Hubraumerweiterung: 1W Kurbelwelle. Pleuel, Kolben

  • Soo ich muss mal Leichenschändung betreiben.


    Ich habe nen neuen Py-Block gekauft,hätte auch noch eine 1w Welle da.Schön wäre eben den,ebenfalls noch rumliegenden Abu-Kopf zu nehmen um die Verdichtung runter zu bekommen.Die bessere Kanalform ist eben auch ein Ansporn.
    Ich habe das mal durchgerechnet.


    Würde man die Kolben oben nur die 3,55mm abgedrehen,ne 1,7er Kopfdichtung nehmen käme man auf ne Verdichtung von 6,5:1


    Gut die Verdichtung kann man auch bei 8:1 landen lassen,wenn man den Kolben nicht so weit runter nimmt,ist eh besser für die Feuersteghöhe.


    Bei 3,55mm die abgenommen würden,vergrößert sich logischerweise der obere Durchmesser der Mulde.Das habe ich heut mal auf die abgepauste Form des Abu-Brennraums aufgemalt.Rot ist der Kolben,blau der Brennraum.


    Mir macht nun die entstehende Brennraumform etwas sorgen,sieht jetzt nicht so optimal aus. ?(
    Ist die Frage ob das Probleme mit Klopfen geben könnte.Zumal,im Gegensatz zum Serien Py,eher so etwas wie Quetschkanten entstehen würden,wenn man den Kolben nicht so weit runter nimmt um auf 8:1 zu kommen.


    Die bessere Kanalform möchte ich eigentlich schon gern haben.Wenn man die Kolben dahingehend bearbeitet,oder bearbeiten lässt,wie bei Rüddel und mit Heronkopf ne 8,7:1 fährt würde das sicher gehen,aber nen Heronkopf mit der besseren Kanalform der 6n/Golf 3 Motoren gibts nicht oder?


    Gruß,
    Michael

  • Eine Idee kam mir noch.


    Was wäre wenn man den Brennraum des Abu-Kopfs einfach rund und plan ausfräst?Dann müsste man am Kolben kaum was abnehmen und hätte nach wie vor die alte Brennraumgeometrie vom PY. :rtfm:
    Ich werde das mal durchrechnen.
    Am Kopf muss so oder so gefräst werden wegen der Ansugbrücke.Auslassventile würde ich schauen obs was von Schrick aus Inconel/Nimonic gibt.

  • Servus,
    was willste denn heutzutage mit ner 8:1 Verdichtung? Bei den 0,7bar kann man auch problemlos mit 10:1 fahren.
    Bei der Kopfdichtung bitte auch die vom 6N (AEE,AEX,usw.) nehmen, die ist 0,5mm und aus Metall. Die hauts nicht gleich durch wie diese elenden Weichdichtungen.


    Die Brennraumform ist nicht gerade optimal, das ist richtig. Original hat der PY aber nicht mal funktionierende Quetschkanten, also halb so wild.
    Also -> Kolben so abdrehen das diese genau mit dem Block abschließen, 0,5mm MEtalldichtung, ABU (oder AEE) Kopf drauf. Liter mal die Mulde vom Kolben aus, wenn ich von 20ml Restvolumen ausgehe kommt man auf eine Verdichtung von 9,8:1. Das passt gut.


    Gruß,
    Patrick


    PS: habe selber aufgebaut:
    3F Block
    1W Kurbelwelle
    Honda D16 Kolben
    Honda D15 H-Schaft Pleuel
    kurzzeitig mit AEE Kopf, nun mit AFH 16V Kopf

  • Das der Py keine Quetschkanten schrieb ich ja oben schon.
    Bei 0,7bar Aufladung wirds nicht bleiben.
    Die Mulde ist unbearbeitet ca. 26,8 ccm groß.
    Oben abgedreht um 3,55mm sinds dann 18,5ccm.


    Patrick du fährst ja aber nen Sauger.Wenn du bei nem geladenen Motor schon mit 9,8:1 anfängst,kannste kaum Druck machen und das Ding klopft.Zumindest bei so suboptimalen Brennraumgeometrien und ohne besondere Einströmverhältnisse.

  • Bei 0,7 bar und super plus oder ultimate ist bei 10:1 kein Problem. Freiprogrammierbare Steuerung ist bei sowas aber sinnvoll. Oder wenigstens angepasster Chip. Brennraum ist nicht optimal, stimmt, aber weniger klopfanfällig als das original, da dort die umlaufende 2mm "Tasche" ein wunderbares klingelnest bildet. Beispiele von serienmotoren sind zb die 1.4er aus dem 5er polo. 8v, 10:1, turbo. Man muss einfach mal sehen was für Literleistungen bei tuningmotoren raus kommen, da sind 200-300ps/l keine Seltenheit. Da sind die 100PS,die man selbst mit nem Sauger erreicht, kein allzu großes Problem. Wenns schlussendlich partout nicht will, dann kann man ohne nennenswerten Kostenaufwand die kopfdichtung gegen eine dickere tauschen.
    Wichtig ist eine gute Kühlung der ansaugluft und Isolierung der Alubrücke, sowie bessere Einspritzventile.


    Gruß, Patrick


    PS mein Sauger hat 13:1..

  • So weiter gehts.
    1w Welle ist da,hab ich fix mal Probe gesteckt.Am Ölkanal muss ja nu was weg.Um das in Grenzen zu halten,suche ich nu aber diese ominösen Arp Pleulschrauben.Find ich einfach nirgendwo.Oder passen da auch die vom 1.8er 827er Block? ?(


    Desweiteren dürfte es mit der Kolbenbodenkühlung arg eng werden,ist ohne Fenster im Kolbenhemd nicht zu machen.Möchte ich eigentlich umgehen.
    Hat jemand eine Quelle die die Düsen vom 1w in den Hauptlagerstühlen nachrüstet?


    Grüße
    Micha

  • Servus,


    hab ich. Die Pleuel sind aber eigentlich aus nem Honda, so wie die Kolben. Die 86C Pleuel sehen aber beinahe gleich aus, nur die Länge unterscheidet sich wirklich (132,5mm bei mir, 122mm original).


    Man muss minimal was am Übergang Zylinderlaufbahn/Kurbelgehäuse wegnehmen. Ich habe eine 1mm starke Fase angefräst, das hat gereicht. Zur Sicherheit kann man 2mm draus machen. Da ist mehr als genug Fleisch.
    Und beim G würde ich dringend zur Kolbenbodenkühlung raten. Da die Brennräume im Kolben und nicht im wassergekühlten Kopf sind, bekommen die schnell thermische Probleme. Einer der Gründe warum ich komplett umgebaut habe...
    Auch beim "0815" 8V Sauger den ich derzeit für meinen Genesis aufbaue gehe ich den Weg. Zwar nicht über Hondakolben und Pleuel, aber über Kolben aus dem 1.0er der mit 1.3er Welle läuft und um etwas über 5mm plan gedreht wird. Als Kopf wird ein AEX mit Wannenbrennraum (mit 15,5ml) genutzt. Viel bessere Flowraten, viel mehr Leistung, weniger Thermikprobleme bei magerer Abstimmung.


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    Original von michionwheels
    Oder gibt es schon Erfahrungen ob das mit den günstigen H-Schaftpleueln eher passt am Ölkanal?


    Hi,


    hab ich schon verbaut, musste nix ändern.


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."