Reifengröße am 86c 2F

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob ich die Reifengröße von 155/70R13 auf 175/65R13 umstecken kann und ob das der Tüv einträgt ?


    Diese Reifengröße kann ich von einem Polo 6N bekommen denn es sind neue Allwetterreifen.


    Danke für die Hilfe


    LG Michael

  • Die Frage muss man zweigeteilt beantworten.
    Serie aufm 86c sind halt entweder 145/80, 155/70, 165/65 oder 175/60.


    175/65 R13 ist aufm 6N ja eine gängige Größe.
    Die liegt aber auch noch im zulässigen Bereich für den 86c. Ich hatte auch schon Zubehörfelgen wo die 175/65er für den 86c mit drin standen.
    Aber halt keine Serienbereifung – daher kannst du die nicht einfach umstecken. Ist dann halt eine Einzelabnahme.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich möchte gerne diese Reifengröße fahren, da mein Polo ein Höherlegungskit eingebaut und eingetragen hat...
    175/70R13 sind im Abrollumfang zu groß laut einigen VW Foren doch diese 175/65R13 sollten vom Abrollumfang passen.
    Jedoch habe ich mich jetzt schlau gemacht sind diese Reifen ja nur für den 6N .
    allerdings hat ja auch ein 6N die 155/70R13 drauf, warum sollte der 175/65R13 jetzt nicht auch passen ???


    Wollt ja hier mal horchen ob jemand diese Reifen auf nem 86c fährt ?



    Danke schön
    Gruß
    Michael

  • Moin,


    bei den 175/70 R13 muss eine Tachoangleichung stattfinden da der Abrollumfang größer ist.
    Dafür gibt es kleine "Getriebe" die aber recht teuer sind.


    175/65 13 sollten eigentlich noch knapp in der Toleranz liegen.