1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Ich hatte die vorhandenen Dichtungen Wasserstrahl schneiden lassen. Hat funktioniert, nur nicht so schön. Vllt. habe ich schon eine Lösung.


    Gestern habe ich den Sensor für Abgasgegendruck installiert. Muss das ganze noch aufhübschen und testen:


  • Hi

    Ich kann mich den anderen nur anschließen : Echt super Umsetzung !

    Auf Grund des Umfangs dieses Beitrages : Was fehlt denn noch bis zum ersten Start(versuch ) ?

    Ist das "Programm" für die MS schon fertig ?

    Selber angepasst oder aus der Hand gegeben ?


    Jörg

  • Vielen Dank, freut mich, wenn es gefällt.

    Ich bin auch recht zufrieden mit dem Stand.


    Gestartet habe ich, bin auch schon 2x kurz gefahren. Map ist deutlich zu fett, diese habe ich angefangen anzupassen.

    Starten funktioniert schon sehr gut. Leerlauf ist ok. Beim Auskuppeln, geht er meist aus. Da muss ich noch ran. Insgesamt war ich aber weniger als eine Stunde dabei. Gestern habe ich die Ansaugbrücke wieder zerlegt, da die Stutzen zum Eloxieren gehen und den Rest bringe ich morgen zum Pulvern. Dann passiert 2 Wochen erstmal nichts.

  • Ich melde mich wieder mit ein paar Updates.

    Der Kasten läuft aktuell ganz gut auf 1.5bar. Damit das Ding final auf dem Prüfstand abgestimmt werden kann, fehlt noch der Zylinderkopf. Dieser wird, wenn Zeit ist nach und nach bearbeitet.

    Gemacht wurde bis jetzt:

    Kanäle bearbeitet

    Opel Ventile von 38 auf 37mm abgedreht und noch etwas optimiert

    Alle Führungen neu - 7mm Schaft

    Alle Ventilsitze bearbeitet


    Was noch fehlt:

    Einlassventile kürzen

    Schrick Auslassventile Nut stechen, optimieren und kürzen


    Dann sollte das Ding fertig sein.


    Über den Winter habe ich so gut wie nichts gemacht.


    Die Tage habe ich mich mit der Lenkung beschäftigt.


    Für die 2F Variante suche ich nach einer Lösung. Da sollen Bekannte mal gucken, ob die was Auflager haben.

    ->Feder und Klemmscheibe in 22mm, falls es sowas gibt.


    Parallel habe ich mir Buchsen für die originale Lenkung drehen lassen und eingepresst. Dazu gab es noch etwas Farbe.


    Die Tage werde ich das die Lenkstange mal einbauen:



  • Ich konnte auf die neue Lenkstange mit Kreuzgelenk umbauen, da die Klemmscheibe gestern angekommen ist. Die Feder mit 22er Durchmesser konnte ich aus einem 2F ausbauen.

    Verbaut sind die die Klemmscheiben zum Beispiel beim T4 Bj 91-94.

  • Ich bin letztes Wochenende bei 30°C eine größere Runde gefahren. Dabei hate ich arge Probleme mit der Wassertemperatur.

    Das liegt erstmal an dem Krümmer der gut Hitze produziert, dann an dem Wassergekühlten Turbo und an den wenig hochwertigen und zu kleinen Kühler/ Lüfter.

    Da der Platz stark begrenzt ist, werde ich mir ein Netz nach meinen Vorgaben bestellen und die Kästen bauen. Dazu noch einen Zusatzkühler (ggf. mit Zusatzwasserpumpe), wie beim alten Audi 5 Zylinder, einbauen. Dazu passende Spal-Lüfter. In der Hoffnung, dass die Problematik sich dann erledigt.


    Ziel ist auch wieder auf die originale Haubenverriegelung zu gehen (Motorsportverschlüsse raus) und die Haube in Originalfarbe zu lackieren.


    Anliegen noch 2 Bilder nach dem Waschen:


  • Kühlerwasser Probleme während der fahrt werden sich niemals durch einen Kühlerlüfter lösen lassen. Das Kühlsystem muss in der Lage sein, bei fahrt ohne Lüfter auszukommen.


    Denn wenn der schon bei der fahrt mitlaufen muss, hast du erst recht ein Problem wenn du im Stau oder länger an der Ampel stehst. Dann fehlt dem Lüfter zusätzlich der Fahrtwind. Voll Alu ist immer gut. Und was immer hilft, ist "volumen". Umso mehr drin ist, desto mehr "puffer" hat man oben raus.


    Und zusätzlich immer Luftleitbleche verbauen.

  • Grundsätzlich habe ich versucht das was du schreibst vorab zu beachten und werde einen maximal großen Kühler bzw. 2 Kühler verbauen. Damit Anschtrömfläche und Volumen generiert werden kann.
    Luftleitbleche und sind auch eingeplant. Der Rest wird sich zeigen.

  • Ich hatte das hier schonmal ein paar mal geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob das hier war.


    Ich fahre in meinem PY Turbo den kleinen (vom AAV) Wasserkühler. Turbo ist auch am Wasser angeschlossen. Hinterm Wasserkühler habe ich einfach den stärksten SPAL Lüfter in der passenden Größe verbaut, ohne Luftblech.


