stecker ab und über 3500 umdrehungen kurz hochgezogen das er im einstellmodus sich befindet.

    Ich vemute das gerät hat einen defekt. Habe den alten OT geber ebenso ausprobiert (Noch ganz alte Metallversion kabel isolierung vom spiralkabel ist abgefallen) Das gleiche spiel LED Leuchtet aber kein Winkel anzeige. Teils hatte die anzeige ohne das sie sich verändert hat durch drehzahl 11 grad im wechsel zu -5 grad. sehr kurios. Kennt jemand eine firma die diese geräte repariert?