Total versiffter Innenraum

  • Hi Leute,


    hab seit heute ein Auto mehr und eins weniger. Habe meinen alten Granada 2.0L gegen einen schöneren 2.8 Injection mit Vollausstattung getauscht.


    Allerdings sind die Polster alle nicht mehr so schön und wohl seit ewigkeiten auch nicht gereinigt worden. Riechen tut das ganze auch nicht so schön, sonst ist er super. Am schlimmsten hats den Himmel erwischt. Der ist nicht mehr hell, sondern beige bis braun. Stoffhimmel, kein Kunstleder.


    An Hausmitteln hab ich das übliche da. Anfangen wollte ich die Tage erstmal mit Innenraumreiniger von Würth. Ist ein ganz normaler Polsterschaum.


    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Härtefällen? Oder mit dem Würth-Zeug? Habs noch nie benutzt und noch nie sowas dreckiges gehabt.


    Polster abziehen und Waschmaschine ist unmöglich, da vorn originale Ford-Recaros und ich Angst habe, dass es dabei einläuft.

  • Ich würde dir zu einem Nasssauger mit passendem Reinigungsmittel raten. Also so ein Hochdruckreiniger, der ins Polster sprüht und dann direkt wieder absaugt. Hat bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse gebracht.

  • Geh zum aufbereiter, kost die Welt nicht und wenn du alles kaufst bist nicht günstiger!
    Den ein oder anderen Fleck mach ich selber (Tornador), aber sowas zu gesifftes ist nicht mal eben gemacht.
    Vorallem eine Drecksarbeit!

  • Zitat

    Original von Mikey
    Ich würde dir zu einem Nasssauger mit passendem Reinigungsmittel raten. Also so ein Hochdruckreiniger, der ins Polster sprüht und dann direkt wieder absaugt. Hat bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse gebracht.



    als Suchhilfe, das Ding heisst ua. Kärcher Putzi ( wie putzig)



  • yo, war so auf den Wortwitz fixiert das ich das nicht sicherheitshalber nochmal gegoogelt hab. Hatte ich auch in der Ausbildung, war sehr erstaunt wie Bunt die Genesis Sitze doch sind :D zudem sieht man schön was der aus den Fasern saugt. Und statt der teuren Tabs kann man auch n gutes Waschmittel ab 20grad nehmen.

  • Zitat

    und Ozonbehandlung.


    ... kannst du dir schenken, bringt genau nullkommanix ;)


    ich hatte zwei geräten zum testen da, bei harten fällen (hundegeruch/zigarettengeruch) war der effekt gleich null, und alles andere kriegt man auch locker so wieder hin


    was viel mehr bringt : mal alle kanäle der lüftung inkl. dem wärmetauscher mit schaum desinfizieren/spülen lassen ... teilweise ist da richtig schmand drin der dann entsprechend riecht


    innenräume bei älteren autos zerlege ich meist (sitze+rückbank raus) damit ich platz zum arbeiten habe ... außerdem kommt man so auch an ecken die sonst nicht zu erreichen sind


    bei ganz harten fällen habe ich die sitze und den teppich auch schon mit nem behiezbaren kärcher HD reiniger nachgesehen :D


    den kärcher puzzi kann man sich auch ausleihen wenn du bock auch eigenarbeit hast, plane aber ein das der innenraum dann einen tag trocknen muss



    Grüße

  • Derzeit musste ich aus einem Originalfahrzeug mit nur 64.000 wieder mal einen Teppich reinigen.


    Nach meiner Ansicht ist die beste Reinigung nur mit Ausbau möglich. Alle übrigen Methoden müssen zwangsläufig wasserarm erfolgen und ein Einweichen ist natürlich auch nicht möglich.


    Ausklopfen, Einseifen mit Flüssigwaschmittel, Auswaschen, Leerlaufen lassen



    Bei dem gezeigten Polo war AUSNAHMSWEISE der Zustand der Dämmmatten derartig gut, dass sie bleiben durften. Sonst mache ich immer Schaumstoff rein. Hier habe ich nur die Granulattüten entfernt.






  • Ich gehe natürlich sehr wissenschaftlich vor:




    Der Ausbau des Poloteppichs geht recht schnell von der Hand.


    Dann von links kräftig ausschlagen, da tanzen schon die Sandkörner. Dann im Kinder-Planschbecken (vorher Kind entnehmen) oder Bottich oder Badewanne Teppich nassmachen, rausnehmen, mit flüssigem(!) Vollwaschmittel kräftig mit Bürste (ich nehme einen kleiner gesägten Straßenbesen) einrubbeln. Klar ausspülen und aufhängen.


    Der Teppich läuft über Nacht völlig aus, er bleibt nicht tagelang nass!!!!


    Waschmittel , also Flüssigwaschmittel , ist sehr seifig und die Bürste gleitet besser durch den Flor. Der Schmutz wird gut entfernt. Ausspülen mit klarem Wasser. Versuche mit Allzweckreiniger, etwa Meister propper , waren mühsamer, der macht alles sehr stumpf.


    Wer möchte kann zuletzt mit Weichspüler spülen, ich habe es mit Sanso Wollwaschmittel gemacht.


    Ich habe alles im Garten mit Zisternenwasser gereinigt und mit der Gartengießkanne gespült.



    Hinweise:


    die Karosserienägel bitte vorsichtig entfernen, später benötigt man sie aber nicht mehr. Die Sitzschienen und die Sitzkonsolen bitte auch reinigen, sonst wird der neue Teppich gleich wieder eingefettet. Vorsicht beim Ausklopfen des Formteppichs; vor Jahren habe ich einen Teppich an einer Knick-Bruch-Stelle gänzlich zerrissen. Ich habe dass schon mit Teppichen von Polo, Fiat 128, Ford Puma und Opel Manta gemacht. Bei OBI gibt es für wenig Geld schaumstoff in 5mm und 8mm Stärke, damit ersetzte ich üblicherweise die muffigen Pressfilz Dämmmatten im Auto.


    Es empfielt sich, die Schwellerhohlräume gleich mit zu versiegeln, denn die großen Öffnungen, siehe Bilder, liegen offen.

  • Die gleiche Vorgehensweise ist auch bei Sitzen möglich. Nass mit Frottee-Handtuch rubbeln. Ich habe heute drei Eimer heißes Waschmittelwasser "schwarz" gemacht. Zwischen die seltsamen Netze kam ich nur mit Wattestäbchen.