Lichtmaschine zerlegen

  • Hallo zusammen,
    hab schon die Suche bemüht aber nichts vernünftiges gefunden.
    Bin gerade dabei eine Lima auf Vordermann zu bringen.
    Nach endlosem Kampf mit den 4 Kreuzschlitzschrauben hab ich die beiden Gehäusehälften nun auseinander.
    Aber die Welle mit dem Rotor bekomme ich nicht aus dem vorderen Gehäuseteil.
    Möchte da auch nicht planlos mit´m Hammer draufhauen.
    Jemand ne Ahnung wie ich die Welle da raus bekomme?
    Danke schonmal und viele Grüße
    Dirk

  • Das vordere Lager,ist mit einem Lagerschild am vorderen Gehäuseteil, mit vier Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz befestigt.Diese siehst du natürlich erst,wenn du die vordere Befestigungsmutter der Riemenscheibe(glaube SW 24 und 8er Imbus zum gegen halten) abschraubst und die Riemenscheibe und das Flügelrad sowie eventuelle Distanzscheiben runterziehst.


    Hoffe das hilft dir weiter,


    Gruss

  • Hallo :)
    Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, deswegen dachte ich ich hole den Thread hier wieder hoch.


    Wie habt Ihr damals die Welle aus dem Gehäuse bekommen?


    Man könnte die Welle mit dem Lager aus dem Gehäuse bekommen wenn man die beiden Schrauben vom Lagerdeckel lösen würde, jedoch sind diese von "innen" verschraubt.
    Hoffe man erkennt das auf dem Bild.


    Schon mal vielen Dank und allen ein schönes Osterwochenende :)

  • Moin,


    man kann die Welle einfach mit nem Abzieher durch das Lager drücken.
    Bisschen Wärme (Heißluft-Fön) und Rostlöser helfen...


    Danach dann das Lager raus schrauben....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)