    Ich habe allerdings vorne zur Stoßstange das originale Luftleitblech behalten. Musste das zwar mühselig anpassen aber ich bin der felsenfesten Meinung, dass das den Unterschied macht. Ich habe noch nie und in keiner Weise jemals Probleme mit meiner Wassertemperatur bekommen.


    Probier’s doch mal aus…

  • Als ich mit G- Lader oder K03 mit Rothe-Krümmer gefahren bin, hatte ich den 2F G40 Kühler verbaut. Da war es auch schon leicht problematisch aber nicht so schlimm wie aktuell. Da waren aber auch keine Luftleitbleche verbaut. 2er und 2F sind vom Platz und Anströmung einfach sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch das der Rohrkrümmer groß aufbaut und direkt neben dem Kühler sitzt :smash:

    Stand heute, ich würde den Krümmer anders bauen. Der bleibt aber definitiv drin. :P


    Ich werde heute das Netz von Schweizer für den Hauptkühler bestellen. Als Zusatzkühler wird der von POGO für die 5 Zylinder reinkommen. Das ist aber leider erst in KW28 Lieferbar.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • ach stimmt ja, du hast ja ne 2er Front. Dann vergiss das.


    Hatte damals auch arge Probleme in meinem 2er Derby mit der Temperatur. Das ging teilweise bis auf 110 Grad. Da war noch vom Vorbesitzer so ein Alu Kühler drin vom Golf 2. Der war vom Netz nicht so toll. Und noch davor saß dann der Ölkühler.


    Habe dann vom Golf 2 ein Valeo Kühler gekauft (die mit den ganz feinen Netzen). Da muss man zwar höllisch aufpassen und die verbiegen sich bei jedem Furz, aber die sind’s wert. Den Ölkühler habe ich dann unters Auto gesetzt (unter dem Kofferraum). Der wird dort gut von Luft angeströmt. Zusätzlich hat das Öl ein größeres Volumen und ist somit träger.


    Ab da an hatte ich nie wieder Probleme. Außer wenn man in der Stadt bei 25/30 Grad Stop&Go hat. Das schaffen die beiden Spal Lüfter gerade so und das sind auch keine kleinen. Aber ich habe ja auch 2l Hubraum und durch den Motor noch weniger Platz als du.

  • Die meisten Teile sind nun da, somit ging es in kleinen Schritten mit dem Bau des Kühlsystems los.

    Für den Spallüfter habe ich Blech konstruiert, schneiden und kanten lassen. Auf der inneren Seite habe ich Aluplaten eingeschweißt und Gewinde für den Lüfter geschnitten.

    Der POGO Kühler ist nun auch da.

    Das Konzept steht, fehlen nur noch einige Schläuche.



  • Bevor es an das Bauen vom Kühler ging, musste ich den Schlossträger bearbeiten. Dazu habe ich eine ganze Front von einem 2er Polo gekauft und diesen raus getrennt. Danke nochmal dafür Harald.


    Damit ich wieder das originale Haubenschloss wieder fahren kann und der Kühler zwischen den Krümmer passt, musste der Schlossträger angepasst werden. Dazu habe ich den Bowdenzug Richtung Kühlgrill verlegt (quasi auf die andere Seite) und die Aufnahme dafür aufgetrennt und 10mm weiter vorne wieder verschweißt (verbraten). Durch das Loch geht nun der Bowdenzug durch (von links nach rechts auf dem Bild).




    Beim von Kühler ging es auch weiter, dazu aber die Tage mehr.


    Gestern konnte ich den bearbeiteten Kopf abholen.


    Ich lasse mal die Bilder sprechen:






    Hier nochmal die Eckdaten:


    Kanäle bearbeitet

    Opel Einlass-Ventile von Ø38 auf Ø37mm abgedreht und optimiert (original Ø36mm)

    Alle Führungen neu - 7mm Schaft

    Alle Ventilsitze bearbeitet

    Ø30mm Schrick Aulass-Ventil Rohlinge komplett bearbeitet (original Ø28,6mm)

    Kopf geplant und gewaschen

  • Das Kühlsystem ist zu 98% fertig. Fehlen nur noch die Luftleitbleche, ein paar Befestigungen für die Schläuche und Kabel. Ansonsten, wenn die nächste Baustelle fertig ist, kann ich endlich wieder fahren. Kühlsystem ist befüllt und dicht.

    Damit die Kühler platziert werden konnten, mussten einige Sachen versetzet werden: Ölkühler, Abgasgegendruck-Sensor, Hupe.

    Für die neue Position des Thermoschalters habe ich mir Crimpkontakte besorgt und frische Leitungen eingepinnt.


    Den Schlossträger habe ich außen mit einer Absetzzange nach unten abgesetzt und Muttern angeheftet. Damit es rausnehmbar ist, habe ich unten am Blech für das Schloss eine Gewindeplatte angeschweißt. Aktuell sieht es noch etwas wild aus, da die Farbe fehlt. Das Ganze wird dann mit der Haube lackiert und der Motorraum sauber gemacht.