Lampenwechsel Scheinwerfer Polo 86C

  • Hallo,


    ich habe einen 89er Polo und versuche gerade die H4 Birne vom rechten Scheinwerfer zu wechseln. Nach dem ich den Luftmassenmesser entfernt habe, um halbwegs ran zu kommen und dann an die Birne kam, sah ich das sie nicht wie auf der linken Seite mit der Klammer gehalten wird, sondern mit so einer Art Metallring und einigen Ösen.


    Bevor ich was kaputt mache oder abbreche, wie komme ich an die Birne ran? Gibts da einen Trick? Habe es schon mit Zangen und Schraubenziehern versucht. Fehlanzeige.


    Weiß jemand einen Tip?`


    Danke im Voraus!


    Gruß

  • Hallihallo,


    Die original VW Scheinwerfer rechts und links sind baugleich (zumindest was die Lampenfassung angeht).


    -Gummikappe abziehen
    -dreipoligen Stecker von der Glühlampe abziehen
    -die beide Ösen zusammendrücken und dann den kompletten Metallring mit Ösen in Richtung Amaturenbrett schwenken.
    -und schon fällt die Lampe fast von alleine heraus.


    Villeicht mal ein Foto einstellen?


    Gruss


    Ralle

  • Bajonett mit Ring gab es auch bei H4, z.B. von Bosch. Vierteldrehung nach links=offen.


    Bei NZ und Co baue ich lieber Grill und Scheinwerfer aus, bevor ich den Luftfilter und die Luftführungen zerlege.
    (An das rechte Standlicht kommt man ja auch eher bescheiden ran.)


    Gruß


    audi50gl